Insa: Union lässt nach

17. August 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 13.08.2025
via dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 13.08.2025
Die neueste Insa-Umfrage zeigt, dass die Union auf 26 Prozent sinkt. Die AfD folgt mit 25 Prozent und könnte zukünftig die stärkste Kraft werden.

Berlin - Die AfD verkürzt den Rückstand zur CDU/CSU in der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, verliert die Union einen Prozentpunkt und kommt auf 26 Prozent. Die AfD folgt mit unveränderten 25 Prozent knapp dahinter.

Die SPD bleibt bei 15 Prozent, die Grünen halten ihre 11 Prozent aus der Vorwoche. Die Linke steht bei 9 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht 4 Prozent, ebenso wie die FDP.

Für die kommende Bundestagswahl 2029 glauben 43 Prozent der Befragten, dass die AfD stärkste Kraft wird. 39 Prozent halten das für unwahrscheinlich, 18 Prozent sind unentschlossen oder machten keine Angabe.

Mit Blick auf die im kommenden Jahr anstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern erwarten 43 Prozent, dass die AfD in mindestens einem Bundesland den Ministerpräsidenten stellen wird. 25 Prozent rechnen sogar mit Erfolgen in mehreren Ländern. 19 Prozent glauben nicht daran, 13 Prozent wissen es nicht oder äußerten sich nicht.

Die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz bewerten 56 Prozent der Befragten als einen Faktor, der das Wählerpotential der AfD auf Bundesebene erhöht. 17 Prozent sehen keinen Einfluss, 10 Prozent erwarten eine Verringerung, weitere 17 Prozent äußerten sich nicht.

Zur Frage einer möglichen Zusammenarbeit zwischen CDU/CSU und AfD sagen 47 Prozent, die Union solle diese weiterhin konsequent ausschließen. 40 Prozent sprechen sich gegen die Brandmauer aus, 6 Prozent ist die Frage egal, 7 Prozent machten keine Angabe.

Für die Sonntags-Erhebung befragte Insa insgesamt 1.206 Personen vom 11. bis 15. August 2025. Zusätzlich wurden 1.005 Menschen zwischen dem 14. und 15. August die übrigen Fragen gestellt.

Vermischtes / Deutschland / Parteien / Wahlen / Gesellschaft
17.08.2025 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen haben sich "zutiefst alarmiert" über die eskalierenden Angriffe im Sudan gezeigt. Luftangriffe würden Zivilisten in große Gefahr bringen und die humanitäre und öffentliche Infrastruktur direkt treffen, teilte Stephane Dujarric, Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, mit. Am Mittwochmorgen habe ein […] (00)
vor 32 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 10 Stunden
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 11 Stunden
«Quantum Leap»: Neue Folgen bei ProSieben MAXX
Zuletzt strahlte ProSieben Maxx schon Episoden aus, die der Fernsehsender ProSieben schon zeigte. Der Spartensender ProSieben MAXX setzt seine Ausstrahlung des «Quantum Leap»-Reboots fort und zeigt am Montag, den 23. Februar, um 22: 55 Uhr die Episode „Die gefährliche Formel“ („Secret History“) erstmals im deutschen Free-TV. Zuletzt wurden auf dem 22.05 und 22.55 Uhr-Slot Wiederholungen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach der knapp verpassten Bronzemedaille im Biathlon-Einzel bei den Olympischen Winterspielen verordnet sich Vanessa Voigt eine Social-Media-Pause. «Wir sehen/hören uns nach Olympia. Hier wird es jetzt ruhig - mein Fokus liegt woanders. Die Menschen, die wirklich zählen, wissen, wie sie mich erreichen», schrieb die 28 Jahre alte […] (00)
vor 2 Stunden
Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz sieht sich derzeit mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Vor allem geopolitische Faktoren wie die USA-Einfuhrzölle und die rückläufige Wachstumsdynamik in China tragen dazu bei, dass das vergangene Geschäftsjahr weniger ertragreich ausfiel. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn […] (00)
vor 23 Minuten
ENBIK und EDGECON gründen Applikationsbüro für den deutschen Sprachraum
Deggendorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und robuste IT-Hardware, ist als OEM erfolgreich im europäischen Markt etabliert. Das Systemhaus Edgecon wiederum unterstützt seit über 15 Jahren Anwender bei der Auswahl und Integration von IPC-Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen. […] (00)
vor 12 Stunden
 
Von einem Karnevalswagen werden Kamelle geworfen
Köln (dpa) - Karneval kann knifflig sein. Hier eine Übersicht von A bis Z: A wie […] (00)
Warum zwei Drittel der Deutschen die USA inzwischen als Risiko für den Weltfrieden sehen
USA als Bedrohungsfaktor: Ein Stimmungsumschwung in Zahlen Auf die Frage, von […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Der Stopp von Integrationskursen durch das Bundesinnenministerium war […] (01)
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (03)
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze […] (00)
Overwatch schlägt Marvel Rivals auf Steam: 126.000 Spieler beim Season-1-Relaunch
Overwatch 2 heißt ab sofort nur noch Overwatch. Seit dem 10. Februar 2026 läuft […] (00)
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das […] (00)
ON Semiconductor verfehlt Gewinnerwartungen deutlich – Aktie gerät unter Druck
Quartal: Margendruck frisst Ergebnis auf Im Schlussquartal sank das Ergebnis je […] (00)
 
 
Suchbegriff