Eulerpool News

FDP-Kritik am EU-Lieferkettengesetz gefährdet Deutschlands Ansehen in der EU

17. Januar 2024, 18:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das EU-Lieferkettengesetz steht auf der Kippe, nachdem die FDP ihre ablehnende Haltung zu dem Vorhaben innerhalb der Bundesregierung zum Ausdruck gebracht hat. Die Grünen-Europaabgeordnete Anna Cavazzini warnte davor, dass Deutschland seine Glaubwürdigkeit als zuverlässiger Verhandlungspartner innerhalb der EU verliert, wenn sich die Liberalen durchsetzen.

Das Gesetz soll große Unternehmen zur Verantwortung ziehen, wenn sie außerhalb der EU von Kinder- oder Zwangsarbeit profitieren. Zudem sind große Unternehmen dazu verpflichtet, einen Plan zu erstellen, der sicherstellt, dass ihr Geschäftsmodell und ihre Strategie mit dem Pariser Abkommen zum Klimawandel vereinbar sind.

Im Dezember haben sich Unterhändlerinnen und Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten auf einen Kompromiss zu dem Vorhaben geeinigt. Aktuell arbeiten Beamte an einem detaillierten Rechtstext, der in den kommenden Wochen fertiggestellt werden könnte. Erst dann wird es klar sein, ob die Bundesregierung untragbare Positionen in dem Gesetz findet. In der Regel werden EU-Gesetze nach einer Einigung der Unterhändler nicht mehr neu verhandelt.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es keine Mehrheit für den ausgehandelten Kompromiss gibt. Bereits beim Streit um ein Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor hatte Deutschland Nachforderungen gestellt. Cavazzini sieht daher Parallelen zwischen den Forderungen der FDP zum Lieferkettengesetz und dem Verbrenner-Streit. Das Präsidium der FDP hat am Montag beschlossen, das Vorhaben zu stoppen. Als Begründung werden unverhältnismäßige Bürokratie, Rechtsunsicherheit und Wettbewerbsverzerrung genannt.

Unter den Unterhändlern des EU-Lieferkettengesetzes gibt es wenig Überraschung über den Vorstoß der deutschen Liberalen. Schon von Anfang an waren die FDP und auch eine Minderheit in der deutschen Wirtschaft gegen die Richtlinie, so eine Quelle mit direktem Wissen über die Verhandlungen. Die Bedenken einiger Mitglieder der deutschen Regierung seien den EU-Staaten bekannt gewesen und sie hätten versucht, diese zu berücksichtigen.

Laut der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sind viele Unternehmen mit dem Vorhaben unzufrieden. Aus Sicht der Unternehmen seien die Regelungen des EU-Lieferkettengesetzes weder praxistauglich noch verhältnismäßig, so der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. Laut einer Umfrage unter 2400 international tätigen Unternehmen mit Sitz in Deutschland sehen knapp 60 Prozent der Befragten Herausforderungen wie mehr bürokratischen Aufwand bei der Umsetzung des Gesetzes. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.01.2024 · 18:20 Uhr
[1 Kommentar]
Zapfsäule an einer Aral-Tankstelle (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland gehen weiter zurück. Ein Liter Super E10 kostete am Dienstag im bundesweiten Mittel 1,636 Euro und damit 1,4 Cent weniger als vor einer Woche, sagte eine Sprecherin des ADAC am Mittwoch der dts Nachrichtenagentur. Der Dieselpreis lag demnach bei 1,530 Euro, das waren 2,3 Cent weniger im Wochenvergleich. Damit wurden erneut neue die Jahrestiefststände […] (00)
vor 13 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (05)
vor 17 Stunden
Suchmaschinen
Luxemburg (dpa) - Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro hat Google vor dem Gericht der EU einen Sieg errungen. Die EU-Kommission habe nicht hinreichend nachgewiesen, dass Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst «AdSense for Search» seine beherrschende Stellung missbraucht habe, entschieden die Richter. Gegen das Urteil kann noch vor dem Europäischen Gerichtshof […] (00)
vor 5 Minuten
Skate“ kehrt zurück: Early Access 2025 – und das Beste? Es ist kostenlos!
Es ist offiziell! Die legendäre Skateboard-Franchise von Electronic Arts, Skate, rollt 2025 im Early Access auf uns zu. Das Entwicklerstudio Full Circle lässt uns endlich wieder die virtuellen Rampen und Halfpipes erobern – und dieses Mal völlig kostenlos. Aber keine Sorge, für alle, die befürchten, in die gefürchteten Fänge von Paywalls zu geraten: Es gibt keine Pay-to-Win-Elemente. Schaut schon […] (00)
vor 15 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Nach der unglücklichen 1: 3-Niederlage bei Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid überwiegt bei Sportvorstand Fabian Wohlgemuth der Stolz auf eine couragierte Leistung des VfB Stuttgart im berühmten Estadio Santiago Bernabéu. «Wenn der gegnerische Torhüter als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, dann sagt das auch ein bisschen etwas über das Spiel aus», sagte Wohlgemuth über Madrids Keeper […] (02)
vor 4 Stunden
RTL scheitert mit Nickelodeon-Übernahme – Kartellamt stoppt Pläne für den Kinder-TV-Markt
Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme des Kindersenders Nickelodeon durch RTL gestoppt. Für das Kölner TV-Unternehmen ein harter Rückschlag. RTL wollte Nickelodeon in sein bereits starkes Portfolio aus Super RTL und Toggo integrieren und damit seine Vorreiterrolle im Kinderfernsehen ausbauen. Doch die Kartellwächter sahen das kritisch. Die Argumentation des Kartellamts ist klar: RTL hat […] (00)
vor 20 Minuten
Mentoring und Coaching: Schlüssel zur erfolgreichen Führungskräfteentwicklung
Hamburg, 18.09.2024 (lifePR) - Das Thema Fachkräftemangel zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschäftswelt. Umso entscheidender ist es für Unternehmen, ihre eigenen Führungskräfte zu entwickeln. Erfolg erfordert nicht nur die Fähigkeit operativ und strategisch zu arbeiten, sondern auch Empathie und mentales Einfühlungsvermögen. Mentoring- und Coaching-Programme spielen eine wichtige Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Verletzte bei Explosionen im Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die mutmaßlich koordinierten Explosionen tragbarer Funkempfänger im […] (00)
AVM Fritz!OS – Neue Optionen mit Szenarien und Routinen im SmartHome
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ! OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen […] (01)
Labour-Abgeordneter fordert Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit in Xinjiang
Liam Byrne, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im britischen Unterhaus, hat die Regierung […] (00)
Oprah interviewt Riley Keough
CBS präsentiert am 8. Oktober An Oprah Special: The Presleys - Elvis, Lisa Marie and Riley, ein exklusives […] (00)
Basketball-Trainer Gordon Herbert
München (dpa) - Die Basketballer von Bayern München gehen als Titelkandidat Nummer eins in die […] (00)
Pixelkriege: PS5 Pro und der Streit um die Auflösung von Alan Wake 2
Mit der baldigen Veröffentlichung der PS5 Pro im November steht schon eine Liste von Spielen […] (00)
 
 
Suchbegriff