Winterspiele

Rodel-Festspiele gehen weiter: Silber und Bronze im Eiskanal

11. Februar 2026, 20:47 Uhr · Quelle: dpa
Olympische Winterspiele 2026
Foto: Michael Kappeler/dpa
Freuen sich über Platz zwei: Dajana Eitberger und Magdalena Matschina
Silber, Bronze und jede Menge Nervenkitzel: Das deutsche Team setzt seine olympische Erfolgsserie bei den Rodel-Wettkämpfen auch in den Doppelsitzer-Wettbewerben fort.

Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit Silber und Bronze ihre Fortsetzung gefunden.

Nach den Olympiasiegen von Max Langenhan und Julia Taubitz hat das deutsche Team damit schon vier Medaillen aus vier Rennen in Cortina d'Ampezzo eingesammelt - und der Medaillenrausch könnte am Donnerstag im Teamwettbewerb schon weitergehen.

Eitberger nach Silber happy

Den Anfang machten am Mittwoch Eitberger und Matschina, die zu Silber fuhren. Nur 0,12 Sekunden fehlten zu Gold. Eitberger war nach dem Silber-Coup völlig losgelöst. «Es ging schon beim Aufstehen los. Ich war heute sehr emotional, ich habe im Zehn-Minuten-Takt nur geheult. Ich habe die letzten acht Jahre Revue passieren lassen. Da ist unglaublich viel passiert in meinem Leben», sagte sie in der ARD und ergänzte: «Ich wusste 2022, dass für mich die Reise bis 2026 weitergeht. Da kommt noch mal was ganz Großes. Ich sollte ein Stück weit Recht behalten. Dass es im Doppelsitzer ist, daran habe ich 2022 noch nicht gedacht.»

Die 35 Jahre alte Eitberger vom RC Ilmenau und die 15 Jahre jüngere Partnerin Matschina vom SV Bad Feilnbach mussten sich nur den überragenden Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer geschlagen geben. Für die favorisierten Weltmeisterinnen Selina Egle und Lara Kipp aus Österreich reichte es nur zu Bronze.

Nächste Medaille für Erfolgsgaranten Wendl/Arlt

Anschließend rauschten Wendl und Arlt noch vom fünften auf den dritten Platz. Für das Erfolgsduo war damit die nächste Medaille perfekt, auch wenn sich der Traum vom siebten Olympia-Gold nicht erfüllte. «Das ist nicht in Worte zu fassen. Diese Bronzemedaille bedeutet uns alles. Fast mehr als die anderen, weil es so wichtig war», sagte Wendl. Arlt fügte hinzu: «Die ist so wertvoll, besser als Holz.» Vor allem bedeutet sie auch einen Startplatz im Teamwettbewerb, weil sich das zweite deutsche Duo Toni Eggert und Florian Müller mit Platz vier begnügen musste.

In einem engen Wettbewerb im neu gebauten Cortina Sliding Centre hatten Wendl und Arlt nur 0,09 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Italiener Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner. Platz zwei sicherten sich die Österreicher Thomas Steu und Wolfgang Kindl.

Spannender Zweikampf um Gold

Somit wurde es zum italienischen Abend in Cortina. Bei den Frauen hatten Eitberger und Matschina alles gegeben, doch ihre Zeiten wurden von den Gastgeberinnen jeweils getoppt. «Ich war sau-nervös oben am Start bei beiden Läufen. Mir war es im Endeffekt scheißegal, was unten rauskommt. Ich wollte einfach nur Spaß haben», meinte Matschina.

62 Jahre nach dem Olympia-Debüt der Männer in Innsbruck/Igls waren erstmals die Frauen im Doppelsitzer bei Winterspielen an den Start gegangen. Die erfahrene Eitberger hatte schon 2018 in Pyeongchang Silber hinter Natalie Geisenberger im Einsitzer geholt. Danach pausierte sie in der Saison 2019/20, im Februar 2020 kam ihr Sohn zur Welt. 2023 meldete sie sich in Oberhof mit dem WM-Titel im Sprint zurück.

