Fernsehen

Gil Ofarim ist der Dschungelkrone ganz nah

08. Februar 2026, 01:41 Uhr · Quelle: dpa
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Tag 16
Foto: RTL/dpa
Beim Spiel «Creek der Sterne» mussten die Stars kurz vor dem Finale noch einmal alle Kräfte mobilisieren. (Handout)
Gil, Hubert und Samira stehen im Dschungelcamp-Finale – eine höchst unerwartete Kombination. Während alle über Gils Erfolg rätseln, fühlt sich Hubert von einem toten Malteser-Hund beschützt.

Murwillumbah (dpa) - Wer hätte das gedacht: Musiker Gil Ofarim hat es tatsächlich ins Finale des RTL-Dschungelcamps geschafft. Der 43-Jährige, über dessen Rolle in der Show viel diskutiert wird, erhielt am Abend bei «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» genügend Stimmen der Zuschauer, wie die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen bekanntgaben. Damit bekommt er die Chance, am Sonntag die sogenannte Dschungelkrone zu ergattern, die sich die Sieger des Formats auf den Kopf setzen dürfen.

Mit im Finale dabei sind Reality-Star Samira Yavuz («Der Bachelor») und Doku-Soap-Protagonist Hubert Fella («Ab ins Beet!»), die ebenfalls genügend Stimmen sammelten. Hubert zeigte sich überwältigt. «Ich kriege gleich einen Herzinfarkt!», bekannte er im australischen Busch. Auch Samira wirkte überrascht von der Unterstützung aus dem fernen Deutschland. «Ich war nie so krass beliebt», wunderte sie sich. «Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben zweimal Klassensprecher oder so.»

Vorbei ist die Dschungel-Show dagegen für TV-Landwirt Patrick Romer («Bauer sucht Frau») und Ex-Spielerfrau Simone Ballack. Das Aus für Simone kam durchaus überraschend - die 49-Jährige hatte sich im Camp mit ihrer zupackenden Art zu einer Mit-Favoritin gemausert. Kurz vor der Entscheidung hatten die Camper bei einem Spiel noch mit Stöckchen abgestimmt, wer die Dschungelkrone wohl am meisten verdient hätte. Eine überwältigende Mehrheit hievte dabei Simone auf den imaginären Thron.

Stöckchen-Gate

Ganz anders fiel das Resultat aus, als entschieden werden sollte, wer den Sieg gar nicht verdient hätte. Gil ahnte auch ohne Hochrechnung sofort, wie die Stimmungslage bei dieser Frage aussah. «Wollt ihr einfach mir gleich die Stöckchen geben?», fragte er seine Mitstreiter. «Dann haben wir es alle hinter uns.»

Gil gilt unter den Campern als umstrittene Figur. Einerseits wird oft betont, wie korrekt er sich in der Dschungel-Gemeinschaft verhalte - andererseits wird sein Umgang mit seiner Vorgeschichte kritisiert. 2021 hatte der Musiker Schlagzeilen gemacht, als er sich bei Instagram als Opfer antisemitischer Äußerungen eines Hotelmitarbeiters in Leipzig darstellte. Später stellten sich diese Vorwürfe als falsch heraus und Ofarim nahm seine Darstellung zurück.

Auch in der Dschungel-Folge am Samstag nahm das Thema wieder viel Raum ein. Simone und Patrick nahmen Gil ins Gebet und fragten, warum er sich im Dschungelcamp nicht für den damaligen Vorfall entschuldigt habe. Der Musiker entgegnete, dass er sich «mehrfach» entschuldigt habe - auch vor Gericht. Tatsächlich hatte der Sänger damals zu dem Hotelmitarbeiter gesagt: «Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen. Es tut mir leid.»

