First Phosphate begrüßt die Investition der kanadischen Regierung in den Bau einer zweiten Anlegestelle im Hafen Saguenay

13. November 2025, 13:32 Uhr · Quelle: Pressebox
First Phosphate begrüßt die Investition der kanadischen Regierung in den Bau einer zweiten Anlegestelle im Hafen Saguenay
Foto: Pressebox
First Phosphate begrüßt die Investition der kanadischen Regierung in den Bau einer zweiten Anlegestelle im Hafen Saguenay
First Phosphate löst Begeisterung aus über die geplante Erweiterung des Hafens Saguenay. Dies könnte den Export von kritischen Mineralien für LFP-Batterien verbessern und neue Chancen in der Region schaffen.

Saguenay, Québec, 13.11.2025 (PresseBox) - First Phosphate Corp. („First Phosphate“ oder das „Unternehmen“) (CSE: PHOS) (OTCQX: FRSPF) (FWB: KD0) begrüßt die Bekanntmachung von Joël Lightbound, dem kanadischen Minister of Government Transformation, Public Works and Procurement, 57,6 Millionen $ in den Bau einer zweiten Anlegestelle im Hafen Saguenay in der kanadischen Provinz Quebec zu investieren.

Die zweite Anlegestelle im Hafen Saguenay soll direkt neben der von First Phosphate geplanten Phosphorsäureanlage errichtet werden und wird für den Transport der zukünftigen Phosphatkonzentrat-, Phosphorsäure- und Lithium-Eisenphosphat-(„LFP“)-Produkte des Unternehmens an nordamerikanische, europäische und andere internationale Standorte sehr förderlich sein.

Die Ankündigung der Investition durch die kanadische Regierung schließt an den jüngsten Besuch des Hafens Saguenay durch Tim Hodgson, den kanadischen Minister of Energy and Natural Resources, am 4. Oktober 2025 an.

Armand MacKenzie, President von First Phosphate, sagt dazu: „Diese geplante Investition der kanadischen Regierung ist eine äußerst willkommene Entwicklung, die das Wirtschaftswachstum in der Region Saguenay-Lac-St-Jean fördern und zur Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze in der Region führen wird. Vor allem aber wird sie die Vermarktung der Rohstoffe der Region erleichtern, insbesondere aus den Mineralkonzessionsgebieten von First Phosphate, die dringend nötig sind, um die Lieferkette für LFP-Batterien wieder ins Land zurückzuholen.“

First Phosphate gab vor kurzem bekannt, dass es mit dem Hafen Saguenay eine Optionsvereinbarung (die „Vereinbarung“) über die Verpachtung einer Industriefläche unterzeichnet hat. Die Vereinbarung bezieht sich auf eine Industriefläche, auf der das Unternehmen die Errichtung einer Phosphorsäureanlage plant. Der Betrieb basiert auf einer von der belgischen Firma Prayon SA entwickelten modernen und umweltfreundlichen Technologie. Der Bau soll vom international tätigen italienischen Ingenieursbüro Ballestra S.p.A. realisiert werden. Die besagte Industriefläche im Hafen Saguenay bietet eine wettbewerbsfähige Position mit folgenden strategischen Vorteilen:

-Direkter Zugang per Bahn und Schiff zu den nordamerikanischen und internationalen Märkten, insbesondere zu den europäischen Abnehmern des Unternehmens;

-Zugang zu großen industriellen Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen und Erweiterungsflächen; und

-Eine mögliche vertikale Eingliederung zwischen der vorgelagerten Phosphorsäureproduktion und der nachgelagerten Produktion von Werkstoffen für LFP-Batterien

Die Vereinbarung wurde am 18. Juli 2025 in Montreal in den Geschäftsräumen der Wallonia Export & Investment Agency („AWEX“) und in Saguenay am Hafen Saguenay unterzeichnet.

Erst vor kurzem hat First Phosphate Batteriezellen im Format LFP 18650 für den kommerziellen Einsatz aus kritischen Mineralien nordamerikanischen Ursprungs hergestellt:

https://firstphosphate.com/north-american-lfp-battery-cells

Die hochreine Phosphorsäure und das Eisenpulver für diese LFP 18650-Batteriezellen wurden aus seltenem magmatischem Anorthositgestein hergestellt, das aus der Konzession Bégin-Lamarche von First Phosphate, etwa 70 km Autofahrt vom Hafen Saguenay entfernt, gewonnen wurde.

Die kritischen Minerale und Zwischenprodukte für solche LFP-Batteriezellen würden schlussendlich vom Hafen Saguenay aus an Abnehmer in Europa und Nordamerika verschifft werden.

Über First Phosphate

First Phosphate (CSE: PHOS) (OTCQX: FRSPF) (FWB: KD0) ist ein auf die Rohstofferschließung und umweltfreundliche Technologien spezialisiertes Unternehmen, das sich dem Aufbau und Onshoring einer vertikal integrierten Lieferkette für LFP-Batterien für Nordamerika widmet, die alle Bereiche von Mine-to-Market umfasst. Zu den Zielmärkten zählen Energiespeicher, Rechenzentren, Robotik, Mobilität sowie nationale Sicherheit. Das Vorzeigeprojekt von First Phosphate, das Konzessionsgebiet Bégin-Lamarche in Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec, ist eine der seltenen magmatischen Phosphatlagerstätten Nordamerikas, die hochreines Phosphat mit minimalen Verunreinigungen liefert.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Armand MacKenzie
President
[email protected]
Tel: +1 (514) 618-5289

Investor Relations:[email protected]
Media Relations:[email protected]
Webseite:www.FirstPhosphate.com

Folgen Sie First Phosphate:

X:https://x.com/FirstPhosphate
LinkedIn:https://www.linkedin.com/company/first-phosphate

