Horizon: Zero Dawn soll ohne große Wummen auskommen
Mit Horizon: Zero Dawn begeben sich die Killzone-Entwickler von Guerrilla auf ungewohnte Pfade: Statt einen weiteren Shooter abzuliefern, setzen sie ihr Augenmerk nun auf ein Action-RPG. Der erste Trailer, der auf der E3 gezeigt wurde, überzeugte mit toller Grafik und einem coolen Setting, in welchem primitive Menschen gegen eine Bedrohung antreten müssen, die halb Maschine, halb Dinosaurier ist.
Im Gespräch mit dem UK-Magazin EDGE verrieten die Entwickler, dass es in Horizon keine großen Schusswaffen geben soll. Die Heldin des Spiels wird zwar ihren Bogen nutzen und ab und zu die finsteren Waffen der Robodinos gegen sie verwenden, aber selbst nie über Maschinengewehr und Co verfügen. Denn frühe Spieltests hätten gezeigt, dass Horizon andernfalls einfach nur zu einem neuen Cover-Shooter mutiert wäre – und das wollte man absolut nicht. Director Mathijs De Jonge dazu:
“Es verkam einfach zu einem Cover-Shooter. Aber wir wollen, dass sich die Spieler primitiv fühlen, daher haben wir uns dazu entschlossen, dass die spielbaren Stämme nur sehr wenig von Technologie verstehen. Sie verstehen nicht, was mit diesen Maschinen los ist oder wie sie funktionieren.”
Die Entwickler zeigten der EDGE-Redaktion daraufhin einen alten Prototyp, in welcher man statt mit Pfeil und Bogen mit einem Maschinengewehr gegen einen Dinosaurier antrat. Doch dank der mächtigen Waffe fühlte sich das Urzeittier gleich deutlich ungefährlicher an.
Horizon: Zero Dawn wird 2016 für PlayStation 4 erscheinen.
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