Die tägliche Gil-Diskussion

Zum anderen habe er sich auch im Dschungelcamp entschuldigt, erklärte Ofarim - nur nicht im Beisein seiner Mitcamper. Er habe Einzelinterviews dazu gegeben. RTL blendete einen entsprechenden Schnipsel ein. Dort entschuldigte sich Ofarim allerdings nicht bei einem konkreten Menschen, sondern sagte, dass der Vorfall «nie etwas mit der Stadt Leipzig zu tun» gehabt habe. «Das sollte nie so rüberkommen. Wenn dem so ist, dann möchte ich mich entschuldigen bei den Bürgern von Leipzig.»

Für seine Mitcamper blieb das gesamte Verhalten fragwürdig. Auch, weil sich Gil etwa bei dem Stöckchen-Spiel trotz des vernichtenden Urteils der Mitcamper so gar nicht aus der Fassung bringen ließ. «Aalglatt», kritisierte Patrick. «Er sucht immer die richtigen Worte, die gut klingen», so der TV-Bauer. Der Musiker sei «ein bisschen wie so ein Politiker». Gil habe «geredet, aber irgendwie trotzdem nichts konkret gesagt».

Viele Camper rätseln, wie der Musiker in der Show überhaupt so weit kommen konnte. Auch Gil selbst zeigte sich überrascht von seinem anhaltenden Erfolg bei den Zuschauer-Abstimmungen. Er sei davon ausgegangen, «am ersten Tag nach Hause zu fahren», bekannte er. «Aber dem ist ja nicht so und ich weiß nicht, warum.»

Huberts himmlischer Schutzengel

Die Konkurrenz im Finale ist nun aber keinesfalls zu unterschätzen. Hubert etwa zeigte in der traditionsreichen Dschungel-Prüfung «Creek der Sterne» zwischen Wassermassen eine starke Leistung. Zudem gilt der Mann aus Unterfranken als besonders authentisch - das ist die härteste Währung im Reality-Kosmos.

Überdies glaubt der ehemalige Reisebüroleiter, dass höhere Mächte ihn begleiten. Als er in der Nacht zusammen mit Simone in das Lagerfeuer blickte, meinte er die Umrisse eines traurigen Hundes zu erkennen.

«Ich glaub', das ist ein Zeichen von meiner Joys. Die hat heute den ersten Sterbetag», berichtet er. Joys sei einst sein kleiner Malteser-Hund gewesen, keine zwei Kilogramm schwer. «Die ist, glaube ich, da und passt auf mich auf und unterstützt mich», sagte Hubert unter Tränen.

Gesucht wird bei «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die noch amtierende Dschungelkönigin Lilly Becker.

