Spiel ohne Auswärtsfans

Ex-Geisel zu Ausschluss von Maccabi-Fans: «Schämt euch!»

17. Oktober 2025, 15:47 Uhr · Quelle: dpa
PAOK Saloniki - Maccabi Tel Aviv
Foto: Giannis Papanikos/AP/dpa
Vor einem Europacupspiel in Saloniki war es zu Protesten gegen den israelischen Verein Maccabi Tel Aviv gekommen. (Archivbild)
Emily Damari, eine überlebende Geisel, attackiert den Bann für Maccabi-Fans scharf als diskriminierend. Lesen Sie, wie Politiker und Verbände auf die Sicherheitsentscheidung reagieren.

Tel Aviv/Birmingham (dpa) - Die im Januar aus der Gefangenschaft der islamistischen Hamas entlassene ehemalige israelische Geisel Emily Damari hat die Entscheidung über den Ausschluss der Fußballfans von Maccabi Tel Aviv vom Europacupspiel bei Aston Villa scharf kritisiert. «Ich bin zutiefst schockiert über diese unerhörte Entscheidung, mir, meiner Familie und meinen Freunden den Besuch eines Aston-Villa-Spiels in Großbritannien zu verbieten», schrieb die Frau, die sich als eingefleischter Maccabi-Fan bezeichnete, auf der Plattform X.

Fußball bringe Menschen unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Hautfarbe oder Religion zusammen, so Damari, die auch die britische Staatsangehörigkeit besitzt. «Diese widerliche Entscheidung bewirkt genau das Gegenteil. Schämt euch!» Es sei, als würde man ein großes Schild an ein Stadion hängen, auf dem stehe «Juden verboten!», schrieb Damari und fragte: «Was ist aus Großbritannien geworden, wo unverhohlener Antisemitismus zur Normalität geworden ist? Was für eine traurige Welt, in der wir leben.»

Der englische Premier-League-Club hatte mitgeteilt, dass die Anweisung zum Ausschluss der israelischen Fans von der verantwortlichen Sicherheitsberatungsgruppe gekommen sei. Die Polizei der West Midlands habe demnach Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit außerhalb des Stadions, da mit möglichen Protesten zu rechnen sei.

Auch der israelische Minister für Alijah (jüdische Einwanderung), Ofir Sofer, reagierte auf X und nannte den Ausschluss der Auswärtsfans eine «Belohnung für radikalen Islam und die Welle des Antisemitismus, der überall auf der Welt wieder aufgetreten ist, besonders in Großbritannien.» Die britische Regierung müsse Antisemitismus bekämpfen statt vor ihm zu kapitulieren, forderte er. Maccabi-Fans müssten zum Match zugelassen und ihre Sicherheit garantiert werden.

Auch die Politik mischt sich ein

Großbritanniens Premierminister Keir Starmer kritisierte den Ausschluss. «Das ist die falsche Entscheidung», schrieb der 63 Jahre alte Politiker am Donnerstag beim Portal X. «Wir werden Antisemitismus auf unseren Straßen nicht tolerieren.» Aufgabe der Polizei sei es, «dafür zu sorgen, dass alle Fußballfans das Spiel genießen können, ohne Angst vor Gewalt oder Einschüchterung haben zu müssen.»

Die UEFA verwies auf die Zuständigkeit der lokalen Behörden. «Die UEFA möchte, dass die Fans in einer sicheren und einladenden Umgebung reisen und ihre Mannschaft unterstützen können», hieß es in einer Stellungnahme. Deshalb seien Clubs und die zuständigen Behörden aufgerufen, sich auf die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zu einigen, um dies zu ermöglichen.

Das ist der Hintergrund

In der Stellungnahme von Aston Villa hieß es: «Der Verein steht während des gesamten Prozesses im ständigen Dialog mit Maccabi Tel Aviv und den lokalen Behörden. Die Sicherheit der Fans und der Anwohner steht bei allen Entscheidungen an erster Stelle.»

Im Fußball, aber auch in anderen Sportarten gab es zuletzt immer wieder propalästinensische Proteste bei Sportereignissen mit israelischer Beteiligung. Hintergrund ist das israelische Vorgehen im Gazastreifen. Auch nach der Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas zu einem Waffenstillstand haben sich die Wogen nicht gänzlich geglättet.

Fußball / England / Israel
17.10.2025 · 15:47 Uhr
[2 Kommentare]
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 3 Stunden
Unicef (Archiv)
Khartum - Der Sudan-Gesandte des Uno-Kinderhilfswerks Unicef, Sheldon Yett, hat die Situation im Sudan mit Ruanda während des Genozids verglichen. "Ich habe den Völkermord in Ruanda in den Neunzigerjahren miterlebt", sagte er dem "Spiegel". Vieles von dem, was in Teilen des Sudans gerade passiere, erinnere ihn daran. "Die Berichte über die Raserei. Die Freude am Töten." Seit mehr als zwei Jahren […] (00)
vor 2 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 2 Stunden
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der Marktstraße in ein güldenes Licht und lässt das tiefblaue Mittelmeer wie ein Versprechen glitzern. Unten am Hafen herrscht emsiges Treiben, während oben auf dem Hügel das neue Forum langsam Gestalt annimmt. Ein Gefühl von Stolz und schöpferischer Freude durchströmt mich, als ich auf meine wachsende römische […] (00)
vor 55 Minuten
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 3 Stunden
Immobilienpreise ziehen wieder an – Boom oder gefährliche Scheinerholung?
Die Ruhe am Immobilienmarkt war nur eine Pause. Nach Monaten des Preisrückgangs ziehen die Preise wieder spürbar an – vor allem dort, wo die Lage schon seit Jahren brennt: in Deutschlands Metropolen. Laut dem Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP), der Daten auf Basis echter Transaktionen von mehr als 700 Finanzinstituten auswertet, stiegen die Preise im dritten Quartal um 3,8 Prozent gegenüber […] (00)
vor 24 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation […] (06)
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Alexander Zverev schritt mit einem kurzen Kopfnicken durch das Spalier der vielen […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (01)
Logo der Senioren-Union (Archiv)
Berlin - Die Senioren-Union der CDU ruft Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) anlässlich seines […] (00)
Sternebewertungen eines Online-Händlers
Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Viele Sterne, Punkte und Top-Noten. Ganz gleich, ob kurzes Statement […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Ein Video von der wieder aufgetauchten Surfwelle im Englischen Garten zeigt […] (07)
BBC bestätigt zweite Staffel von «The Celebrity Traitors»
Das Spiel um Verrat und Vertrauen geht 2026 weiter. Bis zu 13 Millionen Menschen haben die Show gesehen. […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence konnte es kaum erwarten, zum zweiten Mal Mutter zu werden. Die US- […] (00)
 
 
Suchbegriff