Kein Bundesland will bislang Entlastungsprämie von 1.000 Euro zahlen

17. April 2026, 10:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Gas-Zähler (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Gas-Zähler (Archiv)
Die Bundesländer lehnen die 1.000-Euro-Entlastungsprämie ab, was die finanzielle Lage der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst beeinflussen könnte.

Berlin - Die Bundesländer sträuben sich dagegen, den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst die von der Bundesregierung vorgeschlagene Entlastungsprämie von 1.000 Euro je Beschäftigten zu zahlen.

Das meldet die "Bild" unter Berufung auf eine Umfrage bei allen 16 Landesregierungen. Danach hat sich bisher keine Landesregierung bereit erklärt, die Prämie auszuschütten. Zehn Bundesländer lehnen die Zahlung komplett ab. Sechs Bundesländer erklären dagegen, sie hätten noch keine abschließende Entscheidung getroffen.

Offen ist demnach in Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen, ob die Entlastungsprämie an Angestellte und Beamte im Öffentlichen Dienst gezahlt werden soll. Alle anderen Länder erklärten, sie würden die Prämie nicht ausschütten.

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) sagte der "Bild": "Ob und inwieweit es zusätzlich noch eine Prämie gibt, kann kein Bundesland alleine entscheiden. Dazu gibt es einen Entscheidungsvorbehalt der Tarifgemeinschaft der Länder. Ich habe in der letzten Tarifrunde gesagt, dass der öffentliche Dienst in der aktuellen Krise nicht Lohnführer sein kann. Das gilt auch jetzt und für dieses Thema."

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Entlastungsprämie / Öffentlicher Dienst / Bundesländer
17.04.2026 · 10:40 Uhr
[5 Kommentare]
Iran-Krieg - Pariser Konferenz zur Lage in der Straße von Hormus
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von Hormus haben Dutzende Länder in Paris Beratungen über eine mögliche Militärmission nach dem Iran-Krieg begonnen. Das Ziel der von Frankreich und Großbritannien initiierten Konferenz mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist ein «multinationaler Plan» zur Sicherung der […] (00)
vor 15 Minuten
Liam Paynes Schwester hat 'Heimweh' nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte.
(BANG) - Liam Paynes Schwester hat "Heimweh" nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte. Der 'One Direction'-Sänger starb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren, nachdem er in Argentinien von seinem Hotelbalkon gefallen war. Nun hat Ruth Gibbins über die 18 Monate seit der Tragödie nachgedacht und zugegeben, dass es ihr "schwerfällt", ohne ihn in […] (00)
vor 2 Stunden
MacBook Neo für April komplett ausverkauft
Das neue MacBook Neo erweist sich für Apple als enormer Erfolg. Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot so deutlich, dass das preiswerte Einsteiger-Notebook für den gesamten Monat April ausverkauft ist. Kunden, die jetzt bestellen, müssen sich voraussichtlich bis Mai gedulden, bis ihr neues Gerät ausgeliefert wird. MacBook, Bild: pixabay […] (00)
vor 1 Stunde
Taktik-Check an der Front: Sudden Strike 5 lässt in der neuen Steam-Demo die Panzer rollen
Die legendäre Reihe der Echtzeitstrategie meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und schickt dich erneut in die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Nachdem eine erste Testphase im Februar wertvolle Erkenntnisse geliefert hat, kehrt Sudden Strike 5 nun mit einer gründlich polierten Demo auf Steam zurück, um die Vorfreude auf das bevorstehende Gefecht […] (00)
vor 56 Minuten
3sat nimmt Schlager-Fantum analytisch unter die Lupe
Die Kulturgeschichte des Schlagers soll nachgezeichnet und Wirkmechanismen dekonstruiert werden. Unter anderem Guildo Horn reflektiert seine eigene Kunst-Persona. Schlager wird von vielen geliebt, aber andererseits auch oft als Kitsch belächelt. Woher kommt diese Sehnsucht nach der heilen Welt? Die Dokumentation Hits, Herz, Heimat – Kitsch und Kult von Constanze Grießler will dieser Frage […] (00)
vor 2 Stunden
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Debatte um ein Comeback von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft kritisiert. «Dieses Thema Neuer hätte ich ganz anders angepackt», sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München im Podcast «Auf eine weiß-blaue Tasse» von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Seiner Ansicht nach hätte man sich zwar […] (00)
vor 13 Minuten
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Bitcoin (BTC) hat kürzlich eine solide Erholung gezeigt, doch viele Analysten sind der Meinung, dass dies nur ein vorübergehendes Aufbäumen sein könnte, gefolgt von einem erneuten Rückgang. Cardanos ADA hat eine wichtige Zone überschritten, und laut einem Marktbeobachter könnte der Preis nun um 25% steigen. Auch Ripples XRP hat sich positiv entwickelt und große Begeisterung […] (00)
vor 33 Minuten
Rückenfreundliche Scheuersaugmaschinen für den professionellen Einsatz
Bad Oldesloe, 17.04.2026 (PresseBox) - Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten arbeitsbedingten Beschwerden und betreffen besonders Berufsgruppen mit körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten. In der professionellen Gebäudereinigung entstehen Belastungen häufig durch hohe Flächenleistungen, enge Räume und wiederkehrende Bewegungsabläufe. Moderne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Banküberfall in Neapel
Neapel (dpa) - Spektakulärer Banküberfall in Süditalien: Eine bewaffnete Bande ist am […] (00)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Bei der privaten Rettungsaktion für den vor der Insel Poel […] (01)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Die Vorbereitungen für den erneuten Rettungsversuch des vor […] (02)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Nach ersten Lehrgängen will die Bundeswehr den Einsatz ukrainischer […] (00)
Bethesdas galaktische Saga: Wie Starfield in die Fußstapfen von Fallout und The Elder Scrolls tritt
Bethesda Game Studios ist bekannt für epische Rollenspielerlebnisse, die Generationen […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan behauptet, sie sei "die am meisten getrollte Person der […] (00)
Die Last des Vermögens ohne Strategie Viele Rentner, liebevoll als 'King Tut'- […] (00)
Trendforce Bericht zeigt Hightech Klebstoff für unsichtbare Falte beim iPhone Ultra
Apples erstes faltbares Smartphone, das voraussichtlich unter dem […] (00)
 
 
Suchbegriff