Zukunftsgerichtete Informationen und Warnhinweise

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Informationen“ angesehen werden können. Jede Aussage, die Prognosen, Erwartungen, Überzeugungen, Pläne, Projektionen, Ziele, Annahmen, zukünftige Ereignisse oder Leistungen anspricht (oft, aber nicht ausschließlich unter Verwendung von Formulierungen wie „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „nimmt an“ oder „nimmt nicht an“, „plant“, „Budget“, „geplant“, „prognostiziert“, „schätzt“, „glaubt“ oder „beabsichtigt“ oder Variationen solcher Wörter und Ausdrücke oder mit der Aussage, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse „können“ oder „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden“ eintreten oder erreicht werden), sind keine Aussagen über historische Tatsachen und können zukunftsgerichtete Informationen darstellen. Insbesondere enthält diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Informationen, die sich unter anderem auf folgendes beziehen: die Pläne des Unternehmens zum Aufbau und zur Verlagerung einer vertikal integrierten Lieferkette für LFP-Batterien vom Bergbau bis zum Markt in Nordamerika; die Finanzierung, dem Standort und die Fertigstellung der geplanten zweiten Anlegestelle im Hafen Saguenay, die geplanten Explorations- und Produktionsaktivitäten des Unternehmens und deren Ergebnisse, die Eigenschaften und die Zusammensetzung des geförderten Phosphats, die Pläne des Unternehmens hinsichtlich der Planung, des Baus, des Betriebs und der Instandhaltung der Phosphatmine Bégin-Lamarche (und die Möglichkeit einer späteren wirtschaftlichen Gewinnung von Mineralen aus dieser Mine); den Abschluss eines endgültigen Pachtvertrags durch das Unternehmen im Rahmen der Vereinbarung und die Erfüllung der dafür erforderlichen Voraussetzungen; die Erfüllung und den Abschluss aller erforderlichen Schritte zum Bau und Betrieb von Anlagen zur Verarbeitung von Phosphatkonzentrat, Phosphorsäure und Lithium-Eisenphosphat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Zugang zu Finanzmitteln sowie behördliche und umweltrechtliche Genehmigungen, die Auswirkungen der geplanten zweiten Anlegestelle auf den Transport der zukünftigen Phosphatkonzentrat-, Phosphorsäure- und LFP-Produkte des Unternehmens an Ziele in Nordamerika, Europa und anderenorts, die letztendliche vertikale Integration zwischen der vorgelagerten Phosphorsäure- und der nachgelagerten LFP-Batteriematerialproduktion, die Auswirkungen der Investition der kanadischen Regierung auf die Wirtschaft der Region Saguenay-Lac-St-Jean und die Erleichterung der Vermarktung der Rohstoffe der Region, die Notwendigkeit für die Konzessionsgebiete des Unternehmens, die LFP-Batterie-Lieferkette ins Land zurückzuholen, und den Zugang des Unternehmens zu internationalen Märkten.

Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, stellen diese Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar, und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören Erfolge bei der Erschließung und Exploration, die fortgesetzte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Diese Aussagen basieren auf einer Reihe von Annahmen, darunter unter anderem Annahmen hinsichtlich der Auszahlung von Regierungsmitteln, wie bekannt gegeben; der Verfügbarkeit einer Projektfinanzierung; der allgemeinen Geschäfts- und Wirtschaftslage; dass es zu keinen wesentlichen Störungen kommt, die die Aktivitäten des Unternehmens beeinträchtigen, oder dass der Zugang zu den erforderlichen Projektinputs nicht beeinträchtigt wird; dass die Genehmigung und Entwicklung der Projekte den Erwartungen des Unternehmens entsprechen; dass die aktuellen Mineralressourcenschätzungen für das Unternehmen und die Ergebnisse der metallurgischen Tests zutreffen; bestimmte Preisannahmen für P2O5und Fe2O3; die Inflation und die Preise für die Projektinputs des Unternehmens in etwa den erwarteten Niveaus entsprechen; die Beziehungen des Unternehmens zu den First Nations und anderen indigenen Parteien den Erwartungen des Unternehmens entsprechen; die Beziehungen des Unternehmens zu anderen Drittpartnern und Lieferanten den Erwartungen des Unternehmens entsprechen; und die Beziehungen zu den Behörden und deren Maßnahmen den Erwartungen des Unternehmens entsprechen. Anleger werden darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und dass tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten Prognosen abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht übermäßig auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen verlassen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung seiner zukunftsgerichteten Aussagen, weder aufgrund neuer Informationen noch aufgrund zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sind durch diese vorsorglichen Hinweise eingeschränkt.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Phosphat / Hafen Saguenay / LFP-Batterien
[pressebox.de] · 13.11.2025 · 13:32 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies könnte das Ende eines Friedensplans bedeuten, der erst vor zwei Monaten unter der Vermittlung von US-Präsident Donald Trump vereinbart wurde. Beide Seiten beschuldigten sich gegenseitig, Angriffe entlang ihrer umstrittenen Grenze gestartet zu haben, nachdem Thailand die weitere Umsetzung des […] (00)
vor 25 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 14 Stunden
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine Anzeigen mehr auf der Online-Plattform von Tech-Milliardär Elon Musk schalten. Produktchef Nikita Bier begründete das Verbot damit, dass der Account der Kommission gegen Regeln verstoßen habe, um einem X-Beitrag zu der Strafe von 120 Millionen Euro mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Zuvor hatte Musk ebenfalls via X dazu […] (00)
vor 15 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 17 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs wird derzeit unter $138 und dem einfachen 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $132 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares (Datenquelle von Kraken). Der Kurs könnte weiter steigen, wenn er $138 und $140 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (01)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
 
 
Suchbegriff