Horror im Kinderzimmer
Spielzeugtrend Monster, Vampir und Zombie

04. Januar 2013, 11:14 Uhr · Quelle: klamm.de
Horror im Kinderzimmer
Kinder lieben gruseliges Spielzeug. Warum ist das so und was spricht für den Horror im Kinderzimmer? Foto: istockphoto.com/VeryOlive // Presse GALERIA Kaufhof

Monster von LEGO, Vampire von Playmobil und Zombies von Barbie: Der Grusel bevölkert als Spielzeug das Kinderzimmer. Wir gehen dem Trend nach: Warum ist Horror bei Kindern derart beliebt?

Der Begriff „Horror“ leitet sich vom Lateinischen ab und bedeutet so viel wie Schauder. Doch warum lieben Kinder das Gefühl des Erschreckens derart, dass sie sich gruseliges Spielzeug zu Geburtstag und Weihnachten wünschen?

Sowohl Sortiment als auch Verkaufszahlen beliebter Marken sprechen für den Horror-Trend beim Spielzeug: Bei Playmobil gesellen sich ab Januar 2013 erstmals düstere Vampire in die Ritterburg und Drachenwelt. Und die todesmutigen Lego Monster Fighters bei GALERIA Kaufhof sind nicht nur zu Halloween ein Topseller im Online-Shop.

Das gruselige Geschäft beschränkt sich auf Jungen als Zielgruppe? Weit gefehlt. „Monster High“ könnten als Zombie-Schwestern von Barbie durchgehen und besitzen unter Mädchen eine große Fangemeinde, inklusive einer Vielzahl an Videos, Spielen und Magazinen.

Studien zu Spiel- und Leseverhalten geben Aufschluss zum Phänomen. Wissenschaftlerin Kirsten Schäfer fand heraus, dass Kinder im Grundschulalter mit Horrorgeschichten gegen ihre Langeweile ankämpfen und sich im geschützten Rahmen den eigenen Ängsten stellen.

Zwei gegensätzliche, grundlegende Perspektiven bieten die Monster, Vampire und Zombies, die das Kinderzimmer in unterschiedlicher Form und Ausführung bevölkern.

Einerseits entsprechen die Spielfiguren dem klassischen Kampf von Gut gegen Böse, verfügen über übernatürliche Kräfte und kennen keine üblichen Probleme. Kinder können sich dadurch „willentlich der Angst aussetzen, da keine reale Gefahr besteht“.

Andererseits mögen Kinder Geschichten mit Bezug zu ihren Erlebnissen und entwickeln damit ihre Persönlichkeit weiter. Nicht von ungefähr sind bei „Monster High“ der tägliche „Horror“ mit Schule, strengen Lehrern und falschen Freunden ein wichtiges Thema.

Eltern, Freunde der Familie und Bekannte beschleicht beim Verschenken des gruseligen Spielzeugs ein komisches Gefühl, da die Figuren zunächst wenig kindgerecht erscheinen mögen. Doch die Erwachsenen brauchen sich nicht als Bewahrer vor dem Bösen beweisen. Den Horror aus dem Kinderzimmer verbannen, das bringt nichts. Im Gegenteil!

Kinder und Jugendliche beziehen untereinander Geborgenheit, indem sie sich von der vermeintlich eingeschränkten Anschauung der Erwachsenen abgrenzen. Man muss jetzt nicht selbst Monsterfiguren sammeln oder Vampirfilme wie Twilight toll finden: Aber das ehrliche Interesse am Trend kommt gut an, denn gemeinsam gruselt es sich am schönsten.

Lifestyle
04.01.2013 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (09)
vor 33 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 4 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 54 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (15)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige […] (00)
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
 
 
Suchbegriff