Hinspiele in der Königsklasse

FC Barcelona und Flick siegen in Unterzahl

05. März 2025, 23:05 Uhr · Quelle: dpa
Der FC Barcelona übersteht mehr als 75 Minuten mit einem Mann weniger bei Benfica Lissabon und siegt dennoch. Paris Saint Germain scheitert gegen den FC Liverpool vor allem an einem Mann.

Lissabon (dpa) - Der FC Barcelona hat sich trotz Unterzahl eine große Chance auf den Einzug in die Runde der letzten Acht der Champions League erspielt. Das Team des Ex-Bundestrainers Hansi Flick kam im Achtelfinal-Hinspiel bei Benfica Lissabon zu einem 1:0 (0:0). Raphinha (61.) erzielte den entscheidenden Treffer. Pau Cubarsi hatte durch den deutschen Fußball-Schiedsrichter Felix Zwayer in der 22. Minute die Rote Karte nach einer Notbremse gesehen. Das Rückspiel ist am Dienstag.

Bis zum Platzverweis für den 18 Jahre alten Verteidiger Cubarsi wegen einer Notbremse hatten die Gäste beinahe alles im Griff. Zwar hatten die Portugiesen stürmisch begonnen, doch mit der Zeit setzte sich die individuelle Klasse der Katalanen zunächst durch. In der 12. Minute vergab Barcelona bei einer Dreifach-Chance durch Frenkie de Jong, Robert Lewandowski und Lamine Yamal die Führung. 

Benfica machte zu wenig aus der Überzahl. Raphinha genügte ein Fehler in Lissabons Deckung für die Entscheidung. Glück für Barcelona war, dass ein Foulelfmeter der Gastgeber nach Prüfung durch Videobeweis wegen Abseits zurückgenommen wurde (83.). Im Viertelfinale im April würden Benfica oder Barcelona auf Borussia Dortmund treffen, sollte sich der BVB noch gegen den OSC Lille (Hinspiel: 1:1) durchsetzen.

Liverpools Torhüter Alisson wird zum PSG-Schreck

Paris Saint Germain dominierte gegen den enttäuschenden FC Liverpool - und verlor dennoch mit 0:1 (0:0). Nur kurz nach seiner Einwechselung für Liverpools Superstar Mohamed Salah traf Harvey Eliott (87.) zum unverdienten Erfolg. Es war der erste Torschuss der Engländer nach der Pause. Der französische Meister gab hingegen mehr als 20 Torschüsse ab. PSG scheiterte aber immer wieder an Liverpools überragendem Keeper Alisson.

Inter vor Viertelfinal-Einzug 

Eine hervorragende Ausgangssituation für das Rückspiel am Dienstag erspielte sich Inter Mailand mit dem 2:0 (1:0) bei Feyenoord Rotterdam und verdarb Trainer Robin van Persie die internationale Premiere. Die Italiener taten sich in der ersten Halbzeit lange Zeit schwer, waren aber effektiv.

Der Ex-Gladbacher Marcus Thuram (38.) nutzte eine der wenigen Inter-Chancen zur Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Lautaro Martinez (50.). Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können. Doch Piotr Zielinski (65.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Rotterdams deutschem Torwart Timon Wellenreuther.

Der Sieger des Duells Feyenoord gegen Inter wird im Viertelfinale Gegner von Bayern München oder Bayer Leverkusen (Hinspiel: 3:0) werden.

Fußball / Champions League / Benfica Lissabon / FC Barcelona / Paris Saint Germain / FC Liverpool / Feyenoord Rotterdam / Intr Mailand / International / Spanien / England / Niederlande / Portugal / Frankreich / Italien
05.03.2025 · 23:05 Uhr
[4 Kommentare]
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
Öl-Pipeline in Brandenburg defekt
Gramzow (dpa) - Nach dem Leck einer Pipeline der Raffinerie PCK im Nordosten Brandenburgs wird das Ausmaß der Schäden geprüft. Der Austritt von Hunderttausenden Liter Rohöl in der Uckermark im Nordosten des Landes bringt nach Angaben von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) keine Gefahr für die Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Kraftstoffen und Heizöl. «Auf die […] (00)
vor 2 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
Ermittlungen gegen ehemalige RBB-Intendantin
Berlin (dpa) - Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung. Schlesinger weist die Vorwürfe zurück. «Frau Schlesinger hat alle ihre Entscheidungen als Intendantin ausschließlich an den Interessen des RBB ausgerichtet. Wir werden die […] (00)
vor 5 Minuten
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 13 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue KI-Fabriken sollen Wachstum bringen, doch Margen bremsen Super Micro
Vom Serverhersteller zum Anbieter kompletter KI-Fabriken Auf der Supercomputing Conference im November 2025 präsentierte Super Micro neue AI-Factory-Cluster, die vollständig auf NVIDIAs Enterprise-Referenzarchitekturen basieren. Die Systeme bestehen aus integriert getesteter Hardware, einem kompletten NVIDIA-Software-Stack sowie dem Netzwerkstandard NVIDIA Spectrum-X. Die vorkonfigurierten KI- […] (00)
vor 13 Minuten
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung […] (01)
Kanzler Merz trifft Nato-Generalsekretär Rutte
Berlin (dpa) - Die Antwort der Ukraine auf den von den USA vorgelegten Friedensplan enthält nach […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (01)
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of […] (00)
 
 
Suchbegriff