EU genehmigt deutsche Beihilfen für Moorwiedervernässung

14. April 2026, 12:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Moorlandschaft (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Moorlandschaft (Archiv)
Die EU genehmigt Beihilfen für die Wiedervernässung deutscher Moore, um Emissionen zu senken und Klimaziele zu fördern.

Brüssel - Die EU-Kommission hat eine deutsche Beihilferegelung im Umfang von 1,3 Milliarden Euro genehmigt, die sich auf die Wiedervernässung landwirtschaftlich genutzter Moorflächen konzentriert. Das teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.

Ziel der Regelung ist es, die Treibhausgasemissionen zu verringern, indem Moorflächen als natürliche CO2-Speicher wiederhergestellt werden. Die Regelung sieht vor, dass Eigentümer und Bewirtschafter von entwässerten Moorflächen, die sich zur Wiedervernässung verpflichten, finanzielle Unterstützung erhalten.

Die Regelung deckt verschiedene Kosten ab, darunter vorbereitende Beratungsdienste, Investitionen während der Durchführung, Ausgleichszahlungen für wirtschaftliche Schäden und Beihilfen für die Schaffung von Paludikulturen. Die Beihilfen werden in Form von direkten Zuschüssen gewährt und können bis zu 100 Prozent der beihilfefähigen Kosten abdecken. Um Anreize für die Teilnahme zu schaffen, können Beihilfeempfänger, die sich innerhalb eines Jahres entscheiden, einen Bonus von 20 Prozent erhalten.

Die Kommission prüfte die Regelung nach den EU-Beihilfevorschriften und kam zu dem Schluss, dass sie zur Förderung eines Wirtschaftszweigs beiträgt, einen Anreizeffekt hat und geeignet ist, die verfolgten Ziele zu erreichen. Die Beihilfe sei angemessen und habe nur begrenzte Auswirkungen auf den Wettbewerb und den Handel zwischen den Mitgliedstaaten. Die Regelung soll bis zum 31. Dezember 2029 laufen.

"Die Wiedervernässung entwässerter Moorflächen in der EU ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer Klimaziele, bringt aber auch Herausforderungen für landwirtschaftlich genutzte Flächen mit sich", sagte EU-Kommissionsvize Teresa Ribera. "Die heute genehmigte Regelung bietet wichtige Anreize für die Entwicklung neuer, nachhaltiger Wertschöpfungsketten unter Einbeziehung aller einschlägigen Interessenträger."

Politik / EU / Deutschland / Natur / Wirtschaft / Klimaschutz / Moorwiedervernässung
14.04.2026 · 12:09 Uhr
[0 Kommentare]
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Ein verzweifelter Mann steht vor den Trümmern eines eingestürzten Hauses im sächsischen Görlitz: Er befürchtet, seine Frau und seine Cousine könnten unter den Trümmern liegen. Erst am Nachmittag war er gemeinsam mit den beiden Frauen angekommen, um in dem Haus in einer Ferienwohnung Urlaub zu machen, wie er der Deutschen Presse-Agentur […] (00)
vor 15 Minuten
Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'.
(BANG) - Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'. Die 'Tar'-Darstellerin stellte infrage, warum die Initiative – bei der zahlreiche Frauen des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen mit sexuellem Fehlverhalten in ihrer Karriere gesprochen hatten – "zum Schweigen gebracht" wurde, obwohl […] (00)
vor 10 Stunden
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 2 Stunden
Zahlungsbereitschaft für KI hat sich erhöht
Die Zahl derjenigen, die für Künstliche Intelligenz Geld ausgeben, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 13 Prozent der KI-Nutzerinnen und -nutzer zahlen für mindestens eine KI-Anwendung, im Vorjahr lag der Anteil erst bei 8 Prozent. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, künftig auf eine Bezahlversion umzusteigen (2025: 22 Prozent). Eine […] (00)
vor 4 Stunden
FX bestellt Comedy-Serie «Very Young Frankenstein»
Die Kultkomödie «Young Frankenstein» wird zur Serie, der Sender FX will eine Serienadaption. Der Kultfilm Young Frankenstein von Mel Brooks erhält eine Serienadaption: Der US-Sender FX hat «Very Young Frankenstein» offiziell bestellt. Das Projekt war bereits 2025 mit einer Pilotbestellung angekündigt worden, nun gab FX grünes Licht für eine komplette Serie. Inhaltliche Details halten die […] (00)
vor 4 Stunden
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Die Offensive eines Absteigers, katastrophale Fehler und kaum Impulse von der Trainerbank: Ein Jahr vor der Heim-WM droht dem deutschen Eishockey ein Fiasko bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz. Beim 1: 6 (0: 0, 0: 5, 1: 1) am Montag in Zürich kassierte die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis die höchste WM-Niederlage gegen die […] (03)
vor 4 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Binance Research hat festgestellt, dass eine Reihe von On-Chain-Indikatoren auf ein engeres verfügbares Angebot und einen reduzierten Verkaufsdruck bei Bitcoin hinweisen. Die Bestände auf den Börsen sind auf ein Sechsjahrestief gesunken, da seit dem Höhepunkt der COVID-Ära etwa 500.000 BTC von Handelsplattformen abgezogen wurden. In einem Bericht vom 17. Mai argumentierte die […] (00)
vor 56 Minuten
SCHILLER unterstützt „kinderherzen“ in Burundi
Feldkirchen b. München, 18.05.2026 (PresseBox) - Gestern durfte Joachim Bernard im Namen von SCHILLER einen CARDIOVIT FT-1 an „kinderherzen“ – die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren in Bonn – übergeben. Das Gerät wird künftig in einer herzchirurgischen Kinderklinik in Burundi zum Einsatz kommen und dort die medizinische Versorgung von Kindern […] (00)
vor 9 Stunden
 
Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Produktion von vegetarischen oder veganen Fleischalternativen in […] (04)
Karl-Josef Laumann (Archiv)
Düsseldorf - CDU-Vize Karl-Josef Laumann dringt angesichts schlechter Umfragewerte […] (00)
Einwanderungsbehörde ICE an US-Flughäfen
Minneapolis (dpa) - Ein Beamter der umstrittenen US-Einwanderungsbehörde ICE muss […] (00)
Klaus Holetschek (Archiv)
München - Der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, […] (13)
Der Apple-Geheimplan: Trumps Millionen-Wette vor dem China-Beben
Die Dimensionen sind gigantisch, die Optik ist verheerend. Während die […] (00)
Keanu Reeves wird die Titelfigur im japanischen Stop-Motion-Samurai-Epos 'Hidari' des Filmemachers Masashi Kawamura sprechen.
(BANG) - Keanu Reeves wird dem japanischen Samurai-Epos 'Hidari' seine Stimme leihen. […] (00)
The Super Mario Galaxy Movie wird zum Mega-Erfolg an den Kinokassen
Mit diesem Erfolg hatten selbst viele Branchenbeobachter nicht gerechnet. The Super […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson soll Berichten zufolge wieder bewusst Raum für die Liebe in […] (00)
 
 
Suchbegriff