Grünes Licht für das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen
Nach intensiven Verhandlungen und mehreren Hürden ist der Weg für das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den südamerikanischen Mercosur-Staaten geebnet. Diplomatische Kreise in Brüssel bestätigten, dass bei einem Treffen der Vertreter der 27 EU-Mitgliedsstaaten eine ausreichende Zustimmung zur Unterzeichnung des Abkommens erzielt wurde.
Diese Einigung markiert einen bedeutenden Fortschritt in den Handelsbeziehungen zwischen den beiden Regionen, die sich über Jahre hinweg entwickelt haben. Die südamerikanischen Partner sind Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay, die zusammen einen bedeutenden Wirtschaftsblock auf dem Kontinent bilden.
Der Deal, der seit 1999 immer wieder Gegenstand von Gesprächen gewesen ist, verspricht den Abbau von Handelshemmnissen und bietet beiden Parteien erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Er wird als eines der umfangreichsten Handelsabkommen der Welt gefeiert und birgt das Potenzial, den Handel und Investitionsaustausch in großem Maße zu fördern.

