Günstige Kompaktwagen aus Asien & Co.: Was taugen die Kleinen?
Steigende Spritpreise, immer mehr Kosten für die Versicherung und höhere Steuern haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Menschen beim Autokauf den Blick nicht mehr vorrangig auf Fahrkomfort und Luxus des Automobils richten, sondern auf den Verbrauch und die Unterhaltungskosten. Kleinere, kompakte und vergleichsweise effiziente Autos wurden daher zuletzt immer beliebter und brachten vor allem den günstigen asiatischen Herstellern ein Umsatzplus. Anbieter wie Hyundai, Dacia oder auch der tschechische Hersteller Skoda konnten in den letzten Jahren deutlich mehr Fahrzeuge absetzen, als zuvor.
Gebrauchtwagen deutlich günstiger
Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen ist, der sollte, wenn das Budget besonders knapp ist, von den gerade jetzt um die Jahreswende günstigen Gebrauchtwagenpreisen profitieren. So ist ein Hyundai i20 von autoscout24.de selbst bei wenigen gefahrenenen Kilometern (etwa als Jahreswagen oder Tageszulassung) bereits deutlich günstiger, als ein Neuwagen. Nicht umsonst heißt es, dass ein Automobil mit dem ersten gefahrenen Kilometer bereits gut ein Drittel seines Wertes verliert - Gebrauchtwagenkäufer dürfte es freuen, immer wieder lässt sich so manches Schnäppchen entdecken. Da die diversen Hersteller von günstigen Kleinwagen in den letzten Jahren auch qualitativ deutlich zulegen konnten, kann man sich in diesem Sektor mittlerweile guten Gewissens für einen Gebrauchtwagen entscheiden.
Verborgene Mängel beim Kauf erkennen
Egal, ob man sich für ein Modell entscheidet, welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder für einen neueren Wagen interessiert: In jedem Fall sollte man beim Gebrauchtwagenkauf das potentielle Kaufobjekt allen möglichen Tests unterziehen, um herauszufinden, ob Mängel vorliegen, die nicht angegeben wurden. Je älter das Fahrzeug, desto größer die Gefahr, dass etwas nicht mehr funktioniert oder schadhaft geworden ist. Viele Mängel beim Gebrauchtwagen verbergen sich dabei an Stellen, die man mit dem bloßen Auge so von außen nicht zu sehen bekommt. So ist es in jedem Fall ratsam, einen sachkundigen Menschen zum Gebrauchtwagenhändler mitzunehmen und das Fahrzeug vor dem Zuschlag gründlich zu inspizieren.

