Eulerpool News

EU setzt auf vollständige Abkehr von russischem Erdgas bis 2027

03. Dezember 2025, 07:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU setzt auf vollständigen Ausstieg aus russischem Erdgas bis 2027. Trotz offener Fragen in Ungarn und der Slowakei zielt die Initiative auf langlebige Energieunabhängigkeit ab.

Die Europäische Union hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis Ende 2027 will sie vollends auf russisches Erdgas verzichten. Diese strategische Entscheidung resultiert aus einer Einigung zwischen den Regierungen der Mitgliedstaaten und dem Europaparlament, die als Reaktion auf den anhaltenden Ukraine-Konflikt getroffen wurde. Ab 1. November 2027 soll die Einfuhr russischen Erdgases über Pipelines, basierend auf langfristigen Verträgen, eingestellt werden. Länder ohne direkten Zugang zum Meer dürfen nach kurzfristigen Verträgen zwei Monate länger Erdgas beziehen. Ein vollständiges Verbot von Flüssigerdgas aus Russland ist bereits ab Januar 2027 vorgesehen.

Noch offen bleibt der Plan für den Ausstieg aus russischen Öllieferungen in Ungarn und die Slowakei, die derzeit als einzige EU-Staaten noch auf russisches Rohöl angewiesen sind. Ein entsprechender Ausstiegsplan wird von der EU-Kommission im kommenden Jahr erwartet. Ungarn und die Slowakei haben sich in der Vergangenheit immer wieder gegen weitreichende Ukraine-Unterstützungen ausgesprochen und könnten auch in diesem Prozess eine Schlüsselrolle einnehmen.

Raffiniert ergänzt das neue Regelwerk die bestehenden Sanktionen gegen Moskau um dauerhafte Einfuhrbeschränkungen. Damit soll die EU langfristig ihre Energieunabhängigkeit von Russland erreichen und gleichzeitig Moskaus finanzielle Mittel für den Krieg gegen die Ukraine verringern. Eine rechtliche Absicherung schafft in Form einer Bestimmung, dass die Maßnahmen dauerhaft gelten und nicht, wie bisherige Sanktionen, alle sechs Monate einstimmig verlängert werden müssen.

Interessanterweise enthält die Einigung eine Sicherheitsklausel: Bei ernsthaften Versorgungsengpässen kann die EU-Kommission den Mitgliedstaaten temporär Einfuhrverbote für Gas aussetzen. Ein solcher Ausnahmefall tritt jedoch nur ein, wenn ein Staat offiziell den Notstand ausruft.

Trotz all dieser Bemühungen macht Russland weiterhin beachtliche Gewinne aus Energieexporten in die EU. Im Jahr 2024 importierten Mitgliedstaaten noch erhebliche Mengen an Gas, Öl und Uran. Analysen der EU-Kommission beruhigen jedoch die Verbrauchersorgen: Ein Verzicht auf russisches Gas birgt demnach kein Risiko für die Versorgungssicherheit, da der Weltmarkt ausreicht, um den Bedarf zu decken.

Im EU-Parlament wurde die Initiative positiv aufgenommen. Die deutsche Abgeordnete Andrea Wechsler (CDU) lobte die eingeführten Transparenzmaßnahmen und ergänzenden Instrumente, die sicherstellen sollen, dass Umgehungen frühzeitig erkannt werden. Basierend auf europäischem Handels- und Energierecht strebt die EU ein vollständiges Importverbot an, das nun auf die offizielle Bestätigung von Parlament und Rat wartet.

Politics / EU / Erdgas / Ukraine / Sanktionen
[Eulerpool News] · 03.12.2025 · 07:31 Uhr
[0 Kommentare]
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 16 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 27 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 30 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff