EU beendet Militäreinsatz in Zentralafrikanischer Republik

14. März 2015, 22:01 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel/Berlin (dpa) - Nach knapp einem Jahr beendet die Europäische Union heute ihren Militäreinsatz in der vom Bürgerkrieg zerrütteten Zentralafrikanischen Republik. Statt wie bisher etwa 750 Soldaten werden den örtlichen Sicherheitsbehörden künftig nur noch bis zu 60 Berater der EU zur Seite stehen.

Die letzten beiden deutschen Soldaten wurden bereits am 18. Februar abgezogen. An der neuen Beratermission ist die Bundeswehr nicht mehr beteiligt.

Die Zentralafrikanische Republik war vor zwei Jahren nach einer Rebellion muslimischer Aufständischer ins Chaos gestürzt. Die Gewalt christlicher und muslimischer Milizen hält bis heute an.

Die EU-Truppe war im Frühjahr 2014 in Bangui stationiert worden, um den Flughafen und weitere Teile der Hauptstadt zu sichern. Bereits zuvor waren etwa 6000 afrikanische und 2000 französische Soldaten in das Land geschickt worden, um die Gewalt einzudämmen.

Die Bundeswehr war mit vier Soldaten in Zentralafrika und sechs Soldaten im Hauptquartier im griechischen Larissa an der EU-Mission beteiligt. Zudem standen ein Sanitätsflugzeug und zwei gemietete Transportflieger in Deutschland zur Verfügung, die aber nie eingesetzt wurden.

Konflikte / EU / Bundeswehr / Zentralafrikanische Republik
14.03.2015 · 22:01 Uhr
[0 Kommentare]
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Mit bloßen Händen suchen die Einsatzkräfte nach drei Vermissten in dem eingestürzten Gründerzeithaus im sächsischen Görlitz. «Jeder Stein, jedes Brett muss per Hand angehoben werden, um eventuelle Hohlräume, in denen sich Gas angesammelt haben könnte zu entdecken», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Görlitz, Sebastian Schramm. Zwei […] (01)
vor 8 Minuten
Barbra Streisand
(BANG) - Barbra Streisand hat ihre Teilnahme an der Abschlussgala der Filmfestspiele von Cannes aufgrund einer Knieverletzung abgesagt. Die legendäre Künstlerin sollte bei der Veranstaltung am kommenden Wochenende eine Ehren-Palme d’Or entgegennehmen, doch ihre Ärzte haben ihr von einer Reise nach Frankreich abgeraten, da sie sich auf ihre Genesung […] (00)
vor 1 Stunde
DJI RS 4 Pro Set – Leistung und Vielseitigkeit auf Profi-Niveau
DJI, der weltweit führende Anbieter ziviler Drohnen- und kreativer Kameratechnologie, kündigt heute die DJI RS 4 Pro Combo (2026 Edition) an. Diese umfasst den DJI RS 4 Pro und die DJI SDR Transmission. Die neue Combo baut auf der bewährten Stabilisierung und der professionellen Steuerungsleistung der High-End-Gimbal-Plattform DJI RS 4 Pro auf und […] (00)
vor 7 Minuten
Transaktionsverzögerungen gehören zu den häufigsten Beschwerden auf Gaming-Plattformen. Ob beim Ein- oder Auszahlen – Nutzer stoßen regelmäßig auf Hürden, die das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen. Spinboss hat sich als Plattform positioniert, die genau diese Probleme umgeht und seinen Nutzern ein reibungsloses, angenehmes Erlebnis bietet. Mit […] (00)
vor 3 Minuten
Schweiz-Spiel kann Eishockey-Quoten nicht hochziehen
ProSieben hatte weiterhin kein wirkliches WM-Fieber vorzuweisen - dafür sind die Deutschen auch in zu schlechter Form. Zur Primetime gab es bei den Unterföhringern von ProSieben das dritte Spiel der deutschen Männer bei der diesjährigen Eishockey WM zu sehen, die nach ihrem Fehlstart dringend einen Sieg brauchten. Ausgestrahlt wurde die Begegnung wieder in drei Dritteln, von denen eines […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am […] (03)
vor 3 Stunden
Die Finanzamt-Falle: Wie der Staat den größten Steuer-Trick für Vermieter jetzt vernichtet
Vermieter in Deutschland wähnten sich nach einem bahnbrechenden Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) am Ziel ihrer Träume. Jahrelang war die Abschreibung von Immobilien ein starres Korsett, das wenig Spielraum für steuerliche Optimierungen ließ. Doch die obersten Finanzrichter lockerten die Zügel und erlaubten es Eigentümern, durch individuelle Gutachten […] (00)
vor 50 Minuten
Paketanlagen am Bildschirm mühelos konfigurieren | KNOBLOCH
Döbeln, 19.05.2026 (PresseBox) - Paketanlagen ermöglichen die zuverlässige Annahme von Sendungen zu jeder Tageszeit. Sie strukturieren Zustellprozesse, reduzieren Fehlzustellungen und entlasten Bewohner, Zusteller sowie die Verwaltung gleichermaßen. Die von KNOBLOCH angebotenen Systeme sind für Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und gewerbliche Objekte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Doping
Las Vegas (dpa) - Die Ansage von den Machern der sogenannten Enhanced Games lässt […] (00)
Uniper (Archiv)
Düsseldorf - Der Chef des verstaatlichten Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, […] (00)
Angela Merkel am 18.05.2026
Berlin - Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek hält Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) […] (01)
Trump zu Medikamentenpreise
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump verzichtet nach eigenen Angaben […] (02)
Bericht: iOS 27 bringt automatische Genmoji-Vorschläge
Apple plant offenbar, die Genmoji-Funktion mit dem kommenden Update auf iOS 27 […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Das auf Bitcoin fokussierte DeFi-Protokoll Echo Protocol wurde am Montag Ziel eines […] (00)
Hogwarts Legacy 2 bei State of Play? – Gerücht lässt Fans hoffen
Kommt Hogwarts Legacy 2 früher ins Rampenlicht als gedacht? Ein neues Gerücht sorgt […] (00)
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Die Offensive eines Absteigers, katastrophale Fehler und kaum Impulse […] (04)
 
 
Suchbegriff