Im Rampenlicht: Walmart und Costco glänzen in herausforderndem Markt
Walmart und Costco Wholesale sind zwei der führenden Einzelhandelsriesen weltweit, die in puncto Umsatz den Ton angeben. Beide Unternehmen haben sich kürzlich bemerkenswert gut entwickelt und konnten in einem anspruchsvollen Marktumfeld für Händler punkten. Ihr Erfolg basiert nicht zuletzt auf ihrer Stärke im Bereich Konsumgüter und ihrem Ruf für wettbewerbsfähige Preise. Besonderen Auftrieb erhalten Costco und Walmart's Sam's Club zusätzlich durch ihr Mitgliedschaftsmodell.
Walmart fungiert in erster Linie als konventioneller Händler, wobei ein Großteil des Umsatzes aus dem Lebensmittelverkauf stammt. Bekannt für sein Modell der "täglich niedrigen Preise", zieht es kontinuierlich Kunden mit diesem Versprechen der Preisgünstigkeit an. Die Kundschaft von Walmart besteht überwiegend aus unteren bis mittleren Einkommensgruppen, mit Standorten vorwiegend in ländlichen und vorstädtischen Gebieten der Vereinigten Staaten. Neben seinen U.S.-Filialen operiert Walmart auch in mehreren weiteren Ländern.
Costco hingegen setzt konsequent auf sein Mitgliedschaftsmodell, das eine wirtschaftliche Schutzstellung für das Unternehmen bietet. Hochwertige Waren zu günstigen Preisen, kombiniert mit den Mitgliedsbeiträgen, binden die Kundschaft nachhaltig. Costco rangiert regelmäßig unter den besten Händlern bezüglich Kundenzufriedenheit, was auf seine konsequente Hingabe an hochwertige Produkte und günstige Preise zurückzuführen ist. Die außergewöhnlich niedrige Bruttomarge verdeutlicht, dass Costco Produkte nahezu zum Selbstkostenpreis verkauft, während es seine Haupteinnahmen aus den Mitgliedsgebühren erzielt.
In Zeiten anhaltender Inflation haben beide Unternehmen solide Ergebnisse erzielen können. Walmart konnte mit einem Umsatzwachstum von 5,5 % auf 169,6 Milliarden Dollar aufwarten, verbesserte seine Bruttomarge und verzeichnete eine Steigerung des bereinigten Gewinns pro Aktie um 14 % auf 0,58 Dollar.

