Historische Einigung: EU und Mercosur besiegeln wegweisendes Handelsabkommen
Nach einem Vierteljahrhundert intensiver Verhandlungen ist es der Europäischen Union und den Mercosur-Staaten gelungen, ein bahnbrechendes Handelsabkommen zu unterzeichnen. Dieses Abkommen wird die Zölle auf mehr als 90 Prozent der Waren zwischen den beteiligten Nationen abbauen und so einen gemeinsamen Markt von 700 Millionen Menschen schaffen.
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hob die Bedeutung dieses Abkommens hervor und betonte, dass es das größte sei, das je von einer der beteiligten Parteien geschlossen wurde. Von der Leyen würdigte das Handelsabkommen als beiderseitig vorteilhaft und als bedeutenden Fortschritt für Verbraucher und Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks.
„Dies ist ein Win-Win-Abkommen, das sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen greifbare Vorteile bringen wird. Wir konzentrieren uns auf Fairness und gegenseitigen Vorteil“, betonte von der Leyen mit Nachdruck bei dem Gipfeltreffen in Uruguay, bei dem die Einigung feierlich besiegelt wurde.

