Individuelle Zeiterfassung - so können Branchen und Unternehmen Geld sparen

Unternehmen locken heutzutage nicht nur mit attraktiven Löhnen und einem angenehmen Arbeitsklima. Inzwischen spielt auch immer mehr die Work-Life-Balance eine entscheidende Rolle. Um diese erfolgreich in die Tat umzusetzen, werden verschiedene Arbeitszeitmodelle angeboten. Dabei kommen vor allem Vollzeit, Teilzeit und Gleitzeit zum Einsatz. Um diese Arbeitszeiten gerecht einhalten und nachvollziehen zu können, ist es ratsam, eine Zeiterfassungslösung anzubieten. Somit lassen sich die Arbeits- und Urlaubszeiten sowie Kundentermine sämtlicher Mitarbeiter eines Unternehmens einfach und zuverlässig nachweisen.
Wie ist es möglich, mit Zeiterfassung Geld zu sparen?
Noch vor einigen Jahren gab es in vielen Branchen und Unternehmen keine Zeiterfassung. Hier spielt vor allem die Vertrauensarbeitszeit eine wichtige Rolle. Mitarbeiter traten dazu pünktlich zu gewissen Uhrzeiten ihre Arbeit an und verließen die Arbeitsstätte zum vereinbarten Zeitpunkt. Durch diese Maßgabe waren Angestellte jedoch zeitlich kaum flexibel. Auch viele Unternehmen mussten an Flexibilität einbüßen und Unkosten hinnehmen, wenn die Auftragslage schwankte.
Zu Zeiten niedriger Nachfrage war es nicht möglich, die Stundenzahl der Mitarbeiter und die Kostenbelastung zu reduzieren. Stieg hingegen die Nachfrage, mussten die Minusstunden oft aufgebraucht oder Überstunden gesammelt werden. Ein Überblick sämtlicher Zeiten war allerdings häufig nicht gegeben, was den Unmut von Mitarbeiter und Unternehmen schürte.
Dank der Zeiterfassung ist es allerdings möglich, Arbeitszeiten besser zu kontrollieren, Arbeiten gezielter zu verteilen und Kosten vorteilhaft einzusparen. Damit eine Zeiterfassung gelingt, ist eine passende Lösung nötig. Isgus bietet in diesem Zusammenhang verschiedene Lösungen für unterschiedliche Branchenzweige und Unternehmensgrößen an. Somit ist für jeden Bedarf das geeignete Zeiterfassungsmodell erhältlich, das exakt auf die erforderlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Dabei lassen sich die verschiedenen Arbeits- und Fehlzeiten ideal verwalten und automatisch wiedergeben. Der Aufwand, diese Zeiten zu ermitteln und zu kontrollieren, lässt sich demnach bestmöglich reduzieren. Unternehmen, die über die Funktionen und Möglichkeiten der individuellen Zeiterfassung mehr erfahren möchten, können sich bei Isgus informieren. Isgus liefert dazu transparent und leicht verständlich sämtliche Informationen, damit in jedem Unternehmen Zeiterfassung möglich ist.
Wie genau funktioniert die Zeiterfassung?
Unternehmen, in denen Arbeitsstunden genau ermittelt oder Stundenzahlen für Kunden gegengerechnet werden sollen, können nur von Zeiterfassungsmodellen profitieren. Somit ist es dank individueller Zeiterfassung möglich, Anwesenheitszeiten, Fahrtpauschalen, Ersatzteile sowie Arbeitsbeginn und Arbeitsende genau zu aufzulisten. Damit das gelingt, stehen verschiedene Mess- und Kalkulationstools zur Verfügung. Demzufolge ist es möglich, Preise genau zu berechnen und effektiv Geld einzusparen:
- Die Zeiterfassung funktioniert minutengenau. Nicht nur, um Arbeitszeiten von Mitarbeitern, sondern auch Einsätze bei Kunden zuverlässig abrechnen zu können.
- Pauschalen lassen sich ebenso zuverlässig berechnen. Es kommt nicht mehr zu Kostenschwankungen oder Einbußen.
- Somit spart die Zeiterfassung nicht nur Zeit, sondern auch Geld ein, weil verschiedene Zeiträume für Arbeitsvorgänge problemlos aufgezeigt werden.
Damit sich diese Maßgaben auch praktisch im Arbeitsalltag in die Tat umsetzen lassen, gibt es inzwischen verschiedene Zeiterfassungslösungen, die sowohl für Terminals und Computer als auch für mobile Endgeräte funktionieren.
Welche Zeiterfassung ist für mein Unternehmen am besten geeignet?
Mit einer passenden Zeiterfassungslösung können nicht nur genaue Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst, sondern auch Personal sinnvoll eingeplant und Betriebsdaten zu verschiedenen Vorgängen aufgelistet werden. Ebenso sind Zutrittskontrollen und Kommunikationen zwischen verschiedenen Standorten möglich. Isgus informiert in diesem Zusammenhang genau, welche Lösung für welches Unternehmen am besten geeignet erscheint.
Dank der klassischen Systeme lassen sich Informationen von Mitarbeitern gezielt sammeln direkt verarbeiten. Für verschiedene Gebäude oder Angestellte, die unterwegs tätig sind, kommen hingegen Zeiterfassungsmodelle zum Einsatz, die auch mit mobilen Endgeräten gekoppelt werden können. Somit ist auch eine Arbeitsabwicklung im Home Office möglich. Durch diese Möglichkeiten können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten stets genau in die Systeme einspeisen und Unternehmen effektiv Geld einsparen.

