Radsport

Im Weltmeister-Trikot zum EM-Sieg: Pogacar düpiert Rivalen

05. Oktober 2025, 17:18 Uhr · Quelle: dpa
Tadej Pogacar
Foto: Mosa'ab Elshamy/AP/dpa
Der Weltmeister war auch bei der EM nicht zu schlagen: Tadej Pogacar. (Archivbild)
Tadej Pogacar hat die Straßenrad-EM mit einer beeindruckenden Leistung gewonnen. Lesen Sie, wie er seine Konkurrenz überragte und weitere Erfolge anstrebt.

Guilherand-Granges (dpa) - Mit einem breiten Grinsen blickte Tadej Pogacar noch einmal kurz zurück, dann fuhr der slowenische Ausnahmekönner nach einer weiteren Machtdemonstration mit erhobenem Zeigefinger über die Ziellinie. In den Weinbergen der Ardèche hat der Tour-de-France-Champion seinen Rivalen einen weiteren schweren Schlag versetzt und nur eine Woche nach dem WM-Triumph von Kigali auch erstmals die Straßenrad-Europameisterschaft gewonnen. Pogacar siegte nach einem beeindruckenden 75-Kilometer-Soloritt vor seinem großen Widersacher Remco Evenepoel und dem französischen Top-Talent Paul Seixas.

«Jedes Jahr will ich besser sein, mehr Erfahrung sammeln und verschiedene Rennen gewinnen. Ich bin glücklich, all diese Rennen zu gewinnen. Ich muss das genießen, solange ich kann», sagte Pogacar, der im Ziel 31 Sekunden Vorsprung hatte: «Ich fand nicht, dass es super dominant war. Remco war richtig gut. Ich musste alles geben.»

Der erhoffte Dreikampf fiel auf dem schweren Rundkurs über 202,5 Kilometer aus, denn Tour-Rivale Jonas Vingegaard aus Dänemark spielte überhaupt keine Rolle und wurde schon 109 Kilometer vor dem Ziel abgehängt. Und bei Doppel-Olympiasieger Evenepoel wurde wieder einmal deutlich, dass er zwar über einen großen Motor verfügt, an den langen Anstiegen aber gegen Pogacar hoffnungslos unterlegen ist.

Deutsches Team wieder ohne Medaille in den Eliterennen

Chancenlos war auch das deutsche Team um Ex-Junioren-Weltmeister Lennard Kämna. Schon früh im Rennen war kein Fahrer mehr in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Der Tour-Dritte Florian Lipowitz war wie bei der WM nicht dabei, könnte aber in Zukunft gerade auf derart schweren Strecken eine Rolle spielen.

Damit blieb das deutsche Team in den EM-Eliterennen ohne Medaille, einige Erfolge bei den Junioren hübschten die Bilanz etwas auf. Bei den Frauen hatten Franziska Koch und Antonia Niedermaier am Samstag mit den Plätzen fünf und acht zwar für eine starke Teamleistung gesorgt, das niederländische Team mit Europameisterin Demi Vollering war aber eine Nummer zu groß.

Vingegaard und seine Probleme bei Eintagesrennen

Im Männer-Rennen war die Hoffnung auf einen offenen Schlagabtausch groß. Nie zuvor bei einer EM war das Feld derart hochkarätig besetzt. Und ähnlich wie vor einer Woche in Ruanda ging es bereits frühzeitig zur Sache. Für Vingegaard war das Tempo allerdings viel zu hoch. «Ich hatte immer Probleme mit Eintagesrennen. Dieses Rennen ist ein Test», hatte der zweimalige Tour-de-France-Sieger gesagt. Nur drei Wochen nach seinem Vuelta-Sieg dürfte die Ernüchterung bei Vingegaard, der erstmals seit 2018 im Nationaltrikot unterwegs war, groß gewesen sein.

