Gewalt in der Premier League?

ie Fans der englischen Premier League sahen am 4ten März 2017 die unschönen Seiten des Sports als die EPL Teams Manchester United und Bournemouth an diesem besagten Tag auf Old Trafford trafen. Jeder hatte erwartet das Manchester United einfach so durchsegeln würde, als Bournemouth nicht damit zurecht kam innerhalb des Spielfeldes zu spielen, jedoch endete das Spiel mit einem 1-1 und war voller fragwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichters, verpassten Chancen und einem Platzverweis für Bournemouth.
Die Red Devils waren durch Bournemouth stark frustriert und da so viel auf dem Spiel stand war es auch nicht überraschend, dass die Emotionen auf das Spielfeld übertrugen. Es fing damit an, dass Bournemouths Tyrone Mings zunächst Zlatan Ibrahimovic, der gerade am Boden lag, mit dem Fuß am Kopf traf. Der Schiedsrichter verpasste den Vorfall und so nahm Zlatan den Ball selbst in die Hand und rächte sich wenige Minuten später mit einem herzhaften Ellenbogenschlag in Mings' Gesicht als er einen von vielen Manchester Uniteds Ecken ab wehrte. Leider übersah der Schiedsrichter Kevin Friend zum wiederholten Male den Vorfall.
Nach dem Spiel bekräftigen beide Spieler sie seien unschuldig und hegen keine negativen Gefühle. Jedoch wenn ein Schiedsrichter derartige Vorfälle verpasst, hat die FA die Verpflichtung sich dass sich Ganze nochmals anzuschauen und gegebenenfalls Strafen zu erteilen.
Aufgrund der TV-Bilder hatte Jose Mourinhos Starstürmer Ibrahimovic eine Sperre von drei Spielen erhalten und hat diese anstandslos akzeptiert. Mings Klub hingegen, der eine Sperre von fünf Spielen erhielt, reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung "Wir empfinden das Strafmaß als außergewöhnlich", so Bournemouth in einer Mitteilung.
In den vergangen Jahren hat die FA versucht den Fußball so sicher wie möglich zu machen. Aber Fans müssen sich immer wieder Ausbrüche von Gewalt auf dem Spielfeld anschauen. Manch Einer kann sich vielleicht noch im Detail an die Zusammenstöße zwischen Manchester United and Arsenal erinnern, bei denen Roy Keane und Patrick Vieira innerhalb des Tunnels und auf dem Spielfeld aufeinander losgingen. Heutzutage sieht man eher mit Regelmässigkeit wie sich Spieler fallen lassen und über das Spielfeld rollen, weil ihn mal wieder ein Gegenspieler angehaucht hat. Vorbei ist es mit den Tagen als man mit aller Kraft versuchte auf den Beine zu bleiben um durch ein Pass doch noch den Ball ins Tor zu bekommen. Man würde doch eigentlich denken, mit so viel Druck Trophäen zu gewinnen, würden die Spieler nach jeder Möglichkeit greifen um eine Vorteil herauszuspielen. Und während es einfach ist sich zu erklären warum so viele Spieler Faulspiel und Verletzungen vortäuschen erklärt es immer noch nicht warum man immer wieder so viel unsportliches Verhalten, bei fast jedem auch hoch klassierten Spielen mit ansehen muss!
Ich persönlich finde ich es immer wieder schön zu sehen, wenn sich der Ehrgeiz und die Emotionen beider Spielseiten hochschaukeln um dann doch noch versuchen drei Punkte herauszuspielen, auch wenn es am Ende doch nur zum Gleichstand kommt, war dieser zumindest erkämpft.
Es war gut zu sehen, wenn auch nicht überraschend und seinem Charakter entsprechend, als der Starstürmer Zlatan die Entscheidung der FA seiner Spielsperre wie ein echter Sportsmann annahm. Ich vermute, dass der junge 23 jährige Mings ein Spieler der neuen Generation ist, bei dem Akzeptanz von Schuld und die Fähigkeit für seine Fehler gerade zu stehen nicht mehr auf dem Trainingsplan stehen. Ich hoffe sehr, dass sich dies mit der Zeit ändern kann.
Das nächste Premier League Spiel für Manchester United findet in Middlebrough statt. Es ist ein Spiel bei dem erwartet wird, dass Manchester United gewinnt, The bookies haben Mourinhos team mit 8/15 als Favoriten platziert; aber wird sich die Vergangenheit wiederholen? Nur ein wahrhaft mutiger Punter wird sein schwer verdientes Geld wieder auf einen Unentschieden setzen.

