Eulerpool News

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose und plant harte Sparmaßnahmen

25. April 2025, 01:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Intel verfehlte die Umsatzprognose für das zweite Quartal mit Erwartungen zwischen 11,2 und 12,4 Milliarden Dollar und kündigte Kostensenkungen sowie Personalabbau an. Trotz eines Verlusts von 800 Millionen Dollar übertraf das Unternehmen im ersten Quartal die Analystenschätzungen bei den Ergebnissen pro Aktie.

Die jüngste Ankündigung des Chipriesen Intel lässt die Finanzmärkte aufhorchen: Die Umsatzerwartungen des Unternehmens für das laufende Quartal bleiben hinter den Erwartungen zurück, was den Aktienkurs im nachbörslichen Handel zeitweise um etwa sechs Prozent sinken ließ. Der neue CEO Lip-Bu Tan, der sich mit entschlossenen Schritten im Unternehmen positioniert, kündigte neben Kostensenkungen auch einschneidende Personalkürzungen an.

Für das zweite Quartal prognostiziert Intel Erlöse zwischen 11,2 und 12,4 Milliarden Dollar, während Analysten optimistischer waren und im Durchschnitt von 12,8 Milliarden Dollar ausgingen. Diese verhaltenen Aussichten rückten die vergleichsweise positiven Zahlen des ersten Quartals in den Hintergrund. Dort hatte Intel mit einem stagnierenden Umsatz von 12,7 Milliarden Dollar die Erwartungen sogar übertroffen, da Analysten einen Rückgang auf 12,3 Milliarden Dollar prognostiziert hatten. Trotz eines Verlusts von 800 Millionen Dollar, der sich im Jahresvergleich verdoppelt hat, konnte Intel beim bereinigten Ergebnis pro Aktie mit 0,13 Dollar die Analystenschätzungen hinter sich lassen, die lediglich 0,01 Dollar voraussagten.

Während konkrete Zahlen zu Stellenstreichungen noch ausbleiben, spekuliert Bloomberg, dass bis zu 20 Prozent der Belegschaft betroffen sein könnten. Schon am Jahresende 2022 verzeichnete Intel einen Rückgang der Mitarbeiterzahlen von über 124.000 im September auf knapp 109.000.

