GTA 5 zurück bei PS Plus: Gerücht um Release im November als GTA 6-Trostpflaster
Die Hiobsbotschaft über die massive Verzögerung von Grand Theft Auto 6 hallt noch immer durch die digitale Welt, da sickert bereits das nächste brisante Gerücht aus gewöhnlich gut informierten Kreisen durch. Niemand Geringeres als der renommierte Leaker Billbil-kun von Dealabs will erfahren haben, dass Sony kurz davorsteht, den nächsten großen Neuzugang für den PlayStation Plus Spielekatalog zu enthüllen. An der Spitze soll dabei ein alter, aber ungemein potenter Bekannter stehen: Grand Theft Auto 5. Die Gerüchteküche brodelt, dass der unverwüstliche Evergreen ab dem 18. November für alle Abonnenten von PS Plus Extra und Premium zur Verfügung stehen wird. Es wäre eine Rückkehr mit Ansage und ein Schachzug, dessen Timing kaum zufälliger sein könnte.
Die jährliche Tradition von Los Santos
Für aufmerksame Beobachter des PlayStation-Kosmos fühlt sich diese Nachricht beinahe wie die Ankündigung eines jährlich wiederkehrenden Feiertags an. Bereits im Dezember 2023 und November 2024 beehrte der Blockbuster den Abo-Dienst mit seiner Anwesenheit. Es scheint sich eine Quasi-Tradition zu etablieren, bei der das Gangster-Epos in regelmäßigen Abständen als hochkarätiger Publikumsmagnet eingesetzt wird. Wie bei den vorherigen Gastspielen wird auch dieses Mal erwartet, dass der Titel nur für einen begrenzten Zeitraum – voraussichtlich etwa sechs Monate – im Katalog verweilen wird. Während die Rückkehr von GTA 5 die Schlagzeilen dominiert, hüllt sich Sony bezüglich weiterer Neuzugänge für die höheren Abo-Stufen noch in Schweigen. Sicher ist nur das bereits bestätigte Essential-Line-up, das von dem charmanten Katzen-Abenteuer Stray angeführt wird.
Ein Trostpflaster für enttäuschte Gemüter
Die Entscheidung, Grand Theft Auto 5 genau jetzt wieder ins Rampenlicht zu rücken, wirkt alles andere als willkürlich. Man muss kein Prophet sein, um eine direkte Verbindung zur kürzlich verkündeten Verschiebung des heißersehnten Nachfolgers zu erkennen. Nachdem Rockstar Games den Release von Grand Theft Auto 6 von Mai auf den späten November 2026 verlegen musste, hinterließ dies eine riesige Lücke und eine Menge enttäuschter Fans. Die Rückkehr des Vorgängers in einen populären Abo-Dienst kann als geschickte Maßnahme interpretiert werden, um die Gemüter zu besänftigen und die lange Wartezeit erträglicher zu gestalten. Es ist eine strategische Geste, die den Spielern ein hochwertiges Trostpflaster bietet und gleichzeitig die Marke im Gespräch hält, während hinter den Kulissen am nächsten Meisterwerk gefeilt wird.
Die Kunst der Erwartungssteuerung
Diese Entwicklung passt perfekt in die von Take-Two-CEO Strauss Zelnick kürzlich skizzierte Kommunikationsphilosophie. Er betonte, dass man den Fans mit der frühzeitigen Bekanntgabe von Release-Daten so viel Sicherheit wie möglich geben wolle, auch wenn dies Raum für notwendige Anpassungen lasse. Die erneute Bereitstellung von GTA 5 ist eine Manifestation dieser Strategie. Während die Gewissheit für den neuen Titel in die Ferne rückt, schafft man eine unmittelbare, positive Tatsache für die Spieler. Man überbrückt die Leere nicht nur, man füllt sie mit einem der erfolgreichsten Unterhaltungsprodukte aller Zeiten. So wird aus einer Notlage eine clevere Marketing-Operation, die die Loyalität der Community sichert und beweist, dass das Imperium von Los Santos auch nach über einem Jahrzehnt noch immer die Fäden in der Hand hält.abgegeben. Die Kunst der Einzelspieler-Erzählung ist für ihn noch lange nicht auserzählt.


