Ex-Schüler tötet seinen Berufsschullehrer

18. Februar 2010, 18:41 Uhr · Quelle: dpa
Ludwigshafen (dpa) - Aus Wut über schlechte Noten hat ein ehemaliger Schüler einer Ludwigshafener Berufsschule einen Lehrer erstochen. Gegen den 23-Jährigen, der die Tat gestanden habe, werde wegen Mordverdachts ermittelt, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal, Lothar Liebig.

Der Pädagoge starb in dem Schulkomplex am Fundort auf einer Kellertreppe, wie der Einsatzleiter der Polizei, Franz Leidecker, mitteilte. Als Motiv gab der 23-Jährige an, er habe als früherer Schüler der Berufsschule eine große Wut auf den 58-jährigen Lehrer empfunden, weil dieser ihm viel zu schlechte Noten gegeben habe.

Der Lehrer, ein verheirateter Familienvater mit Hauptwohnsitz in Hessen, erlitt laut Polizei mindestens eine Stichverletzung. Der Verdächtige schoss zudem mehrfach mit einer Schreckschusspistole und griff auch weitere Lehrer an. Sie wurden aber nicht verletzt. Die Leiche des Lehrers soll obduziert werden. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und auch der in Trier weilende Bundespräsident Horst Köhler zeigten sich bestürzt.

«Niedrige Beweggründe»

Der 23-Jährige aus Ludwigshafen, der nach eigener Aussage 2004 die Schule verlassen hatte und bislang nicht vorbestraft ist, soll an diesem Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft geht nach Liebigs Worten von «niedrigen Beweggründen» und damit Mord aus. Auffällig war, dass Polizei und Staatsanwaltschaft das Wort «Amoklauf» vermieden.

Nach Informationen der Koblenzer «Rhein-Zeitung» soll sich der 23- Jährige schon länger mit Gewalttaten beschäftigt haben. In sozialen Netzwerken im Internet habe er als sein Todesdatum 2010 und als Hobbys «Schützensport & alles was mit Waffen zu tun hat» angegeben. Auch habe der junge Mann ein Video mit Fotos des Amoklaufs von Erfurt mit 17 Toten im Jahr 2002 hochgeladen. Die Staatsanwaltschaft konnte zu dem Bericht zunächst noch keine Angaben machen.

Bengalisches Feuer

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der ehemalige Schüler am Morgen mit dem Messer und der Schreckschusspistole zunächst ein Nebengebäude und dann die Schule betreten. Er soll ein bengalisches Feuer entzündet haben. Die Polizei ging zuerst von einem Brand aus, bekam aber dann zugerufen, dass ein Mann mit einer Schusswaffe im Gebäude sei. Als sie ihn stellte, ließ er sich widerstandslos überwältigen.

Schwarz uniformierte Spezialeinsatzkräfte durchkämmten mit Maschinenpistolen zur Sicherheit Raum für Raum, machten aber keine weiteren Täter ausfindig. Die Polizei setzte dabei auch einen Hubschrauber über dem weitläufigen Schulkomplex ein. Nach dem Feueralarm hatten alle etwa 1000 anwesenden Schüler das Gebäude verlassen. Viele Schaulustige fanden sich ein.

Bildungsministerin äußert Entsetzen

Die nach Ludwigshafen geeilte rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) kündigte an, dass die Berufsbildende Schule Technik 2 am Freitag und Samstag geschlossen bleibe. Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde in einer anderen nahen Schule eine Anlaufstelle mit Schulpsychologen und Notfallseelsorgen eingerichtet.

Sichtlich mit den Tränen kämpfend sagte Ahnen: «Die gesamte Landesregierung drückt ihre tiefe Trauer aus.» Eine solche entsetzliche Tat stelle alles infrage: «Man überlegt, was hätte man noch mehr tun können.» Bundespräsident Köhler forderte eine verstärkte «Kultur der Aufmerksamkeit». «Das ist ein Langzeitthema, das uns beschäftigen wird», sagte das Staatsoberhaupt in Trier.

Bestürzter Ministerpräsident dankt Einsatzkräften

Der ihn begleitende Ministerpräsident Beck sagte: «Die Gedanken der Menschen in unserem Land sind heute bei dem Opfer und den Angehörigen. Die grausame Tat erschüttert uns alle.» Beck dankte Polizei, Rettungsdiensten, Schulleitung und Lehrern, die «noch Schlimmeres» verhindert hätten.

Auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sprach allen Beteiligten ihre Anteilnahme aus. «Ich bin sehr betroffen, dass wenige Tage vor dem Jahrestag von Winnenden wieder eine Bluttat an einer Schule geschehen ist», sagte sie laut Mitteilung. Vor knapp einem Jahr hatte ein Amoklauf mit 16 Toten an einer Schule in Winnenden (Baden-Württemberg) schockiert.

Nach der Tat von Ludwigshafen äußerten sich zahlreiche andere Politiker ebenfalls tief bestürzt. Die Deutsche Polizeigewerkschaft forderte mehr Anti-Gewalt-Trainings an Schulen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Rheinland-Pfalz sprachen sich für «ein besser abgestimmtes Vorwarnsystem» aus.

Notfälle / Schulen
18.02.2010 · 18:41 Uhr
[8 Kommentare]
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Mit der versuchten Erpressung der Familie von Michael Schumacher muss sich nun das Düsseldorfer Oberlandesgericht befassen. Sowohl der Anwalt der Familie Schumacher als auch der des Hauptangeklagten haben Revision eingelegt, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Landgerichts auf Anfrage sagte. Das Wuppertaler Landgericht hatte in der vergangenen Woche das Urteil des Amtsgerichts […] (00)
vor 14 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein „Game Changer“. Sie modifizieren die traditionelle Mechanik des Zombie-Modus fundamental, indem sie einen einmal erworbenen Vorteil für die Dauer des aktuellen Matches vor dem Verlust bei einem Niedergeschlagenwerden schützen. In den klassischen Call of Duty -Zombies-Titeln verlor man alle Perks, sobald man […] (00)
vor 22 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (00)
vor 12 Minuten
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden Erfolgs. Der Börsenwert des US-Konzerns überstieg im Oktober fünf Billionen Dollar – ein Symbol für die tektonische Machtverschiebung im KI-Zeitalter. Während amerikanische Unternehmen die zentrale Hardware liefern, ringt Europa um eine strategische Rolle. 2026 wird zum Jahr, in dem sich entscheidet, ob […] (00)
vor 1 Stunde
Dank Spende fest im Sattel
Bad Sulza, 09.12.2025 (lifePR) - Am Nikolausvortag, den 5. Dezember 2025 hat das Management des Hotels an der Therme Bad Sulza die Grundschule „Am kleinen Weinberg“ in Bad Sulza mit zwei Klassensätzen Fahrradfibeln gerne beschenkt. Das Arbeitsbuch dient der Vorbereitung der Dritt- und Viertklässler auf die „Fahrradprüfung“ und behandelt das immer aktuelle Thema Erste Hilfe. In nachgestellten Situationen werden den Kindern die wichtigsten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Ein Compliance-Verdacht bei Vergabeverfahren erschüttert einem Medienbericht zufolge […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Verletzte und einer Toter bei Angriff am Humboldt-Forum
Berlin (dpa) - Drei Monate nach einer tödlichen Messerattacke bei einer Auseinandersetzung […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
«The Boys» endet am 20. Mai 2026
Prime Video enthüllt Startdatum und ersten Teaser zur finalen Staffel. Die fünfte und zugleich letzte […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
 
 
Suchbegriff