Intel, einst unangefochtener Leader im Halbleitersektor, sieht sich zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz durch den Aufstieg von Nvidia. Gleichzeitig wächst der Druck im Kerngeschäft mit PC-Prozessoren und Chips für Rechenzentren.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 25.04.2025 · 01:11 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Bullenmarkt scheint zurück zu sein, nachdem BTC $100.000 überschritten hat. Mit Marktteilnehmern, die sich nach dieser jüngsten Rallye erneut für Krypto interessieren, hat der Krypto-Experte Ardizor enthüllt, wann es an der Zeit ist, alles zu verkaufen, um Gewinne in diesem Bullenmarkt nicht wieder zu verlieren. Wann man alles in diesem Bitcoin-Bullenmarkt verkaufen sollte In einem X-Post […] (00)
vor 1 Stunde
Auto kollidiert mit Fußgängern - zwei Schwerverletzte
Notzingen (dpa) - Ein 60 Jahre alter Autofahrer hat mit seinem Wagen in Notzingen bei Stuttgart zwei Fußgänger angefahren. Die Männer im Alter von 43 und 44 Jahren seien schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Rettungskräfte transportierten sie ins Krankenhaus. Einer der Männer schwebte laut Polizeiangaben am späten Abend noch in Lebensgefahr. Einsatzkräfte brachten den Fahrer vor Ort […] (01)
vor 30 Minuten
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (01)
vor 5 Stunden
Screenshot «Avowed»
Berlin (dpa/tmn) - Die magische Welt von Eora beheimatet das Fantasy-Rollenspiel «Avowed». Genauer gesagt handelt es sich um das Land der Lebenden - ein Eiland. Die geheimnisvolle Insel sieht nicht nur bezaubernd aus, sondern hält auch zahlreiche Abenteuer und Gefahren bereit. Als Gesandter des großen Kaiserreichs Aedyr wird man mit der Untersuchung einer mysteriösen Seuche beauftragt, welche die […] (00)
vor 38 Minuten
Commandos: Origins im Test – Nostalgisches Nazi-Meucheln mit vertrauter Taktik
Ihr wollt mal wieder taktisch und lautlos Nazis meucheln? Kein Problem – unser Lieblings-Eliteteam in seiner Urbesetzung ist zurück. Erfahrt die Ursprünge der Commandos-Einheit und meuchelt euch gekonnt über den halben Globus. Alt, aber sicher nicht altbacken, geht es zurück zu den Wurzeln des Franchises. Ganze 27 Jahre ist es her, seit der erste Teil der Commandos -Reihe ein neues Genre definiert […] (00)
vor 55 Minuten
Taylor Sheridon dreht Spielfilm für Warner Bros.
Brandon Sklenar wird die Hauptrollen im einem Krimi-Thriller verkörpern. Eigentlich ist «Yellowstone»-Mastermind Taylor Sheridon für Paramount Global tätig, doch der Serienmacher hat einen Film bei Warner Bros. Pictures unter gebracht. Für den Spielfilm F.A.S.T. hat er Brandon Sklenar gecastet, der aus der Serie «1923» bekannt ist. Der Krimi-Thriller ist von dem Studio auf 23. April 2027 terminiert worden. „Das Werk von Taylor Sheridan ist […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Rom im Viertelfinale ausgeschieden. Der an Nummer zwei gesetzte Hamburger verlor gegen den stark aufspielenden Lokalmatador Lorenzo Musetti 6: 7 (1: 7), 4: 6 nach 2: 16 Stunden. Durch das verpasste Halbfinale verliert der 28 Jahre alte Zverev auch Weltranglisten-Position zwei an Carlos Alcaraz (22) aus Spanien. Wie schon die […] (00)
vor 45 Minuten
Ucore erhält 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung von Seltenen Erden-Technologie von den USA
Hamburg, 14.05.2025 (PresseBox) - Das ist nun wirklich ein Hammer! Brandaktuell kam gerade über den Ticker, dass das US-Verteidigungsministerium der kanadischen Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) 18,4 Mio. US-Dollar zur Verfügung stellt, um ihre RapidSX-Technologie zur Separierung Seltener Erden-Elemente in Richtung Vollbetrieb voranzutreiben! Dazu gehören sowohl die Erweiterung der bereits in Zusammenarbeit mit dem US- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Commerzbank trotzt den Prognosen
Gewinnsprung statt Rückschritt Analysten rechneten mit einem Dämpfer – die Commerzbank […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – London, Vereinigtes Königreich, 13. Mai 2025] Plutus wurde ein Pionier im […] (00)
Turbogewinn bei IAG – British Airways trotzt Trump-Zöllen
Starke Zahlen zur Unzeit Während viele Branchen unter geopolitischer Unsicherheit und […] (00)
Chemie-Explosion: 77.000 Spanier sollen nicht ins Freie
Sevilla (dpa) - Als Reaktion auf den Brand in einer Lagerhalle mit Chemikalien in der Stadt […] (03)
Constantin Schreiber
Hamburg (dpa) - Constantin Schreiber hört als «Tagesschau»-Sprecher auf. Das bestätigte er der […] (01)
Eiffelturm
Paris (dpa) - Paris-Touristen können von Juli an Badehose und Bikini einpacken. In der Seine […] (01)
Flatlay Von Spielgeräten
Games Workshop wird das Warhammer Skulls 2025 Showcase am Donnerstag, den 22.05.25 um 18: 00 Uhr (MEZ) auf […] (00)
Immer mehr Menschen setzen bei ihrer Online-Nutzung auf Angebote aus ihrer direkten Umgebung. […] (00)
 
 
Suchbegriff