Umfrage zur Landtagswahl

Wahlumfrage sieht AfD in MV bei 37 Prozent

19. Februar 2026, 10:13 Uhr · Quelle: dpa
Landtagswahl
Foto: Patrick Pleul/dpa
Am 20. September wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt.
Sieben Monate sind es noch bis zur Landtagswahl in MV. Eine neue Wahlumfrage sieht die AfD bei 37 Prozent - weit vor allen anderen Parteien.

Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine Wahlumfrage die AfD bei 37 Prozent und damit weit vor allen anderen Parteien. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kommt bei der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der «Ostsee-Zeitung» auf 23 Prozent, die CDU auf 13 Prozent. Die Linke, die aktuell mit der SPD die Landesregierung bildet, sieht die Umfrage bei 11 Prozent. Gewählt wird in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September.

FDP (2) und Grüne (4) erhielten in der Umfrage jeweils weniger als fünf Prozent und würden damit aus dem Landtag fliegen. Das BSW, bisher nicht im Schweriner Landtag vertreten, liegt in der Umfrage bei 5 Prozent und damit genau auf der Kippe. 

Forsa hat für die repräsentative Umfrage vom 9. bis 16. Februar 1.003 Wahlberechtigte in Mecklenburg-Vorpommern befragt.

Im Vergleich zu letzter NDR-Umfrage: SPD büßt Stimmen ein 

Im Vergleich zu einer Wahlumfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR, die Ende Januar veröffentlicht worden war, legt die AfD zwei Prozentpunkte zu, die SPD büßt zwei Punkte ein. Die CDU landete in der NDR-Umfrage bei 13 Prozent, die Linke bei 12 Prozent und das BSW bei 6 Prozent. Grüne und FDP blieben unter fünf Prozent. 

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. Die ermittelten Ergebnisse können, wie alle Stichprobenerhebungen, Fehlertoleranzen enthalten. Im Fall der aktuellen Forsa-Umfrage liegt sie den Angaben zufolge bei +/- 3 Prozentpunkten.

Aus der vorhergehenden Landtagswahl 2021 war die SPD mit 39,6 Prozent als große Gewinnerin hervorgegangen. Die AfD erhielt 16,7 Prozent der Stimmen, die CDU 13,3 Prozent, die Linke 9,9 Prozent, die Grünen 6,3 Prozent und die FDP 5,8 Prozent.

Wahl / Landtag / Umfragen / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland / AfD / SPD
19.02.2026 · 10:13 Uhr
[11 Kommentare]
UN-Friedenstruppen im Libanon
Beirut (dpa) - Bei der Explosion eines Geschosses in einer Stellung der UN-Friedenstruppen im Libanon ist ein Blauhelmsoldat getötet worden. Ein weiterer wurde bei dem Vorfall im Süden des Landes schwer verletzt, wie die UN-Beobachtermission Unifil mitteilte. «Niemand, der dem Frieden dient, sollte sein Leben verlieren», mahnte die Mission der Vereinten […] (00)
vor 1 Stunde
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein bisschen überfordert und nervös". Die 33-jährige Sängerin freut sich jedoch darauf, ihre Fans bei der 18 Termine umfassenden Nordamerika-Tour zu sehen, die am 13. April im Kia Centre in Orlando, Florida, beginnt. Bei einer Veranstaltung zu ihrem Kochbuch 'One Plate at a […] (00)
vor 7 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  Ein […] (00)
vor 55 Minuten
Nach PS5-Preiserhöhung: Analyst warnt vor steigenden Xbox- und Switch 2-Preisen
Die Nachricht kam für viele wie ein Schlag: Sony erhöht die Preise der PS5 und plötzlich steht eine Frage im Raum, die kaum jemand hören wollte. Bleibt es dabei… oder ist das erst der Anfang? Ein Analyst bringt jetzt genau dieses Szenario ins Spiel. Und seine Einschätzung sorgt aktuell für Unruhe in der Gaming-Community. Laut Branchenexperte Piers […] (01)
vor 3 Stunden
Pretty Lethal-Star Uma Thurman
(BANG) - Uma Thurman betrachtet Figuren nicht als eindeutig gut oder böse. Die 55-jährige Schauspielerin versucht stattdessen, ihre Figuren als echte Menschen zu verstehen. Außerdem hat sie den größten Spaß an den Charakteren, die sie als komplex bezeichnen würde. "Ich versuche, die grundlegende Motivation einer Figur zu verstehen. Die meisten sind […] (00)
vor 7 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (02)
vor 10 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Ein US-Bezirksgericht hat entschieden, dass eine Sammelklage gegen Nvidia und CEO Jensen Huang fortgesetzt werden kann. Investoren werfen dem Unternehmen vor, über $1 Milliarde an Krypto-Einnahmen in seinem Gaming-Segment versteckt zu haben. Das Technologieunternehmen konnte zudem nicht nachweisen, dass seine Aussagen zu Einnahmen aus dem Krypto-Mining keinen […] (00)
vor 2 Stunden
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 19 Stunden
 
«No Kings»-Demonstration in Washington
Washington/Berlin (dpa) - Kein Krieg gegen den Iran, keine Razzien in US-Städten und […] (04)
Vatikan - Palmsonntag
Rom (dpa) - Für Papst Leo XIV. hat seine erste vorösterliche Woche als Pontifex […] (00)
Fernmeldeturm Essen (Archiv)
Düsseldorf - Die Finanznot der Kommunen in NRW hat sich innerhalb eines Jahres weiter […] (00)
Lamya Kaddor (Archiv)
Berlin - Die Grünen-Politikerin Lamya Kaddor sieht im Vorfeld des Besuchs des […] (00)
Zelda-Remake, Star Fox und 3D Mario – Nintendo-Gerüchte überschlagen sich
Im Release-Kalender von Nintendo sieht es zurzeit etwas mager aus. Mit Pokémon […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die aktuelle Situation auf dem Hash-Preis-Markt setzt Bitcoin-Miner unter Druck. Laut […] (00)
«Real Housewives of New Jersey» geht weiter: Staffel 15 bestätigt
Bravo setzt die langlebige Reality-Marke fort. Dreharbeiten mit bekannten Gesichtern starten […] (00)
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth wollte in seinen jüngeren Jahren unbedingt "ernst genommen […] (00)
 
 
Suchbegriff