Eulerpool News

Israels Herausforderungen: Zwischen Waffenruhe und drohender Eskalation

10. November 2025, 20:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Benjamin Netanjahu betont den unerschütterten Kampf gegen Feinde im Libanon und Gaza. Trotz Fortschritten bei Geiseln droht Eskalation durch Hisbollah-Aktivitäten.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu betonte vor dem Parlament, dass der Kampf gegen die Feinde im Libanon und im Gazastreifen noch lange nicht beendet sei. Der Wiederaufrüstungsdrang der Gegner und ihr anhaltendes Ziel, Israel zu vernichten, seien besorgniserregend. Die Waffenruhe-Vereinbarungen würden nur so lange Bestand haben, wie sie eingehalten werden, unterstrich Netanjahu mit der Ankündigung, diese mit „eiserner Faust“ durchzusetzen.

Im Libanon spitzt sich die Lage zunehmend zu, da die Schiitenmiliz Hisbollah weiterhin als Bedrohung gilt. Trotz einer Waffenruhe, die seit einem Jahr Bestand hat, werfen israelische Stellen der Hisbollah vor, sich neu zu formieren. Das israelische Militär greift daher fast täglich Ziele der Hisbollah an, mit Unterstützung der USA, die auf eine vollständige Entwaffnung der Miliz drängen. Vor einer weiteren Eskalation warnte der US-Gesandte Tom Barrack gemeinsam mit der israelischen Führung.

Gleichzeitig hob Netanjahu hervor, dass der militärische Druck auf die Hamas und der diplomatische Druck der USA zur Freilassung von Geiseln geführt habe. Dennoch weisen Kritiker darauf hin, dass frühere Vereinbarungen möglicherweise mehr Geiseln hätten retten können. Ein von den USA initiiertes Abkommen ermöglichte die Freilassung von 20 lebenden und 24 toten Geiseln, während noch vier Leichen im Gazastreifen verweilen.

Für Aufruhr sorgt zudem ein kontroverses Video, das eine mutmaßliche Misshandlung eines palästinensischen Gefangenen zeigt. Netanjahu verurteilte den Leak als „Propagandamaterial“ für Israels Gegner und zweifelte die Echtheit des Videos an, ohne jedoch Beweise vorzulegen. Die Militäranwältin Jifat Tomer-Jeruschalmi übernahm die Verantwortung für die Weiterleitung des Videos und trat zurück. Fünf Reservisten stehen nun unter Anklage.

Politics / Israel / Netanjahu / Hisbollah / Hamas
[Eulerpool News] · 10.11.2025 · 20:45 Uhr
[0 Kommentare]
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 14 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 31 Minuten
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel-Finale - zweistelliger Marktanteil natürlich inklusive. Am 19. Oktober startete Julia Leischik sucht: Bitte melde dich in eine neue Staffel. Wobei man an dieser Stelle genauer sein sollte, die Sat.1-Show startete in die insgesamt 18. Staffel! Die Zuschauer des Bällchensenders realisierten den neuen TV-Stoff sofort und huldigten mit 2,07 […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 30 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 30 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies […] (01)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt
Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt. Am 22. Dezember […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
 
 
Suchbegriff