80er und 90er-Jahre: Frankfurt-«Tatort» widmet sich zwei Cold Cases

03. Juni 2026, 16:59 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Ermittler Azadi und Kulina nehmen zwei ungeklärte Fälle aus den 1980er- und 1990er-Jahren auf.
Bild: Quotenmeter

Das Drehbuch stammt in beiden Fällen von Constantin Lieb - einmal in Zusammenarbeit mit Jan-Ole Gerster, ein anderes Mal mit Andreas Prochaska.

Das Frankfurter Tatort-Duo mit Melika Foroutan als Maryam Azadi und Edin Hasanovic als Hamza Kulina startet in die neue Saison: Noch bis zum 29. Juli laufen die Dreharbeiten für zwei neue Frankfurt-Fälle, bei denen unter anderen auch die Schauspielerinnen und Schauspieler Burghart Klaußner und Anne Ratte-Polle mitspielen. "Vier Finger" (AT) wird voraussichtlich noch im November im Ersten zu sehen sein, "Nebel" (AT) wird im kommenden Jahr ausgestrahlt. Die Regie bei beiden Filmen führt Andreas Prochaska.

"Vier Finger": Alles beginnt mit einem Notruf mitten in der Nacht. Die ehemalige Kellnerin Anja Winkler (Anne Ratte-Polle) behauptet, Navid Hosseini (Mehdi Bajestani) wiedererkannt zu haben. Hosseini gilt seit Ende der 1990er-Jahre als vermisst - seit jenem Tag, an dem im Café Hajduk eine Bombe detonierte und sechs Menschen tötete. Als der ungelöste Altfall am nächsten Morgen auf dem Tisch von Sandra Schatz (Judith Engel) landet, zieht sie Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) hinzu. Was die Behörden damals als organisierte Kriminalität im Drogenmilieu abtaten, entpuppt sich als politisch motiviertes Attentat auf die iranische Opposition in Deutschland...

In weiteren Rollen sind Gordana Boban, Elif Kardesseven, Hadi Khanjanpour, Aenne Schwarz und Helgi Schmid zu sehen. Das Drehbuch stammt von Constantin Lieb und Andreas Prochaska, basierend auf einer Erzählung von Markus Busch. Regie führt Andreas Prochaska. Für die Umsetzung des Stoffes sorgen Carmen Treichl (Kamera), Tobias Schinko (Ton), Karin Hartusch und Markus Hautz (Schnitt), Holger Müller (Szenenbild), Katharina Schnelting (Kostüm) und Nathalie Mischel (Casting). Die Redaktion liegt bei Jörg Himstedt und Erin Högerle (beide hr). Produzenten sind Jochen Laube, Fabian Maubach und Annie Schilling (alle Sommerhaus Filmproduktion).

"Nebel" blickt nach Frankfurt im Jahre 1987 zurück: Inmitten der feiernden Menge eines Clubs fallen plötzlich Schüsse. Jahrzehnte später stehen Ingrid (Ruth Reinecke) und Gerhard Schatz (Rainer Bock) kurz vor ihrem 50. Hochzeitstag, als der von Demenz geplagte Gerhard plötzlich zu zittern und zu weinen beginnt. Völlig verstört bittet er um Vergebung und erwähnt immer wieder einen "Michel" und das "Rodeo". Beunruhigt wendet sich Ingrid an ihre Nichte, Sandra Schatz (Judith Engel). Als Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) daraufhin die alten Akten öffnen, entdecken sie das ganze Ausmaß der Tragödie: Bei einem Amoklauf im Frankfurter Schwulenclub "Rodeo" starben damals fünf Männer. Der Fall gilt seit Jahrzehnten als gelöst, da sich der Hauptverdächtige in der Untersuchungshaft das Leben nahm...

In weiteren Rollen beim 80er-Jahre-Case sind Burghart Klaußner, Gordana Boban, Elif Kardesseven, Johannes Kienast und Hans Löw zu sehen. Das Drehbuch stammt erneut von Constantin Lieb, der in diesem Fall Jan-Ole Gerster an seiner Seite hatte. Regie führt wiederum Andreas Prochaska.

