DAX vor Erholung nach Rückschlag: Anleger hoffen auf Ausbruch

Der DAX steht am Donnerstagmorgen vor einer Erholung, nachdem er am Vortag Verluste hinnehmen musste. Laut IG Broker wird der deutsche Leitindex voraussichtlich um 0,4 Prozent höher auf 24.966 Punkte taxiert, was ihn in die unmittelbare Nähe der psychologisch wichtigen 25.000-Punkte-Marke bringt. Investoren spekulieren auf einen baldigen Durchbruch dieser Marke, wobei ein Zwischenhoch von knapp unter 25.100 Punkten als entscheidender Widerstand gilt.
In den USA reagierten die Indizes am Mittwoch zunächst positiv auf den Arbeitsmarktbericht, konnten die anfänglichen Gewinne jedoch nicht halten. Nach Handelsschluss in Europa blieb der Markt dennoch stabil, auch wenn die Anleiherenditen gestiegen sind. Dies spricht dafür, dass Anleger trotz der Volatilität Zuversicht bewahren.
Der robuste Stellenaufbau in den USA signalisiert eine gesunde Wirtschaft, verzögert jedoch die Erwartungen an eine Zinssenkung seitens der US-Notenbank. Analysten der Commerzbank rechnen erst im Juli mit dem ersten Zinsschritt in diesem Jahr, anstatt wie zuvor prognostiziert im Juni.

