Händler bleiben vorsichtig, während der Kryptomarkt eine allmähliche Erholung der Stimmung erlebt: Bybit Bericht

In den letzten Tagen erlebten Bitcoin und andere Krypto-Assets eine stetige, aber vorsichtige Erholung von der extremen Baisse der vergangenen Woche. Der breitere Kryptomarkt erholte sich allmählich, nachdem viele Vermögenswerte auf ein Niveau gefallen waren, das seit sieben Monaten nicht mehr erreicht wurde.
Wie erwartet, beeinflusste der jüngste Ausverkauf den Derivatemarkt. Doch während sich der Markt erholt, stabilisieren sich auch die Derivateverträge. Die Krypto-Börse Bybit hat einen Bericht in Zusammenarbeit mit der Daten- und Analyseplattform Block Scholes veröffentlicht, der zeigt, wie gut sich der Derivatemarkt verbessert.
Allmähliche Erholung im Derivatemarkt
Laut dem Bericht haben sich BTC und ETH auf über $92.000 bzw. $3.000 erholt. Diese Erholung erfolgt neben einer verbesserten globalen Risikobereitschaft, der Anlegerstimmung und positiven makroökonomischen Signalen. Obwohl die Teilnahmequoten bei Derivaten seit dem Liquidationsereignis am 10. Oktober niedrig geblieben sind, haben BTC- und ETH-Perpetual-Swaps diese Woche mehrere Sitzungen mit positiven Raten verzeichnet.
Während die Finanzierungsraten von BTC- und ETH-Perpetuals während des Ausverkaufs positiv blieben, schnitten die Raten der Altcoins unterdurchschnittlich ab. BTC und ETH verzeichneten in den letzten zwei Wochen konstant positive Raten, jedoch führten die Verkäufe am vergangenen Wochenende dazu, dass Altcoin-Paare zusätzliche Gebühren für gehebeltes Short-Engagement zahlten.
Nach diesem Vorfall blieben das Open Interest und die Volumina bei Altcoin-Derivatinstrumenten relativ niedrig. Analysten stellten jedoch fest, dass kurzfristige implizite Volatilitätsniveaus darauf hindeuten, dass Händler ihre extremsten Ängste vor einem weiteren Abwärtstrend kurzfristig ausgepreist haben.
„Short-tenor implied volatility levels no longer trade at such an extreme premium after the normalization of the term structure of volatility, and puts no longer hold as strong a premium above calls (despite not fully pricing out a preference for downside protection),“ the report stated.
Positives makroökonomisches Umfeld
Die Reaktion auf die Altcoin-Derivatinstrumente am vergangenen Wochenende deutete auf eine relativ hohe Nachfrage nach Short-Engagements hin, um von weiteren Abwärtsbewegungen zu profitieren. Auf der anderen Seite verzeichneten Optionen eine leichte Reduzierung der Neigung zu Puts.
Große Altcoins mit Marktkapitalisierung, die sich während der langsamen und stetigen Erholung dieser Woche am meisten verbessert haben, umfassen Solana (SOL), Toncoin (TON), Cardano (ADA) und Curve DAO (CRV). Diese Assets verzeichneten signifikantes Open Interest in Perpetual Swaps.
In der Zwischenzeit fiel die Erholung der Krypto-Assets mit einem positiven Trend im makroökonomischen Umfeld zusammen. Der S&P 500-Index verzeichnete eine Aufwärtsbewegung, und das Ende des Stillstands der US-Regierung hat den Nebel, der das Urteil der Fed vor dem bevorstehenden FOMC-Treffen trübt, etwas gelichtet. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Treffen mit einer Senkung um 25 Basispunkte endet, was möglicherweise eine BTC-Rallye auslösen könnte.

