Finanzieller Betrug: Detektive können bei der Aufklärung helfen
In Deutschland nehmen die Fälle von finanziellem Betrug allgemein zu. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen, welche die Betrüger nutzen, vom Enkeltrick über Steuerhinterziehungen, Rückhaltung von Unterhalt, bis hin zu Internetbetrug. In vielen Fällen können Betroffene sich neben der offiziellen Anzeige eines solchen Falles auch an eine spezialisierte Detektei wenden, um den Sachverhalt aufzuklären und das Geld ggf. wiederzuerlangen.
Was genau versteht man unter finanziellem Betrug?
Diese Frage scheint zunächst einmal überflüssig, dennoch ist es wichtig, sich kurz die Definition zu vergegenwärtigen. Wenn beispielsweise ein Kassierer einem Kunden zu wenig Wechselgeld zurückgibt, kann dies nicht in jedem Fall als Betrug gewertet werden. Im Strafgesetzbuch wird finanzieller Betrug als wichtiges Vermögensdelikt definiert. Dieses kann einer Person vorgeworfen werden, welche in der Absicht einem Dritten Vermögensvorteile zu verschaffen handelt, durch Vortäuschung falscher Tatsachen Dritten finanziellen Schaden zufügt oder sich Zahlungsverpflichtungen entzieht oder zu entziehen versucht. Vorausgesetzt wird also ein gewisses Maß an Vorsatz und Systematik. In welchen Fällen kann hier eine Detektei zu der Aufklärung beitragen?
Ausbleibende Unterhaltszahlungen
Sofern Unterhaltszahlungen ungerechtfertigt ausbleiben, können Detekteien dabei helfen den Fall aufzudecken. Unter Unterhaltsbetrug versteht man im Allgemeinen, dass der Zahlungspflichtige falsche Angaben zu seinen Einkommensverhältnissen macht oder sich der Erreichbarkeit entzieht. Auch andere Sachverhalte können es erforderlich machen, einen Detektiv zu beauftragen, etwa wenn der zahlungspflichtige Partner plötzlich verschwindet oder gar der Schwarzarbeit nachgeht. Bei einem Verdacht auf Unterhaltsbetrug kann ein spezialisierter Detektiv dafür sorgen, dass gerichtsverwertbare Beweise für den Betrug gefunden werden. Aufgrund der Möglichkeit verdeckt zu ermitteln, ist es erfahrenen Detektiven einfacher möglich, stichhaltige Beweise zu finden, um so vor Gericht eine rückwirkende und dauerhafte Zahlung erwirken zu können.
Schuldner die ihre Raten nicht bezahlen
Auch bei anderen verpflichtenden Zahlungen ist es nicht selten, dass die betreffenden Schuldner untertauchen. Sei es ein säumiger Mieter, ein vermeintlicher Geschäftspartner oder schlicht ein Kunde, der seine Raten nicht bezahlen kann oder will. Privatermittler sind in der Lage bundesweite Ermittlungen durchzuführen und Personen, die untertauchen zu finden. Es empfiehlt sich allerdings eine Detektei mit lokalem Bezug, etwa einen in Nürnberg tätigen Detektiv mit dem Auftrag zu betrauen, wenn sich das Geschehen beispielsweise in Nürnberg und Umgebung abspielt. Grundlage für eine solche Ermittlung ist allerdings immer ein gerichtlicher Titel oder ein Kreditvertrag / Kaufvertrag, welcher ein berechtigtes Interesse an der Suche nach dem Schuldner legitimiert. Sofern der Schuldner letztlich ausfindig gemacht werden kann, übernimmt den Rest der Arbeit ein Gerichtsvollzieher oder ein Inkassounternehmen. Die Arbeit eines Detektivs beschränkt sich ausschließlich auf die Ermittlung.
Internetbetrug
Der Internetbetrug ist ein sehr vielschichtiges und komplexes Thema. Mit der Zunahme der Nutzung des Internets, sowie des technischen Fortschritts, haben Betrüger mehr und mehr Ansatzpunkte entdeckt, um ahnungslose Verbraucher aber auch Unternehmen um ihr Geld zu bringen. Die Methoden der Cyberkriminellen reichen von Phishing, Lotteriebetrug, Abofallen, Vorauszahlungsbetrug bis hin zum sogenannten Liebes-Betrug, einer modernen und wesentlich weniger aufwändigeren Art des klassischen Heiratsbetrügers. Auch und gerade Senioren stehen immer häufiger im Fokus der Betrüger. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschleicht sich der Betrüger so das Vertrauen des Opfers und bittet nach einer gewissen Zeit um Geld für fadenscheinige Sachverhalte wie plötzliche Krankheit, der Tod eines Verwandten oder ähnlichem. Gerade in einem Fall von Internetbetrug sind Polizei und Behörden oftmals nicht in der Lage die Täter zu ermitteln. Auf Internetbetrug spezialisierte Detekteien können Opfern in vielen Fällen dabei helfen, die Täter zu ermitteln und gegebenenfalls Ihr Geld so zurückzuerhalten.
Klassischer Enkeltrick
Beim sogenannten Enkeltrick handelt es sich um ein und dieselbe Masche, welche in immer neuen Variationen angewendet wird und leider viel zu oft erfolgreich (aus Sicht der Betrüger) verläuft. Kriminelle rufen hier gezielt bei älteren Personen an, und geben an ein Enkelkind oder sonstiger Verwandter zu sein. In manchen Fällen geben sich die Täter auch als Polizisten aus. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen erklären sie dann, dass sie dringend eine bestimmte Summe Geld benötigen, da sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind oder in sonst irgendeiner akuten Not stecken. Sie würden einen Freund vorbeischicken, der das Geld abholt. Aus großer Sorge gehen die meist älteren Opfer dieser Bitte oftmals nach. Opfer eines solchen Betrugs sollten dies zunächst einmal zur Anzeige bringen. In vielen Fällen können die Behörden aber auch hier aufgrund von fehlenden Beweisen keine Ermittlungen aufnehmen. Spezialisierte Detekteien hingegen verfügen über verflochtene Netzwerke, die es durchaus ermöglichen, die Täter mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu ermitteln.
Fazit
In vielen Fällen sind offizielle Behörden nicht in der Lage, Opfern von finanziellem Betrug zu helfen. Daher ist es ratsam, sich in solchen Fällen an eine spezialisierte Detektei zu wenden und die Erfolgschancen mit dieser zu besprechen. Oftmals können Privatdetektive tatsächlich zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen. Alle weiteren Schritte, nachdem die Täter ermittelt wurden, sind allerdings Aufgabe der Justiz. Professionelle Detekteien können hier jedoch gerichtsverwertbare Beweise beisteuern.


