Kassen: Milliardenloch durch säumige Beitragszahler

02. Februar 2012, 16:46 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Säumige Beitragszahler stehen bei den gesetzlichen Krankenkassen mit einer Milliardensumme in der Kreide. Ende 2011 war ein Fehlbetrag von mehr als 1,2 Milliarden Euro aufgelaufen, geht aus aktuellen Zahlen des Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hervor.

Im August 2011 wiesen 638 000 Versichertenkonten Rückstände von gut einer Milliarde Euro auf. Einen entsprechenden Bericht der «Ruhr Nachrichten» (Donnerstag) bestätigte der GKV-Spitzenverband.

«Die Instrumente der gesetzlichen Krankenkassen, gegen säumige Zahler vorzugehen, sind begrenzt. Da mit dem Recht und der Pflicht zur Krankenversicherung nicht automatisch ein gefüllter Geldbeutel verbunden ist, um die notwendigen Beiträge auch zahlen zu können, wird der Solidargemeinschaft einiges zugemutet», sagte die stellvertretende Sprecherin des GKV-Spitzenverbandes, Ann Marini, auf Anfrage.

Der Aufstellung zufolge gehörten 108 000 Beitragskonten jenen Mitgliedern, die seit 2007 nach der Einführung der Versicherungspflicht in die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zurückkehrten. Ebenfalls ohne Deckung waren weitere 530 000 Beitragskonten von freiwillig Versicherten.

Im Regelfall handelt es sich dabei um Selbstständige, die freiwillig in der GKV versichert sind. Sie müssen die Beiträge selbst abführen, im Gegensatz zu Angestellten und Arbeitern. Bei diesen werden die Sozialbeiträge vom Arbeitgeber an die Sozialkassen weitergeleitet. Wer Beiträge nicht bezahlt, kann nicht gekündigt werden. Die Kasse bezahlt dann Behandlungen nur in Notfällen und bei Geburten.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die privaten Krankenkassen über ein Finanzloch von mehr als einer halben Milliarde Euro durch Nichtzahler klagen. Laut Branchenverband PKV gab es Ende September 2011 in der privaten Krankenversicherung insgesamt 144 000 Versicherte mit nicht bezahlten Beiträgen. Zur Lösung des Problems ist ein sogenannter Nichtzahler-Tarif im Gespräch, in den säumige Privatversicherte wechseln müssten: Er wäre zwar deutlich billiger - die Rede ist von etwa 100 Euro im Monat -, würde aber auch nur noch akute Krankheiten und Schwangerschaften abdecken.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält die gesetzlichen Möglichkeiten für ausreichend, um den gesetzlichen Kassen zu ihren ausstehenden Geldern zu verhelfen. «Die Sanktionsmöglichkeiten der Kassen reichen hier völlig aus», sagte er der «Saarbrücker Zeitung» (Freitag). Allerdings schöpften viele Kassen dies nicht aus, «weil sie entweder kein entsprechendes Management aufgebaut haben oder die Versicherten nicht verlieren wollen».

Gesundheit / Krankenkassen
02.02.2012 · 16:46 Uhr
[4 Kommentare]
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Forschungsministerin Dorothee Bär rechnet nicht mehr mit einer schnellen Reform der Ausbildungsförderung BAföG. "Mein Haus hat alle Weichen gestellt für die BAföG-Reform und wir sind auch im Zeitplan. Ich habe aber auch gehört, dass die Reform von den Regierungsfraktionen nicht mehr unterstützt wird", sagte die CSU-Politikerin den Zeitungen der […] (00)
vor 4 Minuten
Exponentielles Wachstum? Laut neuem Modell kann die Weltbevölkerung 2064 kollabieren
Vor gar nicht langer Zeit kursierten Horrorszenarien zur Weltbevölkerung: Von exponentiellem Wachstum und nahender, massiver Überbevölkerung war die Rede. Mittlerweile nehmen die Geburtenraten weithin ab, was die Bevölkerungsexplosion deutlich bremst. Neue Rechenmodelle kommen auf, die auch vergangene Szenarien und aktuelle Entwicklungen mit […] (00)
vor 8 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 11 Stunden
Mistfall Hunter zeigt fünf Minuten neues Gameplay – und die Open Beta startet schon im Juni
Bellring Games hat einen ausführlichen Gameplay Deep Dive zu Mistfall Hunter veröffentlicht: Fünf Minuten puren PvPvE-Kampf, die den düsteren Extraction-RPG-Mix aus dreckigen Nahkämpfen, klassenbasierten Fähigkeiten und dem allgegenwärtigen Druck feindlicher Gyldenjäger-Trupps zelebrieren. Noch bevor der Titel im Juli 2026 für PS5, Xbox Series X|S und […] (00)
vor 9 Stunden
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (01)
vor 11 Stunden
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Kai Havertz bangte und bibberte - und schlug am Ende frustriert die Arme über dem Kopf zusammen. Trotz seines frühen Treffers verlor der deutsche Fußball-Nationalspieler mit dem FC Arsenal auf dramatische Weise das Finale der Champions League. Die Titeljäger von Paris Saint-Germain verteidigten durch ein 4: 3 im Elfmeterschießen die […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
XRP und XLM stehen erneut im Fokus, da ihre langjährige Kurskorrelation Erwartungen an eine mögliche Erholungsrallye weckt. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte die jüngste Bewegung von XLM darauf hindeuten, dass XRP vor einem eigenen bullischen Ausbruch steht, was das Vertrauen im gesamten XRP-Ökosystem neu entfachen könnte. Könnte der […] (01)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 12 Stunden
 
Elektroauto an einer Ladestation (Archiv)
Berlin - Die Versorgung mit öffentlich zugänglichen Ladesäulen für Elektroautos ist […] (00)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Marie-Agnes Strack-Zimmermann will ihr Ergebnis bei der Wahl zum FDP- […] (02)
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Anholt (dpa) - Nach seiner erfolgreichen Bergung auf der dänischen Insel Anholt soll […] (05)
Arne Slot (Archiv)
Liverpool - Der FC Liverpool hat sich mit sofortiger Wirkung überraschend von […] (02)
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Anna Van Patten ist von Sydney Sweeney beeindruckt. Die Schauspielerin […] (00)
«Reschke Fernsehen» kehrt mit 0,66 Millionen zurück
Schon in der Vorwoche setzte Das Erste auf «Der Zürich-Krimi» mit Christian Kohlund und Ina […] (00)
Gorenje NEO – Top-Performance zum attraktiven Preis
Seit mehr als 75 Jahren produziert Gorenje praktische Helfer im Haushalt, die darüber […] (00)
 
 
Suchbegriff