Eulerpool News

EU-Kommission untersucht mögliche Wettbewerbsverletzungen durch Google

09. Dezember 2025, 12:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU wirft Google vor, Inhalte Dritter für KI ohne Vergütung zu nutzen und damit Wettbewerber zu benachteiligen. Welche Folgen dies für den Tech-Markt haben könnte, bleibt spannend.

Die Europäische Union hat eine Untersuchung gegen den US-Internetgiganten Google eingeleitet. Der Vorwurf: Google könnte rechtswidrig Künstliche Intelligenz mit Inhalten Dritter gefüttert haben. Dies könnte einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht darstellen, wie die Europäische Kommission jüngst bekanntgab.

Insbesondere wird Google beschuldigt, Inhalte von Urhebern ohne angemessene Kompensation zu nutzen, um Suchergebnisse anzubieten. Auch die Möglichkeit, dass Google unfaire Bedingungen für Verlage und Urheber geschaffen und gleichzeitig Mitbewerber im Bereich der KI-Entwicklung benachteiligt haben könnte, steht zur Debatte, wie Teresa Ribera, Vizepräsidentin der Kommission, erklärte.

Neben der möglichen mangelnden Kompensation untersuchen die europäischen Wettbewerbshüter ebenfalls, ob die Macht von Google ausgenutzt wurde. Viele Online-Publisher scheuen sich davor, die Nutzung ihrer Inhalte durch Googles KI zu verbieten, da ihre Sichtbarkeit stark von der Platzierung in der Google-Suche abhängt.

Begleitet wird das Verfahren gegen Google von weiteren europäischen Maßnahmen gegen US-Internetkonzerne. Erst vor wenigen Tagen wurde eine Geldstrafe gegen die Plattform X, im Besitz von Elon Musk, verhängt. Der Widerstand aus den USA wächst, ausgelöst durch die harschen Reaktionen von Persönlichkeiten wie Marco Rubio und Elon Musk.

Parallel läuft ein weiteres Verfahren gegen Meta wegen möglicher Einschränkungen künstlich intelligenter Zugänge zu WhatsApp. Auch hier geht es um wettbewerbsrechtliche Bedenken seitens der EU-Kommission, während in den USA bereits begonnen wurde, gegen Meta wegen ähnlich gelagerter Fälle zu ermitteln.

Die Praxis von Google, Videos auf YouTube für das Training generativer KI-Modelle ohne Vergütung zu nutzen, ist ebenfalls umstritten. Diese und andere Praktiken könnten darauf hindeuten, dass Google seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Die Brüsseler Behörde betont jedoch, dass das Einleiten des Verfahrens noch keinen endgültigen Nachweis eines Verstoßes liefert.

Abschließend sei hervorgehoben, dass die Untersuchung nach ähnlichen Verstößen bereits zu erheblichen Strafen führen kann, wie der Fall im September zeigte, als Google eine Strafe von 2,95 Milliarden Euro für Verstöße im Werbegeschäft auferlegt wurde.

Finanzen / Business / Google / EU-Kommission / Künstliche Intelligenz
[Eulerpool News] · 09.12.2025 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Delivery Hero stellt Konzern auf den Prüfstand – Großaktionäre drängen auf radikalen Umbau
Delivery Hero sucht nach einem Ausweg aus der strategischen Sackgasse. Der Konzern, der jahrelang mit Expansion und Marktanteilen punkten wollte, sieht sich nun mit Aktionären konfrontiert, die weniger Visionen und mehr Ergebnisse verlangen. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, eine umfassende „Best-Owner“-Analyse einzuleiten – eine Überprüfung, welche Firmenteile im Konzern verbleiben sollten […] (00)
vor 1 Stunde
PCK-Raffinerie
Gramzow (dpa) - Aus einer defekten Pipeline in Brandenburg sind nach ersten Schätzungen der Feuerwehr mindestens 200.000 Liter Rohöl ausgetreten. Das Öl sei in einer Pumpstation bei Gramzow in der Uckermark aus einem kleinen Leck mit einem Druck von circa 20 Bar herausgeschossen, sagte der Abteilungsleiter der Feuerwehr Schwedt und Fachberater für Gefahrstofflagen, Alexander Trenn. Die Menge könne […] (00)
vor 3 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 3 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 38 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 3 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 18 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 2 Stunden
 
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre […] (00)
Im Kern prallen zwei Vorstellungen davon aufeinander, wie moderner Alltag funktioniert und […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (00)
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Nach 80 % Kursplus: Das erwartet Anleger bei SoFi im neuen Jahr
Vom SPAC-Sorgenkind zur ernstzunehmenden Digitalbank SoFi ist über Jahre unterschätzt worden. […] (00)
Battlefield 6: Das „Winter Offensive“-Update schließt Season 1 ab
Mit dem Dezember-Update, das unter dem Titel „Winter Offensive“ steht, reagieren die […] (00)
 
 
Suchbegriff