Individuelle Zeiterfassung - so können Branchen und Unternehmen Geld sparen

24. Juni 2023, 12:17 Uhr · Quelle: klamm.de

Unternehmen locken heutzutage nicht nur mit attraktiven Löhnen und einem angenehmen Arbeitsklima. Inzwischen spielt auch immer mehr die Work-Life-Balance eine entscheidende Rolle. Um diese erfolgreich in die Tat umzusetzen, werden verschiedene Arbeitszeitmodelle angeboten. Dabei kommen vor allem Vollzeit, Teilzeit und Gleitzeit zum Einsatz. Um diese Arbeitszeiten gerecht einhalten und nachvollziehen zu können, ist es ratsam, eine Zeiterfassungslösung anzubieten. Somit lassen sich die Arbeits- und Urlaubszeiten sowie Kundentermine sämtlicher Mitarbeiter eines Unternehmens einfach und zuverlässig nachweisen.

Wie ist es möglich, mit Zeiterfassung Geld zu sparen?

Noch vor einigen Jahren gab es in vielen Branchen und Unternehmen keine Zeiterfassung. Hier spielt vor allem die Vertrauensarbeitszeit eine wichtige Rolle. Mitarbeiter traten dazu pünktlich zu gewissen Uhrzeiten ihre Arbeit an und verließen die Arbeitsstätte zum vereinbarten Zeitpunkt. Durch diese Maßgabe waren Angestellte jedoch zeitlich kaum flexibel. Auch viele Unternehmen mussten an Flexibilität einbüßen und Unkosten hinnehmen, wenn die Auftragslage schwankte.

Zu Zeiten niedriger Nachfrage war es nicht möglich, die Stundenzahl der Mitarbeiter und die Kostenbelastung zu reduzieren. Stieg hingegen die Nachfrage, mussten die Minusstunden oft aufgebraucht oder Überstunden gesammelt werden. Ein Überblick sämtlicher Zeiten war allerdings häufig nicht gegeben, was den Unmut von Mitarbeiter und Unternehmen schürte.

Dank der Zeiterfassung ist es allerdings möglich, Arbeitszeiten besser zu kontrollieren, Arbeiten gezielter zu verteilen und Kosten vorteilhaft einzusparen. Damit eine Zeiterfassung gelingt, ist eine passende Lösung nötig. Isgus bietet in diesem Zusammenhang verschiedene Lösungen für unterschiedliche Branchenzweige und Unternehmensgrößen an. Somit ist für jeden Bedarf das geeignete Zeiterfassungsmodell erhältlich, das exakt auf die erforderlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Dabei lassen sich die verschiedenen Arbeits- und Fehlzeiten ideal verwalten und automatisch wiedergeben. Der Aufwand, diese Zeiten zu ermitteln und zu kontrollieren, lässt sich demnach bestmöglich reduzieren. Unternehmen, die über die Funktionen und Möglichkeiten der individuellen Zeiterfassung mehr erfahren möchten, können sich bei Isgus informieren. Isgus liefert dazu transparent und leicht verständlich sämtliche Informationen, damit in jedem Unternehmen Zeiterfassung möglich ist.

Wie genau funktioniert die Zeiterfassung?

Unternehmen, in denen Arbeitsstunden genau ermittelt oder Stundenzahlen für Kunden gegengerechnet werden sollen, können nur von Zeiterfassungsmodellen profitieren. Somit ist es dank individueller Zeiterfassung möglich, Anwesenheitszeiten, Fahrtpauschalen, Ersatzteile sowie Arbeitsbeginn und Arbeitsende genau zu aufzulisten. Damit das gelingt, stehen verschiedene Mess- und Kalkulationstools zur Verfügung. Demzufolge ist es möglich, Preise genau zu berechnen und effektiv Geld einzusparen:

  • Die Zeiterfassung funktioniert minutengenau. Nicht nur, um Arbeitszeiten von Mitarbeitern, sondern auch Einsätze bei Kunden zuverlässig abrechnen zu können.
  • Pauschalen lassen sich ebenso zuverlässig berechnen. Es kommt nicht mehr zu Kostenschwankungen oder Einbußen.
  • Somit spart die Zeiterfassung nicht nur Zeit, sondern auch Geld ein, weil verschiedene Zeiträume für Arbeitsvorgänge problemlos aufgezeigt werden.

Damit sich diese Maßgaben auch praktisch im Arbeitsalltag in die Tat umsetzen lassen, gibt es inzwischen verschiedene Zeiterfassungslösungen, die sowohl für Terminals und Computer als auch für mobile Endgeräte funktionieren.

Welche Zeiterfassung ist für mein Unternehmen am besten geeignet?

Mit einer passenden Zeiterfassungslösung können nicht nur genaue Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst, sondern auch Personal sinnvoll eingeplant und Betriebsdaten zu verschiedenen Vorgängen aufgelistet werden. Ebenso sind Zutrittskontrollen und Kommunikationen zwischen verschiedenen Standorten möglich. Isgus informiert in diesem Zusammenhang genau, welche Lösung für welches Unternehmen am besten geeignet erscheint.

Dank der klassischen Systeme lassen sich Informationen von Mitarbeitern gezielt sammeln direkt verarbeiten. Für verschiedene Gebäude oder Angestellte, die unterwegs tätig sind, kommen hingegen Zeiterfassungsmodelle zum Einsatz, die auch mit mobilen Endgeräten gekoppelt werden können. Somit ist auch eine Arbeitsabwicklung im Home Office möglich. Durch diese Möglichkeiten können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten stets genau in die Systeme einspeisen und Unternehmen effektiv Geld einsparen.

Unternehmen
24.06.2023 · 12:17 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 2 Stunden
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 4 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 25 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 41 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 31 Minuten
 
Einfach ausgezeichnet – das WKK-Adipositaszentrum
Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken ist das größte in Schleswig- […] (00)
Weihnachtsfreude in Sternberger Kita
Schwerin/Sternberg, 05.12.2025 (PresseBox) - In der kommunalen Kita „Sonnenschein“ in Sternberg […] (00)
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht […] (00)
 
 
Suchbegriff