Ethereum-Kurs auf $12.000? ETH könnte dieses Bitcoin-Muster von 2020 wiederholen
Mit dem wachsenden Aufwärtsmomentum im Kryptowährungsmarkt haben die großen Altcoins erheblich von dem aktuellen positiven Trend profitiert. Der Ethereum-Kurs hat sich dabei besonders bemerkenswert entwickelt, wobei die zweitgrößte Kryptowährung ihre Position auf dem Markt in den letzten Wochen wieder verstärkt hat.
Der Ethereum-Kurs zeigte zum Wochenende hin einen signifikanten Aufwärtstrend und überschritt erstmals seit Dezember 2024 die Marke von $4.000. Interessanterweise scheint der „König der Altcoins“ erst am Anfang einer längeren Aufwärtsbewegung zu stehen.
ETH-Kurs könnte in den kommenden Monaten um 182% steigen: Analyst
In einem Beitrag vom 9. August auf der Social-Media-Plattform X teilte der pseudonyme Krypto-Analyst Titan of Crypto eine spannende Prognose für Ethereum, die seinen Kurs auf bis zu $12.000 ansteigen sehen könnte. Diese positive Projektion basiert auf den Kursmustern der weltweit größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Bitcoin, im Jahr 2020.
In der technischen Analyse beziehen sich Fraktale auf sich wiederholende Muster in einem Kursdiagramm. Diese Kursmuster bieten oft Einblicke in historische Kursbewegungen und können verwendet werden, um die zukünftige Entwicklung einer Kryptowährung zu analysieren.
Titan of Crypto zeigte auf, dass sich der Ethereum-Kurs derzeit an dem gleichen Punkt befindet, an dem der BTC-Kurs im August 2020 stand. Zu dieser Zeit handelte die führende Kryptowährung innerhalb eines zusammenlaufenden Keilmusters, bevor sie zu ihrem damaligen Allzeithoch bei etwa $69.000 ausbrach.
Laut dem Chart bewegt sich der Ethereum-Kurs derzeit ebenfalls innerhalb eines ähnlichen zusammenlaufenden Keilmusters im Monatsdiagramm. Sowohl die BTC- als auch die ETH-Kurse prallten kürzlich von der unteren Grenze des Chartmusters ab, in den Jahren 2020 und 2025.
Fast identisch hielten sich die beiden größten Kryptowährungen nahezu über der oberen Trendlinie mit ihren jeweiligen Juli-Kerzen von 2020 und 2025. Während sich der BTC-Kurs in den darauf folgenden zwei Monaten um die obere Trendlinie bewegte, durchbrach der Ethereum-Kurs im August klar das Keilmuster.
Wenn die Geschichte ein Indikator ist und ein nachhaltiger monatlicher Schlusskurs über $4.000 erreicht wird, könnte sich der Ethereum-Kurs auf einem Weg zu einem beispiellosen Hoch im Bereich von $12.000 befinden. Dieser Anstieg würde einen potenziellen Zuwachs von 182% für ETH von seinem aktuellen Kursniveau aus darstellen.
Ethereum-Kurs auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird das Ethereum-Token auf etwa $4.270 bewertet, was einem Anstieg von fast 6% in den letzten 24 Stunden entspricht. Laut Daten von CoinGecko ist der Altcoin in den letzten sieben Tagen um mehr als 25% gestiegen.