Insgesamt waren nur elf Teams an den Start gegangen, weil das Internationale Olympische Komitee nur eine Mannschaft je Nation zugelassen hatte. Das hatte zur Folge, dass die WM-Zweiten und Europameister Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal nicht teilnehmen durften.

Eitberger nach Baby-Pause erfolgreich zurück

Mit Silber für Eitberger und Matschina war nicht unbedingt zu rechnen. Denn die Olympia-Generalprobe ging zuletzt in Oberhof komplett daneben. Das Duo stürzte auf der Heimbahn, trat aber dennoch zum zweiten Lauf wieder an. «Wir fahren immer am Limit. Wir haben die Konzentration stets hochgehalten», meinte die erfahrene Eitberger, die 2018 in Pyeongchang Olympia-Silber hinter Natalie Geisenberger holte. Danach pausierte sie in der Saison 2019/20, im Februar 2020 kam ihr Sohn zur Welt. 2023 meldete sie sich in Oberhof mit dem WM-Titel im Sprint zurück. 

Ihr Erfolgsrezept ist einfach. Den Schlitten auch mal «in die Ecke stellen, um hungrig zu bleiben», sagte die gebürtige Ilmenauerin. So zog sich das Duo nach Berchtesgaden zurück, «zum Schlemmen, Relaxen und Spaß» haben. Den Sturz bezeichnete Eitberger als «Wachrüttler für uns, um das Momentum wieder nach oben zu schrauben». 

Immerhin siegte das Duo beim Testevent Ende November auf der neu gebauten Bahn im Cortina Sliding Centre. Partnerin Matschina sagte daher unbeirrt: «Wir wissen, dass wir in Cortina fahren können.»

US-Rodlerin Sophia Kirkby, die mit Chevonne Forgan fuhr, ging als Fünfte leer aus. Zuletzt sorgte die 24-Jährige außerhalb der Rodelbahn für Schlagzeilen. Sie selbst bezeichnete sich «als die begehrteste Junggesellin im olympischen Dorf». Sie werde nach dem Rennen auf vielen Dating-Plattformen aktiv sein. «Wenn ich also keine Olympioniken finde, bin ich sehr offen für Dates mit Fans», betonte Kirkby, die sich selbst als Live-Version von «Olympia-Bachelorette» sieht.

Olympia / Rodeln / Italien / Deutschland / Gesamtzusammenfassung / Doppelsitzer / Cortina d'Ampezzo
11.02.2026 · 20:47 Uhr
[2 Kommentare]
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 10 Stunden
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines freien Mitarbeiters in Gaza die Evakuierung Schwerkranker aus dem Küstenstreifen vorerst aus. «Eine Person, die im Auftrag der Organisation in Gaza tätig war», sei am Montag «bei einem Sicherheitsvorfall ums Leben gekommen», teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf […] (00)
vor 58 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 11 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 4 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 6 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 16 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Seit Jahren betrachten viele XRP durch die Brille der Preisspekulation und hoffen, dass es lange genug günstig bleibt, um große Bestände aufzubauen. David Schwartz widerspricht dieser Vorstellung und macht deutlich, dass XRP nie dafür konzipiert war, billig zu bleiben. Sein Wert ist eng mit seiner Rolle als hocheffizientes Brücken-Asset für globale […] (00)
vor 27 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 10 Stunden
 
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen […] (06)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (05)
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (03)
FDP-Logo (Archiv)
Berlin - Die "Jungen Liberalen" (JuLis), die Jugendorganisation der FDP, will die […] (02)
3sat zeigt Doku über globalen China-Einfluss
Der Kultursender beleuchtet die wachsende Rolle Chinas in Wirtschaft, Politik und Technologie. […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (04)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven […] (00)
 
 
Suchbegriff