Forsa-Umfrage: SPD legt weiter zu

08. Februar 2017, 07:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD legt laut einer Forsa-Umfrage weiter in der Wählergunst zu: Im "Stern"-RTL-Wahltrend klettert die Partei im Vergleich zur Vorwoche um weitere fünf Prozentpunkte von 26 auf nun 31 Prozent - und damit wieder über die 30-Prozent-Marke, die sie zuletzt Anfang Oktober 2012 erreicht hatte. Mit 34 Prozent - einem Punkt weniger als in der Vorwoche - liegt die Union aus CDU und CSU jetzt nur noch drei Prozentpunkte vor der SPD. "Eine so entschiedene Wechselstimmung aber wie 1998, als Gerhard Schröder mit dem weit verbreiteten Überdruss an 16 Jahren Helmut Kohl punkten konnte, können wir momentan noch nicht ausmachen", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dazu dem "Stern".

Zulauf bekomme die SPD von bisherigen Anhängern aller anderen Parteien - auch von den wenigen gemäßigten der AfD, so der Forsa-Chef weiter. Die Grünen können ihre acht Prozent aus der Vorwoche halten. Die Linke verliert einen Punkt und kommt nun auf ebenfalls acht Prozent. Auch die AfD verschlechtert sich der Umfrage zufolge um einen Punkt auf zehn Prozent. Die FDP gibt ebenfalls einen ab und müsste mit fünf Prozent wieder um ihren Einzug in den Bundestag bangen. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen vier Prozent, ein Punkt weniger als in der Vorwoche. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt nach wie vor 24 Prozent. Auch bei der Kanzlerpräferenz gewinnt Martin Schulz weiter dazu und liegt nun mit Angela Merkel gleichauf. Wenn der Regierungschef direkt gewählt werden könnte, würden sich 37 Prozent der Wahlberechtigten für Schulz entscheiden, vier Prozent mehr als in der Vorwoche. Ebenfalls 37 Prozent erhält Merkel, die fünf Punkte verloren hat. Der designierte SPD-Vorsitzende kann nicht nur 78 Prozent der eigenen Anhänger hinter sich versammeln, sondern liegt in der Kanzlerfrage aktuell auch bei den Anhängern der Grünen und der Linken sowie bei den Arbeitern, den Angestellten und vor allem den Beamten vor Merkel. Bei der Einschätzung der politischen Kompetenz - welche Partei mit den Problemen in Deutschland am besten fertig wird - gewinnt die SPD zwar zwei Punkte hinzu, liegt mit 13 Prozent aber immer noch weit unter dem Wert von 31 Prozent für die Union. "Das ist der kritische Punkt", so Güllner. "Das muss sich in den nächsten Wochen ändern, wenn tatsächlich eine Wechselstimmung entstehen soll."
Politik / DEU / Parteien
08.02.2017 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
Britische Polizei (Archiv)
London - In Großbritannien hat die Polizei den früheren Prinzen Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen. Das berichten am Donnerstag mehrere britische Medien übereinstimmend. Die zuständige Thames Valley Police bestätigte die Festnahme, ohne Andrew beim Namen zu nennen. Man habe "einen Mann in seinen Sechzigern aus Norfolk" wegen des Verdachts auf […] (00)
vor 9 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 18 Minuten
Star Wars: Galactic Racer erscheint ohne Season Pass! Fuse Games setzt auf ein vollwertiges Erlebnis
Vollgas statt Flickwerk: Star Wars: Galactic Racer, das neue Rennspiel von Fuse Games – einem Studio, das aus ehemaligen Criterion-Entwicklern besteht – verspricht eine Seltenheit in der heutigen Spielelandschaft. Keine Saisonpässe, kein aufgeblähtes Nachkauf-Konstrukt, sondern ein in sich geschlossenes Erlebnis, das beim Erscheinen vollständig sein […] (00)
vor 59 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 56 Minuten
Der Euro hat am Donnerstag nach seinen vorherigen Verlusten Anzeichen einer Stabilisierung gezeigt und notierte am Vormittag bei 1,1800 US-Dollar. Dies lag leicht über dem Niveau des Vorabends. Die Europäische Zentralbank hatte ihren Referenzkurs zuletzt bei 1,1845 Dollar festgelegt, im Vergleich zu 1,1826 Dollar am Dienstag. Der Rückgang des Euro am […] (00)
vor 2 Minuten
Kianbietervergleich: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kianbietervergleich.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Nach einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs zu IT-Mängeln bei […] (00)
Steffen Bilger (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitages am Freitag in Stuttgart mahnt der […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die US-Regierung verleiht dem von Bayer vertriebenen Unkrautvernichter […] (02)
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine […] (05)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen lebt das "Leben, von dem sie geträumt hat". Das Supermodel […] (00)
Nach einem trägen Beginn der verkürzten Handelswoche haben die US-Börsen am Mittwoch […] (00)
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
 
 
Suchbegriff