Forsa: Union sinkt unter 30 Prozent

14. März 2023, 15:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Unionsparteien haben in der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa in der Wählergunst nachgelassen. In der Erhebung für das sogenannte "Trendbarometer" von RTL/ntv verschlechtern sie sich um zwei Prozentpunkte und erreicht nur noch 29 Prozent. FDP und AfD gewinnen jeweils einen Prozentpunkt hinzu und verbessern sich auf 6 beziehungsweise 14 Prozent.

Die Werte für SPD (20 Prozent), Grünen (17 Prozent), Linke (5 Prozent) und für die sonstigen Parteien bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Weitere Themen der Umfrage: Nur 8 Prozent der Befragten rechnen damit, dass die Verbraucherpreise bald wieder sinken. Eine große Mehrheit geht davon aus, dass die Verbraucherpreise weiter hoch bleiben (48 Prozent) oder sogar noch weiter steigen werden (43 Prozent), im Juni 2022 lag dieser Anteil noch bei 66 Prozent. Mit dem weiteren Anstieg der Preise hat sich in der Bevölkerung auch das Meinungsbild zum Umfang von Lohnerhöhungen verändert: Während im April letzten Jahres 47 Prozent der Bundesbürger ganz allgemein eine durchschnittliche Lohnerhöhung von bis zu 5 Prozent für angemessen hielten, ist dieser Anteil auf 20 Prozent gesunken. 48 Prozent halten mittlerweile eine durchschnittliche Lohnerhöhung von 5 bis unter 10 Prozent für angemessen, im April 2022 waren es noch 32 Prozent. 25 Prozent und damit 14 Prozentpunkte mehr als im April 2022 finden eine Lohnerhöhung von 10 Prozent und mehr für gerechtfertigt. Die aktuell von den Gewerkschaften für die Beschäftigen des Öffentlichen Dienstes erhobene Forderung von 10,5 Prozent mehr Gehalt finden 49 Prozent der Bundesbürger angemessen. Fast ebenso viele (48 Prozent) halten dies für überzogen. Auch unter den Erwerbstätigen hält fast die Hälfte (46 Prozent) diese Lohnforderung für zu hoch. Die Daten zu den Parteipräferenzen wurden vom 7. bis 13. März erhoben. Datenbasis: 2.505 Befragte. Die Daten zur Preisentwicklung und den Lohnsteigerungen wurden vom 10. bis 13. März erhoben. Datenbasis: 1.007 Befragte.

Politik / DEU / Wirtschaft / Wahlen
14.03.2023 · 15:52 Uhr
[2 Kommentare]
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft hat positiv auf die am Donnerstagabend erzielte Einigung im Koalitionsausschuss auf Entlastungen für den Luftverkehr reagiert, darunter die Rücknahme der Erhöhung der Luftverkehrsteuer von 2024. "Die Bundesregierung hat Wort gehalten und der jahrelang weiter steigenden Kostenspirale bei Steuern und Gebühren für Luftverkehr ab Deutschland ein Ende […] (00)
vor 12 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 9 Stunden
Bambi-Verleihung 2025
München (dpa) - Schauspielerin Cate Blanchett ist mit dem Bambi ausgezeichnet worden - und hat die Gelegenheit genutzt, um Künstler an ihre politische Verantwortung zu erinnern. Die Stimmen der Künstler seien «noch nie so wichtig wie heute» gewesen, sagte die 56-Jährige. Sie betonte, «dass dies sehr dunkle Zeiten sind, in die wir abzugleiten drohen». Zeiten, in denen Künstler sich nicht überall […] (00)
vor 18 Minuten
Tormentor: Survival-Horror mit SAW-Star Shawnee Smith erscheint am 25. November
Verstörender Horror von den Machern von Agony und Succubus Madmind Studio, das Entwicklerteam hinter Succubus und Agony, kündigt den weltweiten Release von Tormentor für den 25. November 2025 an. Das Survival-Horror-Spiel erscheint gleichzeitig auf Steam, Epic Games Store und GOG. Tormentor verspricht eine düstere Erfahrung, in der Spieler in die Rolle eines gnadenlosen Peinigers schlüpfen, der […] (00)
vor 32 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 9 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) positioniert sich für seinen nächsten potenziellen Aufwärtsimpuls, angetrieben durch einen schwächeren US-Dollar und eine ruhige Akkumulation von Stablecoin-Kaufkraft auf den Börsen. Laut neuen On-Chain-Daten baut der Markt ein erhebliches Liquiditätsreservoir auf, was historisch gesehen ein Signal für signifikante Preissteigerungen war. Marktmechanismen deuten auf Akkumulation hin […] (00)
vor 39 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 4 Stunden
 
Brandkatastrophe in der Türkei
Istanbul (dpa) - Bei den in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorbenen […] (02)
Carsten Linnemann und Friedrich Merz auf dem Weg zum Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Im Bundestag kommen am späten Donnerstagnachmittag die Spitzen von CDU, CSU und SPD […] (02)
Haushaltsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Deutschland soll in den kommenden Jahren noch mehr Geld für die europäische Raumfahrt […] (00)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Beim Koalitionsausschuss haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf zwei […] (00)
Sat.1 zeigt «Harry Potter: Wizards of Baking»
Die Backshow von Warner Bros. Discovery wird im Anschluss an die Spielfilm-Wiederholungen gezeigt. […] (00)
Tesla vor historischem Durchbruch – Israel könnte Autopilot erstmals vollständig freigeben
Die Entscheidung könnte weit über Israel hinausstrahlen. Das Verkehrsministerium in Jerusalem […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande und Ethan Slater schaffen es trotz ihrer vollen Terminkalender, ihre […] (00)
Birushana: Winds of Fate erscheint 2026: Shanaos Geschichte geht weiter
Nach Wochen des Rätselratens hat Idea Factory International endlich das Geheimnis gelüftet: […] (00)
 
 
Suchbegriff