Investmentweek

Katherina Reiche fordert verstärkten Einsatz von KI in der deutschen Wirtschaft

24. November 2025, 19:35 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Katherina Reiche betont den notwendigen KI-Einsatz für die deutsche Wirtschaft. Dennoch wachsen Bedenken über weniger Regulierungen.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat nach einem strategischen Dialog mit hochrangigen Vertretern der US-Regierung ihre Vision für eine dynamischere Gestaltung des EU-Tech-Sektors durch weniger Regulierungen bekräftigt. In einem Treffen in Brüssel, das sie gemeinsam mit dem US-Handelsminister Howard Lutnick und dem Handelsbeauftragten Jamieson Greer bestritt, legte Reiche den Fokus auf die Notwendigkeit, künstliche Intelligenz (KI) stärker in die wirtschaftlichen Prozesse Deutschlands zu integrieren.

Reiche hob hervor, dass Deutschland eindeutig signalisiert hat, aktiv an den Chancen der digitalen Welt partizipieren zu wollen, insbesondere durch die Integration von KI in industrielle Abläufe. Diese proaktive Haltung verdeutlicht, dass ohne die Implementierung von KI-Modellen die Zukunft der Wirtschaft aus ihrer Sicht nur schwerlich positiv gestaltet werden kann.

Im Zentrum der Gespräche stand die Kritik an der aktuellen Digitalgesetzgebung der Europäischen Union. Reiche hebt hervor, dass nicht nur die USA zunehmend Unzufriedenheit mit den europäischen Regelungen äußern, sondern auch innerhalb Deutschlands signifikanter Widerstand gegen bestehende Gesetze zu digitalen Diensten (DSA) und digitalen Märkten (DMA) zu spüren ist. Die Bundesregierung sondiert daher in Brüssel Möglichkeiten, um bestehende Vorschriften zu überarbeiten und deren Flexibilität zu erhöhen.

Auch US-Präsident Donald Trump hat sich wiederholt kritisch zu den EU-Regelungen geäußert, vor allem hinsichtlich der Maßnahmen gegen große US-amerikanische Technologiekonzerne wie Google, Amazon, Apple und Microsoft. Diese Spannung zeigt die international divergierenden Interessen im Bereich der Digitalisierungspolitik und die Herausforderung, eine Balance zwischen Wettbewerb und Regulierung zu finden.

Der Grünen-Politiker Omid Nouripour reagierte mit vehementem Widerspruch auf Reiches Vorstöße, indem er betonte, dass die Verringerung von Regulierungen für Tech-Unternehmen das deutsche Wirtschaftssystem sowie die Demokratie gefährden könnte. Nouripour mahnte die Ministerin zu einer klarer definierten Ausrichtung auf nationale Interessen und forderte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wirtschaftlichem Freiraum und notwendigen Schutzmechanismen.

Politik / KI / Wirtschaft / EU / Digitalisierung
[InvestmentWeek] · 24.11.2025 · 19:35 Uhr
[0 Kommentare]
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 6 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die Aktien von Strategy (MSTR), dem Unternehmenssoftware-Unternehmen, das sich in ein Bitcoin (BTC) besitzendes Unternehmen verwandelt hat, haben in dieser Woche eines der aktivsten technischen Setups seit Monaten gezeigt, so der Marktanalyst Jamie Coutts, der heute auf ein Cluster von Signalen im Bereich von etwa 195 $ hinwies. Er sagte, das Muster könne einen Wendepunkt für das […] (00)
vor 45 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten […] (02)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff