gamescom 2014: Bayonetta 2 (Wii U) bei Nintendo angespielt

Witch Time! Damit ist an dieser Stelle nicht die einzigartige Fähigkeit der hübschen Hexe, Bayonetta, gemeint, die Zeit zu manipulieren, um so verlangsamten Gegnern den Garaus zumachen. Viel mehr ist es an der Zeit, erste Eindrücke des Hack ‘n’ Slay-Sequels mit euch zu teilen.

Als Nintendo erstmals ankündigte, Bayonetta 2 exklusiv für die Wii U zu veröffentlichen, war der Aufschrei der Empörung innerhalb der Community riesig, wurde doch der erste Teil noch auf Sonys PlayStation 3 und Microsofts Xbox 360 released. Die Hexen-Action um die Schönheit mit dem – damals noch – langen, dunklen Haar fand Anklang und wurde eigentlich bestens rezipiert. Nichtsdestotrotz enttäuschten die Absätze der High Heels tragenden Hexe und die eher mäßigen Verkaufszahlen waren für Entwicklerstudio Platinum Games Grund genug, einen schnellen Nachfolger zu überdenken. Nicht zuletzt auch durch die Finanzspritze Nintendos konnte ein Sequel-Abenteuer der Femme Fatale überhaupt erst realisert werden. Auf dem Post E3-Event wollte Big N nun demonstrieren, dass sich außer der Frisur der hübschen Hexe nicht viel an dem beliebten Third-Person-Titel ändern wird.

Bayonetta 2 Bayonetta

Zugegeben: Die spielbare Vorführ-Version des actiongeladenen Games mag sehr einfach gewesen sein. Dies ist aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass man an den verschiedenen Anspielstationen nur begrenzt Zeit hatte, ein möglichst komplettes Bild der Rohdiamanten zu präsentieren. Ungeachtet dessen, war die Demo von Bayonetta 2 schlichtweg grandios. Das Gameplay des Vorgängers wurde nur in Nuancen verfeienert. Alte Hexen werden sich deshalb in kürzester Zeit zurechtfinden. Einsteiger erhalten selbstverständlich ein wegweisendes Tutorial.

Bayonetta 2 RoundhouseAuch die Geschichte von Bayonetta 2 knüpft nahtlos an den Geschehnissen des Vorgänger an. Unglückliche Umstände führen die Tochter einer Umbra-Hexe und eines Lumen-Weisen dieses Mal in die feurigen Tiefen der Hölle selbst. Dort muss Bayonetta die Seele ihrer einsitigen Rivalin Jeanne dämonischen Fängen entreißen. Wer das Prequel nicht kennt, braucht sich jedoch nicht zu sorgen. Der erste Teil der Bayonetta-Reihe wurde ebenfalls an Nintendos Heimkonsole angepasst und kann gleich im Bundle mit Bayonetta 2 für die Wii U erworben werden.

Ebenfalls bereits aus dem Prequel bekannt sind Bayonettas berühmt-berüchtigte Komboangriffe. Wortwörtlich Schlag und Tritt in das Gesicht fieser Feinde. Ob mit dem Wii U-GamePad oder doch lieber klassisch mit dem Pro Controller: Das Kampfsystem in Bayonetta 2 hat nichts von seiner Dynamik verloren – im Gegenteil, durch blitzschnelle Waffenwechsel frei konfigurierbarer Waffensets und der brandneuen “Umbran Climax”-Technik hat es sogar an Tiefe gewonnen: Ähnlich dem “Serious Mode”, welcher im ersten Teil der Bayonetta-Reihe durch das Anlegen der Climax Brace ausgelöst werden konnte, ruft ihr durch Einsatz der “Umbran Climax”-Fähigkeit mit jeder einzelnen Attacke dämonische Unterstützung herbei. Bayonetta 2 Pistolen

Doch nicht nur Bayonettas Arsenal tödlicher Fähigkeiten, gehaltvoller Schläge und kunstvoller Tritte hat sich erweitert: Die kämpferische Hexe hat neben den klassischen Handfeuerwaffen auch einige neue Kaliber in der Hinterhand. So metztelt sich die titelgebende Protagonistin wahlweise mit Katana oder Sense durch himmelgesannte Horden. Die heißen High Heels können mit Flammenwerfern verziert werden und kopflosen Dämonen, düsteren Drachen und überdimensionalen Vogelbestien fortan fleißig einheizen.

Auch grafisch weiß Bayonetta 2 dabei durchaus zu überzeugen. Aufwändige Zwischensequenzen tragen die Story voran. Aber seht doch selbst:

Einschätzung:

Allen Kritikern zum Trotz entwickelt Platinum Games einen herausragenden Nachfolger für Bayonetta. Die wenigen Neuerungen fügen sich perfekt in das vorhandene Spielprinzip ein. Grandiose Inszenierung und Action non-stop mit einer hinreißenden Protagonistin, die sich standesgemäß für Nintendo in Schale wirft.

Dieser Artikel wurde ursprünglich Ende Juni im Rahmen des Nintendo Post E3-Events veröffentlicht. Die spielbare gamescom-Demo ist inhaltsgleich mit der E3-Version.

Gaming
[next-gamer.de] · 17.08.2014 · 11:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
NRW-SPD kritisiert Thyssenkrupp-Spitze
Düsseldorf - Der Fraktionsvorsitzende der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag, Jochen Ott […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
USA stoppt strafrechtliche Ermittlungen gegen Mercedes-Benz
Das US-Justizministerium hat die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Mercedes-Benz wegen […] (00)
Shakira: Monogamie ist utopisch
(BANG) - Shakira findet, dass das Konzept Monogamie eine Utopie ist. Die 47-jährige Popikone […] (00)
Anne Hathaway: Catwoman entstand durch Choreografien
(BANG) - Anne Hathaway arbeitete wochenlang mit einem Choreografen zusammen, um ihren […] (00)
DAZN/DFL-Streit eskaliert: Abmahnungen und «Verleumdungen»
Berlin (dpa) - Der DFL-DAZN-Streit eskaliert, der Ton wird immer schärfer - und den Fußball- […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News