Eulerpool News

EU-Kommission verpasst Apple und Meta drastische Geldbußen

23. April 2025, 12:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU-Kommission verhängte Geldbußen in Höhe von 500 Millionen Euro gegen Apple und 200 Millionen Euro gegen Meta wegen Verstößen gegen das Digitalrecht. Beide Unternehmen kündigten rechtliche Schritte an und sehen die Maßnahmen als Belastung der transatlantischen Beziehungen.

Die EU-Kommission hat gegen die US-amerikanischen Technologieriesen Apple und Meta empfindliche Strafen in Höhe von 500 Millionen Euro beziehungsweise 200 Millionen Euro verhängt. Der Vorwurf: Verstöße gegen das europäische Digitalrecht. Dies markiert das erste Mal, dass die Kommission zu solchen Sanktionen unter dem Gesetz über digitale Märkte (DMA) greift. Dieses soll gewährleisten, dass Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung keine Wettbewerbsnachteile für andere Anbieter schaffen.

Apple hat bereits angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Entscheidung der EU-Kommission zu prüfen. Der Technologiekonzern kritisiert den Vorwurf, sich unter anderem gegen die Weitergabe von Technologie zu wehren. Trotz intensiver Anpassungen und unzähliger Treffen mit der EU würden die Anforderungen der Kommission immer wieder verlegt.

Diese Sanktionen bergen das Potenzial, die ohnehin angespannten transatlantischen Beziehungen weiter zu belasten. Andrew Ferguson, der Vorsitzende der US-Bundeshandelskommission, sieht im Digital Markets Act ein Mittel zur indirekten Besteuerung US-amerikanischer Unternehmen.

Besonders im Fokus steht, dass Apple App-Entwickler daran hindere, Verbrauchern alternative Angebote außerhalb des App-Stores zu offerieren. In Bezug auf Meta beanstandet die Kommission das sogenannte Pay-or-consent-Modell von Facebook und Instagram, das Nutzern nicht genug Wahlfreiheit zwischen kostenpflichtigen und personalisierten werbegestützten Diensten lässt. Meta hat jüngst eine neue Version des Modells eingeführt, die eine datensparsamere Option bietet und nun von der Kommission geprüft wird.

Strafrechtlich sieht der Digital Markets Act Geldbußen von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes vor, die bei wiederholten Verstößen auf 20 Prozent steigen können. Angesichts der enormen Umsätze von Apple und Meta sind dies beträchtliche Summen: Apple hat im letzten Jahr fast 370 Milliarden Euro erlöst, während Meta auf etwa 150 Milliarden Euro kam.

Technology
[Eulerpool News] · 23.04.2025 · 12:21 Uhr
[0 Kommentare]
Brautpaar lässt sich vor Standesamt fotografieren
Berlin (dpa/tmn) - Hochzeitsfotografen stellen Brautpaaren und Hochzeitsgesellschaft ihre Bilder meist online zur Verfügung. Hochzeitspaare interessieren sich aber auch für all die bunten Fotos, die ihre Gäste so geschossen haben. Das gilt vor allem dann, wenn vielleicht kein Profi-Fotograf engagiert worden ist, sondern nur die Trauzeugen oder einige engagierte Gäste versprochen haben, zu […] (00)
vor 1 Stunde
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) mahnt zur Vorsicht bei der Einführung einer wöchentlichen statt täglichen Höchstarbeitszeit. "Bevor wir da ein Gesetz machen, werden wir uns mit den Sozialpartnern austauschen", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Ich höre, dass auch die Unternehmen ihre Probleme mit einer wöchentlichen Arbeitszeit haben - […] (00)
vor 41 Minuten
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 15 Stunden
Wegen Oblivion Remastered: Modding-Teams wenden sich von größten Bethesda-Rollenspiel ab
Bethesda -Spiele sind bekannt für ihre riesigen offenen Welten und die Vielzahl von Bugs, die von der Community im Laufe der Zeit behoben werden. Das ist nicht neu. Bereits bei den Fallout – und Elder Scrolls -Spielen haben die Fans Unmengen an Mods erstellt, um die Fehler zu beheben und das Spiel zu verbessern. Das war auch bei Starfield der Fall, als sich die „Starfield Community Patch“-Gruppe […] (00)
vor 2 Stunden
Das Erste setzt auf drei Krimis am Samstag
Außerdem wird «Gefragt – Gejagt» am Vorabend wiederholt. Die Programmplaner von Das Erste testen weiterhin den optimalen Ablauf am Vorabend. Nach dem Ende der aktuellen Bundesliga-Saison wird um 18.15 Uhr der «Quizduell-Olymp» ausgestrahlt. Nach «Nuhr im Ersten» und «extra 3» wird am Samstag, 14. Juni 2025, um 19.05 Uhr Gefragt - Gejagt mit Alexander Bommes wiederholt. Auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr wiederholt Das Erste Harter Brocken mit […] (00)
vor 11 Stunden
VfB Stuttgart - FC Augsburg
Stuttgart (dpa) - Bittere Szene beim Heimsieg des VfB Stuttgart: Die Schwaben gewannen durch das 4: 0 (1: 0) gegen den FC Augsburg zwar erstmals seit fast vier Monaten wieder ein Bundesliga-Spiel im eigenen Stadion, verloren aber ihren Mittelfeldstrategen Angelo Stiller. Der Nationalspieler musste nach einem Foul von Samuel Essende, für das der FCA-Stürmer die Rote Karte sah, unter Tränen […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, cryptocurrency, money, finance, technology, business, gold, financial, exchange, digital, coin, crypto, virtual, cash, payment, the internet, cryptography, electronic, investments, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, c
XRP-Investoren beobachten in dieser Woche ein wichtiges Kursniveau. Bitcoin hat die Marke von $100.000 zurückerobert und Ethereum liegt über $2.300. XRP hat ebenfalls einen moderaten Anstieg verzeichnet, bewegt sich jedoch weiterhin im unteren Bereich der $2-Preisspanne. Laut einem Marktbeobachter, der unter dem Namen “Guy on the Earth” bekannt ist, hält XRP über einer […] (00)
vor 2 Stunden
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 17 Stunden
 
Review: Sharp XParty Street Beat PS-949: Beats, Bass und Blitzlichtgewitter für deine Party
Wer gerne feiert, weiß: Ohne die richtige Musik kommt keine Stimmung auf. Gerade unterwegs – ob […] (00)
iOS 19 soll neue Funktion für Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke bieten
Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman wird das neue Betriebssystem iOS 19 […] (00)
Review: TABWEE T90 – Multitalent mit Power
Tablets sind längst mehr als nur praktische Begleiter für zwischendurch. Sie haben sich zu […] (00)
Großbrand in einem Warschauer Einkaufszentrum
Warschau (dpa) - Ein Jahr nach einem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Warschau hat der […] (01)
VfL Bochum - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Der VfL Bochum und Holstein Kiel steigen aus der Fußball-Bundesliga ab. Für […] (03)
Klangwunder oder Marketingbluff? Die Skullcandy Method 360 ANC Earbuds im Test
Stell dir vor, der rebellische Teenager der Audio-Welt und der distinguierte Professor für […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
[PRESSEMITTEILUNG – New York, USA, 10. Mai 2025] MyStonks.org, eine dezentrale […] (00)
Anime-Serie «Frieren» startet
ProSieben Maxx strahlt die neue Serie um Frieren und ihre Begleiter aus. Zwischen 29. September 2023 und […] (00)
 
 
Suchbegriff