Kaum war Vingegaard abgehängt, schlug Evenepoel ein höllisches Tempo an. Der Belgier, der zukünftig für das deutsche Red-Bull-Team fährt, wollte Revanche nehmen für das WM-Rennen vor einer Woche. Doch am Côte de Saint-Romain-de-Lerps, einem sieben Kilometer langen Anstieg mit durchschnittlich 7,2 Prozent Steigung, offenbarten sich wieder die Schwächen des WM-Zweiten am Berg. Lediglich in den Zeitfahren ist der 25-Jährige derzeit unschlagbar - Evenepoel gewann Mitte der Woche nach den Triumphen bei Olympia und der WM auch bei der EM den Kampf gegen die Uhr.

18. Saisonsieg für Pogacar

Für Pogacar war es bereits der 18. Saisonsieg. Neben dem WM-Titel in Ruanda hatte der Slowene unter anderem vier Etappenerfolge und seinen vierten Gesamtsieg bei der Tour geholt sowie die Klassiker Flandern-Rundfahrt, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen.

Und ein letztes Highlight wartet in diesem Jahr noch. In der nächsten Woche steht mit der Lombardei-Rundfahrt das letzte sogenannte Monument in diesem Jahr auf dem Programm - ein Rennen, das Pogacar in den vergangenen vier Jahren dominierte.

Radsport / EM / Frankreich
05.10.2025 · 17:18 Uhr
[2 Kommentare]
Erling Haaland und sein Team
Frankfurt/Main (dpa) - 30 der 48 Teilnehmer für die Fußball-WM im kommenden Sommer stehen fest. Bis zum Mittwoch wird das Feld für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada auf 42 Fix-Starter anwachsen - die restlichen Sechs werden im März in Playoff-Spielen ermittelt. Eine Übersicht über den letzten Spieltag vor den Playoffs: Europa Gruppe A: Deutschland und die Slowakei (beide 12 Punkte) […] (01)
vor 11 Minuten
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Berlin (dpa) - Sorgen vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten beschäftigen rund zwei Drittel (62 Prozent) der Menschen in Deutschland. Auf die Frage: «In der Vergangenheit gab es Anschläge in Berlin und Magdeburg – macht Ihnen das Sorgen in Bezug auf einen Weihnachtsmarktbesuch?» antworten 22 Prozent «ja, sehr» und weitere 40 Prozent «ja, etwas». Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Yougov […] (05)
vor 1 Stunde
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 19 Stunden
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 2 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 10 Stunden
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 16 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Ein aktueller Kommentar des Kryptoanalysten CryptoTank hat die Aufmerksamkeit auf ein langjähriges Missverständnis über die Größe der XRP-Community gelenkt. Sein Beitrag konzentrierte sich auf die oft zitierte Zahl von sieben Millionen XRP-Wallets und erklärte, warum diese Zahl nicht die Anzahl echter Inhaber darstellt. Warum die Wallet-Anzahl nicht gleichbedeutend mit der Inhaberanzahl ist CryptoTank stellte fest, dass fast 7 Millionen […] (00)
vor 5 Stunden
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 22 Stunden
 
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg/Leipzig (dpa) - Das Tagesprogramm von Rudi Völler nach dem rumpeligen und zittrigen […] (06)
Rodeln in Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der Start des Rodel-Weltcups vom 5. bis 7. Dezember kann nicht wie geplant im […] (01)
FIS-Skiweltcup in Finnland
Levi (dpa) - Die deutsche Skirennfahrerin Emma Aicher hat einen Start nach Maß in die Slalom- […] (04)
Doch noch günstige Wasserstoffproduktion – ausgerechnet mit Atommüll?
Wasserstoff erscheint auf den ersten Blick als ideale Quelle grüner Energie: Verbrennt man ihn […] (02)
43 Tage Ausnahme – Trump stoppt den Shutdown: Doch der Machtkampf bleibt
Als Donald Trump am Mittwochabend den Übergangshaushalt unterschrieb, wirkte nichts an diesem […] (00)
«Adventskonzert aus Dresden»: Besinnlicher Auftakt in der Frauenkirche
Das neue Konzert kann bereits am selben Tag schon ab 10.00 Uhr in der Mediathek angesehen werden. Die […] (01)
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner war "noch nie so glücklich". Die 28-jährige Make-up-Mogulin, die mit dem […] (01)
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Österreich mit dem deutschen Trainer Ralf Rangnick, Europameister Spanien und […] (04)
 
 
Suchbegriff