Frauen-WM

«Haben einfach Bock»: Junge Wilde tun Handball-Frauen gut

29. November 2025, 10:52 Uhr · Quelle: dpa
Uruguay-Deutschland
Foto: Marijan Murat/dpa
Trumpft bei der WM bisher unbekümmert auf: Nieke Kühne.
Die jungen Spielerinnen der deutschen Handball-Nationalmannschaft leuchten bei der WM auf. Mit ihrer unbekümmerten Spielweise und Siegen wie gegen Uruguay inspirieren sie das Team.

Stuttgart (dpa) - Die tragende Rolle von Nieke Kühne und Nina Engel in der Auswahl der deutschen Handballerinnen beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das Schleppen der Bälle im Training. Im Gegenteil: Die Team-Küken übernehmen bei der Heim-WM zunehmend Verantwortung und begeistern mit ihren frechen Auftritten auch den Bundestrainer.

«Ich freue mich, dass wir in Deutschland über die letzten Jahre junge Spielerinnen dahin gebracht haben, dass sie mit solchen individuellen Fähigkeiten ausgestattet sind. Die haben einfach Bock zu spielen», lobt Markus Gaugisch die junge Generation, zu der auch Viola Leuchter (21) zählt. 

Beim 38:12-Sieg gegen Uruguay glänzten vor allem Kühne (21) und Engel (22) mit jeweils sieben Toren als eiskalte Vollstreckerinnen. Von Nervosität keine Spur. Auch wenn WM-Debütantin Kühne zugibt: «Es ist schon sehr aufregend und cooler, als ich es mir vorgestellt habe.»

Routiniers loben die Youngster

Auf dem Parkett zeigt sich Kühne davon jedoch unbeeindruckt. Mit insgesamt zwölf Toren ist sie vor dem Vorrundenfinale gegen Serbien am Sonntag (18.00 Uhr/Sporteurope.TV) in Stuttgart die beste deutsche WM-Werferin. «Sie kommt mit viel Dampf und hat das bisher sehr gut gemacht», lobt Xenia Smits, mit 149 Länderspielen die Erfahrenste im Team. 

Auch Kapitänin Antje Döll, mit 37 Jahren die Älteste in der DHB-Auswahl, ist begeistert von der unbekümmerten Spielweise der jungen Wilden. «Die wollen sich ihre Spielzeit ergattern und machen das ganz toll. Das zeigt, dass wir auf alle im Team bauen können», sagt Döll.

So viel Wohlwollen kommt bei den Jüngeren natürlich gut an. «Für uns ist das super, das macht es uns umso leichter. Wenn man jung ist und in so ein Team kommt, ist das etwas Besonderes. Wir sind sehr, sehr dankbar, dass die Älteren uns so aufnehmen und mit uns so agieren», erwidert Engel die Komplimente.

Frech und unbekümmert

Mangelnde Erfahrung machen Kühne und Engel, die es zusammen gerade einmal auf 35 Länderspiele bringen, durch Tempo und Unbekümmertheit wett. Zudem sind sie ehrgeizig und wissbegierig. «Es zeichnet sie aus, dass sie nicht zufrieden sind. Sie haben einen guten Stand, aber sie wollen mehr, fragen selbstständig nach Video-Material, sprechen auch untereinander viel über Handball. Sie leben Handball und kümmern sich nicht um das Drumherum», schwärmt Gaugisch von der professionellen Einstellung.

Die soll bei der Endrunde weiter Früchte tragen. «Ich habe viel Spaß bei der WM und hoffe, dass es so weitergeht», sagt Engel. Auch Kühne bekräftigt den Anspruch der neuen Handball-Generation. «Wir Jüngeren wollen den gleichen guten Job abliefern wie die Älteren. Ich hoffe, dass wir Jüngeren unsere Leichtigkeit beibehalten und vielleicht noch etwas mehr Spaß ins Team bringen können», sagte die Rückraumspielerin vom Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe.

Kein Wunder, dass der Bundestrainer dem weiteren Turnierverlauf entspannt entgegenblickt. «Die Älteren leiten die Jüngeren und sind Vorbild. Und die Jüngeren hören zu», sagt Gaugisch und ergänzt mit Blick auf die anstehenden Aufgaben: «Ich habe das Gefühl, dass sie sich untereinander gut steuern, auch wenn es mal haarig wird. Denn wenn es richtig knallt, müssen wir auch da sein.» Womöglich schon am Sonntag, wenn es gegen Serbien um den Gruppensieg geht.

Handball (Team) / WM / Frauen / Nationalteam / Deutschland / Uruguay / Baden-Württemberg / Serbien / International
29.11.2025 · 10:52 Uhr
[2 Kommentare]
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 6 Minuten
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 5 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 54 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 31 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 31 Minuten
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung sind zentrale Erfolgsfaktoren im Fashion Retail. COSYS digitalisiert den Retourenprozess vollständig und reduziert den Time-to-Stock signifikant. Dies minimiert gebundenes Kapital und den Wertverlust alternder Ware. Durch mobile Datenerfassung auf MDE Geräten oder handelsüblichen Smartphones, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
 
 
Suchbegriff