Leute / Fernsehen / Unterhaltung / Medien / Deutschland / Australien / Reality-TV
08.02.2026 · 01:41 Uhr
[0 Kommentare]
SwitchBot präsentiert smarte E-Ink-Wetterstation mit Kalenderfunktion
Das neue All-in-One-Smart-Home-Display wurde entwickelt, um Wetterinformationen, Raumklima, Kalendertermine und Smart-Home-Steuerung übersichtlich auf einem Bildschirm zusammenzuführen. Zu den wichtigsten Highlights zählen ein 7,5 Zoll großes E-Ink-Display, integrierte Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Unterstützung von bis zu drei […] (00)
vor 1 Stunde
Wolfgang Ischinger (Archiv)
München - Der ehemalige deutsche Botschafter in Washington und Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält die Wahlniederlage Deutschlands bei der Kandidatur als nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat für keine großes Problem. "Erstens mal ist das jetzt keine Großkatastrophe", sagte Ischinger dem TV-Sender "Welt" am […] (00)
vor 5 Minuten
Laufsteg-Star Heidi Klum hat eine offizielle Rolle bei UNICEF USA übernommen.
(BANG) - Heidi Klum fühlt sich "geehrt", zur neuesten Botschafterin von UNICEF USA ernannt worden zu sein. Das 53-jährige Model begann bereits 2011 mit der Kinderhilfsorganisation zusammenzuarbeiten und freut sich sehr über die Ernennung zur Botschafterin der Organisation. Heidi sagte gegenüber dem Magazin 'People': "Ich fühle mich durch diese […] (01)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass im Juni 2026: Persona 5 Royal kehrt zurück, neue Day-One-Spiele starten
Kurz vor dem großen Xbox Games Showcase füllt Microsoft den Xbox Game Pass wieder auf. Die erste Juni-Welle bringt mehrere neue Spiele für Cloud, Konsole, PC und teilweise auch Handhelds. Besonders spannend sind die Rückkehr von Persona 5 Royal , das Boxspiel Undisputed und neue Day-One-Veröffentlichungen wie Solarpunk, Starseeker: Astroneer […] (00)
vor 1 Stunde
Sydney Sweeney wird eine neue Version von Katrina Van Tassel in einer Verfilmung von Lindsey Anderson Beers noch unveröffentlichtem Buch 'Hollow' spielen.
(BANG) - Sydney Sweeney wurde für Lindsey Anderson Beers Neuinterpretation von 'The Legend of Sleepy Hollow' besetzt. Die 'Euphoria'-Darstellerin hat ihre nächste große Rolle ergattert, nachdem Beer – bekannt als Autorin und Regisseurin von 'Pet Sematary: Bloodlines' aus dem Jahr 2023 – eine Kinoadaption ihres Debütromans 'Hollow' auf den Weg gebracht […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas und Lisa Müller
München (dpa) - Fußballstar Thomas Müller und seine Frau, die Dressurreiterin Lisa Müller, sind nicht mehr zusammen. Das bestätigte der Medienanwalt der beiden, Christian Schertz, der «Bild»-Zeitung. Das Paar habe sich einvernehmlich vor einiger Zeit getrennt, hieß es. Schon seit Monaten hatte es Spekulationen über die Beziehung der Müllers gegeben.  […] (01)
vor 36 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Mastercard hat angekündigt, sein globales Kartenabwicklungsnetzwerk für regulierte Stablecoins zu öffnen. Diese Maßnahme soll es Kartenherausgebern und -akzeptanten ermöglichen, Kartentransaktionen direkt auf der Blockchain abzuwickeln. Das Unternehmen plant, diesen Service über acht verschiedene Blockchains hinweg anzubieten und beschreibt dies als […] (00)
vor 1 Stunde
Langfristige Perspektive für Kupfer bestens
Herisau, 03.06.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Axo Metals Corp. und Mogotes Metals Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält · Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  03.06.2026, 16: 55 Uhr Zürich/Berlin · […] (00)
vor 3 Stunden
 
Reolink OMVI X16 PoE – Rundum-Abdeckung, scharfe Details, intelligenteres Tracking
Reolink  bringt mit der  OMVI Series  und der Power-Efficient Series zwei neue […] (00)
MacBook Neo erobert die Verkaufscharts zum Marktstart
Ein aktueller Bericht des Marktforschungsunternehmens IDC zeigt, dass […] (00)
FRITZ!Box 7630 – Smart Home und Medien spielend leicht verwalten
Die neue FRITZ! Box 7630 vereint zukunftssicheres Wi-Fi 7 mit bewährter FRITZ! - […] (00)
AfD-Logo (Archiv)
Wiesbaden - Der hessische Landesverfassungsschutz darf den AfD-Landesverband Hessen […] (03)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Behörden sollen nach einem Erlass von Präsident Donald Trump […] (02)
Vor der Fußball-WM - Deutsche Nationalmannschaft
Chicago (dpa) - Julian Nagelsmann hat keine Zeit für einen Jetlag. Der Bundestrainer […] (01)
Hohe Nachfrage und begrenzte Verfügbarkeit In den letzten Wochen haben Verbraucher […] (00)
Dune: Awakening erscheint für PS5 und Xbox mit der bisher besten Version des Spiels
Dune: Awakening bekommt endlich seinen großen Konsolenstart. Funcom hat bestätigt, […] (00)
 
 
Suchbegriff