Eulerpool News

Keine Entspannung in Hochwassergebieten - DWD warnt vor weiterem Dauerregen

02. Januar 2024, 07:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Hochwassergebiete in mehreren deutschen Bundesländern werden vorerst nicht aufatmen können. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist in Teilen Deutschlands mit anhaltendem Dauerregen zu rechnen, der bis Donnerstagnacht anhalten soll. Dies könnte die bereits angespannte Lage in den betroffenen Gegenden weiter verschärfen. Besondere Sorge bereiten den Einsatzkräften vor allem aufgeweichte Deiche. Gleichzeitig drängt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf eine bessere Vorbereitung auf solche Krisen.

"Wir brauchen in Deutschland eine bessere und umfangreichere Ausstattung für Katastrophenfälle", betonte Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des DRK, gegenüber der "Rheinischen Post" (Dienstag). "Die Defizite, vor allem bei der materiellen Ausstattung, sind erheblich." Nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 sei das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen für den Bevölkerungsschutz zwar gestiegen, davon sei aber nun nicht mehr viel zu spüren.

Seit Tagen sind Einsatzkräfte in mehreren Regionen im Dauereinsatz. Besonders betroffen sind Niedersachsen, Teile Nordrhein-Westfalens und der Süden Sachsen-Anhalts. Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte am Silvestertag ein Hochwassergebiet in Niedersachsen, einen Tag später folgte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (beide SPD). Beide Politiker versicherten weitere Unterstützung.

Die Wetterprognosen mit weiterem Regen bereiten Faeser jedoch Sorge. "Das erschwert die Lage. Was wir tun können, werden wir tun", versprach die Ministerin. Laut dem Warnlagenbericht des DWD vom Dienstag soll es in den nächsten Tagen vor allem in Niedersachsen, im Schwarzwald und in den östlichen Mittelgebirgen teilweise hohe Regenmengen geben.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den Deichen, die bereits stark durchnässt sind. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sprach von einer äußerst angespannten Lage. "Die Deiche sind sehr durchnässt und wir haben große Sorgen, dass wir in den nächsten Tagen weiteren Regen bekommen und sich die Situation damit nochmals verschärft", erklärte sie. Derzeit gibt es sechs Landkreise mit außergewöhnlicher Lage.

Das Technische Hilfswerk (THW) meldet, dass über den Jahreswechsel etwa 1000 ehrenamtliche Helfer bundesweit im Einsatz waren, vor allem in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile sind Kräfte aus rund einem Drittel aller THW-Ortsverbände im Einsatz gewesen. Auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt sind freiwillige Helfer aktiv. Um die Talsperre Kelbra in Sachsen-Anhalt zu entlasten und Platz für die angekündigten Regenfälle zu schaffen, wird mehr Wasser in den Fluss Helme abgelassen. Es geht um fünf Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Deshalb wird überlegt, den bereits auf 45 Metern Breite erweiterten Deichdurchbruch in der thüringischen Ortschaft Mönchpfiffel-Nikolausrieth ein zweites Mal zu vertiefen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 02.01.2024 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 4 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 21 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 20 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 20 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (00)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (04)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
 
 
Suchbegriff