Hintergrund: Silvester I.

31. Dezember 2013, 12:49 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Silvester I. ist der Namenspatron für den 31. Dezember. Von 314 bis zu seinem Tod am 31. Dezember 335 war er Bischof von Rom und Papst.

Schon seit dem 5. Jahrhundert wird seiner gedacht, seit 813 steht der heiliggesprochene Mann im Kirchenkalender. Seine Leistungen als Papst sind allerdings bis heute umstritten.

Silvesters Ruhm beruht vor allem auf Legenden. So soll er durch Handauflegen den am Aussatz erkrankten Römischen Kaiser Konstantin geheilt haben. Der Herrscher ließ sich zum Dank nicht nur von Silvester taufen, sondern erkannte den Papst als kirchliches Oberhaupt neben sich an. Diese Legende von der Konstantinischen Schenkung bildete die Grundlage des späteren Kirchenstaates und diente den Päpsten im Mittelalter dazu, ihre weltlichen Machtansprüche durchzusetzen.

Der bis heute von katholischen Christen verehrte Silvester gilt als Schutzheiliger für Haustiere und für ein gutes neues Jahr. Sein Todestag wird seit der kirchlichen Festlegung des Neujahrsbeginns auf den 1. Januar im 17. Jahrhundert auch als offizieller Feiertag begangen.

Jahreswechsel / Feste / Brauchtum
31.12.2013 · 12:49 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Kiew
Washington/Kiew (dpa) - Für die im vierten Kriegswinter schwer in Mitleidenschaft gezogene Ukraine gibt es nach Angaben von US-Präsident Donald Trump Hoffnung auf eine begrenzte Waffenruhe. Kremlchef Wladimir Putin habe bei einem Telefonat seiner Bitte nach einer einwöchigen Pause der russischen Angriffe auf Kiew und andere ukrainische Städte […] (09)
vor 12 Minuten
Doch auch was die Arzneimittel angeht, hat sich in den letzten zehn Jahren nach und nach ein Wandel vollzogen. Im Jahr 2017 wurde medizinisches Cannabis als offizielles Arzneimittel anerkannt und seitdem findet es Stück für Stück seinen Weg in die Arztpraxen und Apotheken. Für viele Betroffene ist die Behandlung mit medizinischem Cannabis Gold wert. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Dschungelcamp
Murwillumbah (dpa) - Zwölf mehr oder weniger bekannte deutsche Promis sind am Freitagabend in den australischen Dschungel gezogen. Aber noch bevor sie mit dem Helikopter nach Down Under gebracht wurden, drehte es sich bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! » eigentlich nur um einen: den Musiker Gil Ofarim (43).  Mit «Ich geb' dir aus Respekt die […] (00)
vor 1 Stunde
GreedFall: The Dying World – Neil Newbon leiht seine Stimme
NACON  und  Spiders Studio   geben mit einem neuen Video Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung des narrativen Rollenspiels  GreedFall: The Dying World . In dem Video ist Neil Newbon zu sehen, der unter anderem für seine ikonische Rolle als Astarion in  Baldur’s Gate 3  bekannt ist und dem Hauptgegner des Spiels, Kurnaz, seine Stimme leiht.  […] (00)
vor 1 Stunde
Sydney Sweeneys 'Gundam'-Live-Action-Film kommt zu Netflix.
(BANG) - Der neue Live-Action-Film 'Gundam' mit Sydney Sweeney hat offiziell eine Streaming-Heimat gefunden: Netflix wird den mit Spannung erwarteten Science-Fiction-Film weltweit vertreiben. Damit landet eines der ambitioniertesten Anime-Realfilmprojekte der kommenden Jahre bei dem Streamingdienst. Das Projekt basiert auf der legendären japanischen […] (00)
vor 3 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (05)
vor 3 Stunden
Explosives BGH-Urteil: Makler haften jetzt persönlich für Diskriminierung
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein wegweisendes Urteil gefällt, das die Haftungsrisiken für Immobilienmakler drastisch verschärft. In einer Grundsatzentscheidung bestätigten die Karlsruher Richter, dass Makler direkt für diskriminierendes Verhalten haftbar gemacht werden können. Die bloße Weiterleitung von Vermieterinteressen schützt nicht vor […] (00)
vor 33 Minuten
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bundesverwaltungsgericht (Archiv)
Leipzig - Das noch von der Ampelregierung beschlossene Klimaschutzprogramm 2023 muss […] (01)
Polizei in Polen
Warschau (dpa) - Ein 22-jähriger Mann ist in Polen ums Leben gekommen, als er sich gemeinsam […] (02)
Litauische Premierministerin bei Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will weiterhin nicht selbst mit dem […] (04)
Friedrich Merz am 29.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass sich die Weltordnung […] (00)
SSC Neapel - Eintracht Frankfurt - Features
Neapel (dpa) - Im Streit um den berühmten Maradona-Pilgerort im Herzen von Neapel […] (00)
Lamar Odom
(BANG) - Lamar Odom hat sich in eine Entzugsklinik begeben, um seine Marihuana-Sucht […] (00)
Kingdom Come Deliverance: Überraschende PS5-Optimierung taucht im PlayStation Store auf
Das mittelalterliche Rollenspiel-Epos Kingdom Come: Deliverance könnte völlig […] (00)
Sympatex in der Krise: Insolvenz nach Jahren der finanziellen Schieflage
Insolvenz und Fortführungsversuch Das Amtsgericht München hat für die Sympatex […] (00)
 
 
Suchbegriff