News / TV-News / Tatort / Frankfurt / Krimi / ARD / Cold Case
[quotenmeter.de] · 03.06.2026 · 16:59 Uhr
[0 Kommentare]
ZDF eröffnet den «Liebesbuchclub»
Viele prominente Gesichter wirken in Nebenrollen mit: Katharina Thalbach, Annette Frier und Mirja Boes. Romantischer Nachschub für den Sonntags-Sendeplatz in der ZDF-Primetime. Eine RomCom mit dem Arbeitstitel Der Liebesbuchclub wird derzeit in Köln, Bonn, Stolberg und Ehreshoven für das ZDF-Herzkino gedreht. Die Arbeiten dort dauern noch an bis zum 10. Juli 2026. Ob noch in diesem Jahr mit […] (00)
vor 1 Stunde
Feuerwerksverkauf (Archiv)
Hamburg - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), will neue Unterschriften, die eine Polizeigewerkschaft für ein bundesweites Böllerverbot eingesammelt hat, nicht annehmen. Man habe eine entsprechende Absage bekommen, teilte die Gewerkschaft der Polizei in Berlin am Dienstag mit. Als Begründung sein genannt […] (00)
vor 13 Minuten
Pink
(BANG) - Pink ist Berichten zufolge damit beschäftigt, ihr zehntes Studioalbum fertigzustellen. Die Popsängerin beendete im November 2024 ihre 'Trustfall'-Tour, die ihr gleichnamiges neuntes Studioalbum unterstützte. Berichten zufolge ging sie Anfang 2025 ins Studio, um mit den Arbeiten am Nachfolgealbum zu beginnen. Ein Insider verriet der Kolumne […] (00)
vor 3 Stunden
Eine Frau verzieht das Gesicht vor einem Laptop
Bremen/Berlin/Kehl (dpa/tmn) - Keine Suche mehr nach Kontaktmöglichkeiten, kein umständliches Ausfüllen von Formularen: Stattdessen einfach per Mausklick einen Vertrag widerrufen. Solch ein Widerrufsbutton muss sich vom 19. Juni an auf den Webseiten von Händlern, Dienstleistern und vielen anderen Unternehmen befinden, und zwar gut sichtbar und klar […] (00)
vor 1 Stunde
Der Begriff Black Jack steht für soviel mehr als bloß das weltbekannte Glücksspiel, das das Spiel zwischen Spieler und Dealer in seiner Reinform darstellt. Black Jack ist ein Spiel mit besonderem Charakter; einfach zu lernen, schwer zu meistern, dabei stets die Gratwanderung zwischen kühler Überlegung und heißem Instinkt im Hinterkopf. Black Jack ist […] (00)
vor 39 Minuten
Tennis: WTA-Tour
Berlin (dpa) - Die deutsche Tennisspielerin Eva Lys hat beim Rasenturnier in Berlin die Runde der letzten 16 erreicht. Im Steffi-Graf-Stadion gewann die Hamburgerin 7: 6 (9: 7), 6: 3 gegen die Polin Magdalena Frech. Lys ist die einzige Deutsche im Hauptfeld des mit 1,2 Millionen Euro dotierten WTA-Turniers. In der nächsten Runde geht es für die 24- […] (00)
vor 3 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Peter Schiff behauptet, dass die Bitcoin-Blase geplatzt sei, nachdem der Kurs von seinem Allzeithoch im Oktober 2025 von $126.000 stark gefallen ist. Im Gegensatz dazu verteidigt der Investor Anthony Pompliano die langfristige Performance der Kryptowährung und argumentiert, dass Volatilität ein wesentlicher Faktor für die erzielten Renditen sei. Schiff […] (00)
vor 43 Minuten
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. ist unterwegs
Zwickau, 16.06.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bietet die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. persönliche Beratung direkt vor Ort an. Das kostenfreie und vertrauliche Angebot richtet sich an Menschen mit einer Krebserkrankung, deren Angehörige sowie alle Interessierten, die wohnortnah Unterstützung und Informationen erhalten möchten. Ratsuchende […] (00)
vor 2 Stunden
 
«Der Amsterdam-Krimi» geht weiter
In Amsterdam laufen derzeit die Dreharbeiten zu den Filmen „Spurlos“ und „Schuld und Sühne“ für […] (00)
«Die Nachbarn» von oben stehen vor der Tür
Die Komödie aus der Schweiz wird als Free-TV-Premiere bei One laufen. Die Schweizer Komödie […] (00)
«Geissens» können gegen WM nichts reißen
Allerdings setzt RTLZWEI inzwischen nur noch auf Wiederaufführungen. Nachdem Die Geissens […] (00)
Seniorin im Rollstuhl (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos […] (00)
Immer mehr Transaktionen laufen online ab. Die Internetrechnung wird online bezahlt, […] (00)
Edge of Memories – werft einen Blick auf die Demo beim Steam Next Fest
NACON  und  Midgar Studio  kündigen an, dass die Demo des in Frankreich entwickelten […] (00)
Hamburger Strafjustizgebäude
Hamburg (dpa) - Der Fall erinnert an den Pädokriminellen «White Tiger»: In Hamburg […] (00)
Falke und Schmitt ermitteln im neuen NDR-«Tatort» gegen eine mysteriöse Verschwörung
Für den Fall „Paranoia“ stehen Wotan Wilke Möhring und Denis Moschitto derzeit in Hamburg vor […] (00)
 
 
Suchbegriff