Heim-WM

Handball-Frauen liefern Gala beim WM-Vorrundenabschluss ab

30. November 2025, 20:04 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Serbien
Foto: Marijan Murat/dpa
Die deutschen Handballerinnen haben das letzte WM-Vorrundenspiel gegen Serbien gewonnen.
Die DHB-Handballerinnen dominierten die Vorrunde mit einem starken 31:20-Sieg gegen Serbien. Nun warten in Dortmund spannende Duelle um das Viertelfinale-Ticket.

Stuttgart (dpa) - Rauschende WM-Party zum Vorrundenabschluss: Deutschlands Handballerinnen tanzten nach ihrer Gala beim WM-Vorrundenabschluss ausgelassen über das Parkett und ließen sich von den begeisterten Fans für eine makellose erste Turnierphase feiern. Mit dem 31:20 (17:10) gegen Serbien wahrte das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch seine weiße Weste und reist als ungeschlagener Gruppensieger zur Hauptrunde nach Dortmund.

Vor 5.527 Zuschauern in Stuttgart war Linksaußen Antje Döll mit acht Toren beste Werferin für die DHB-Auswahl, die 4:0 Punkte in die zweite Turnierphase mitnimmt. Erster Gegner im Kampf um das Ticket fürs Viertelfinale ist am Dienstag Färöer. Danach warten noch Montenegro und Spanien auf das Gaugisch-Team. Alle drei deutschen Gegner gehen mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde.

Döll: «Haben uns einen gewissen Flow erarbeitet»

«Ich bin superglücklich, wie die drei Spiele liefen», zog Gaugisch nach der Vorrunde eine Zwischenbilanz. Toptorschützin Döll sagte bei Sporteurope.TV nach dem Spiel: «Wir haben uns einen gewissen Flow erarbeitet, der - wie wir vorher schon gesagt haben - wichtig für uns sein kann und wird.» Dass sie nach acht Toren in der ersten Hälfte nach der Pause auf der Bank blieb, störte sie nicht. «Ich finde es sehr gut, wie wir das machen und aufteilen.»

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben dürften solche Verschnaufpausen wertvoll werden. Auf die Frage, mit welcher Einstellung das DHB-Team die Hauptrundenspiele angehen werde, kündigte Xenia Smits nämlich an: «Vollgas. Nichts weniger als Vollgas.»

DHB-Auswahl unbeeindruckt von Huhnstock-Verletzung

Wenige Stunden vor der Partie hatte das WM-Aus für Kreisläuferin Jolina Huhnstock (Armverletzung) für einen kleinen Stimmungsdämpfer im deutschen Lager gesorgt. Für die 24-Jährige vom Buxtehuder SV stößt die Oldenburgerin Marie Steffen am Montag zum Team. Es gab aber auch eine gute Nachricht: Rückraum-Ass Emily Vogel meldete sich nach ihrer Erkältungspause wieder zurück. 

Beflügelt von den souveränen Siegen gegen Island (32:25) und Uruguay (38:12) legten die DHB-Frauen nach einer kurzen Anlaufzeit gleich richtig los. Vor allem die Defensive stand sicher und bildete das Fundament für einen gelungenen Start. Nach neun Minuten lag Deutschland beim 6:2 mit vier Toren vorn, was Serbiens Trainer zu einer frühen Auszeit bewog.

Angetrieben von den Fans blieb die DHB-Auswahl im Rhythmus und baute den Vorsprung beim 10:3 erstmals auf sieben Tore aus. Dabei hatte Gaugisch kurz vor dem Anpfiff noch geunkt: «Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Es wird nicht so sein, dass wir die Tür aufmachen und alles weg fetzen.»

Deutschland kaum zu bremsen

Genau das taten die DHB-Frauen zur Freude des Bundestrainers dann aber. Serbien fand überhaupt keine Mittel gegen die Angriffswucht des WM-Gastgebers, der sich phasenweise in einen Rausch spielte. Und dann war da auch noch Torfrau Katharina Filter, die ihren Teamkolleginnen mit etlichen Glanzparaden zusätzliche Sicherheit gab. 

Beim 16:6 nach 22 Minuten war der Deckel bereits drauf auf dem Spiel - auch wenn bis zur Pause nur noch ein Treffer hinzukam, weil sich einige Fehler einschlichen. Nach Wiederbeginn zog Deutschland dann wieder alle Register und schnell erneut auf zehn Tore davon.

Zwar lief jetzt nicht mehr alles so reibungslos wie in der überragenden Startphase. Doch mit ihrer Spielfreude begeisterte die DHB-Auswahl das Publikum und weckte Hoffnungen auf weitere Top-Auftritte in der Hauptrunde, wo für den Einzug ins Viertelfinale mindestens Platz zwei hermuss.

Handball (Team) / WM / Frauen / Nationalteam / Deutschland / Serbien / Baden-Württemberg
30.11.2025 · 20:04 Uhr
[4 Kommentare]
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.980 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Der längste Shutdown der US-Historie hat noch immer Auswirkungen", sagte Thomas Altmann von QC Partners. "Es ist heute bereits der dritte erste Freitag im Monat, an dem keine US-Arbeitsmarktdaten […] (00)
vor 6 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 9 Minuten
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 sendet derzeit die Rückkehr von Das 1% Quiz. Die Sendung beendete demnach ihre Pause schon am 13. November auf dem gewohnten Donnerstags-Slot um 20.15 Uhr. Die Ausgaben dauern bis 22.25 Uhr an. Erneut wird Bundesquizminister Jörg Pilawa als Moderator für das Format vor der Kamera stehen. Getan hatte er dies vor 14 Tagen vor durchwachsenen 6,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 37 Minuten
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die Inventurnacht ein Szenario zwischen Routine und Nervenprobe. Wenn die letzten Kund: innen den Laden verlassen und die Regale endlich stillstehen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Ware ist mengenstark, das Sortiment breit, die Personalkosten hoch – und jede Stunde, in der der Store geschlossen bleibt, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (03)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (03)
 
 
Suchbegriff