Zahl ehrenamtlicher Helfer bei Lebensmitteltafeln auf Rekordhoch

05. Dezember 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Äpfel (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Äpfel (Archiv)
Die Lebensmitteltäfeln in Deutschland melden eine Rekordzahl von ehrenamtlichen Helfern. Dennoch fehlen Unterstützung und jüngere Kräfte, was die Arbeit erschwert.

Berlin - Die Lebensmitteltafeln in Deutschland haben so viele ehrenamtliche Helfer wie nie zuvor. "Die Zahl der Engagierten ist in diesem Jahr erfreulicherweise um etwa 2.000 auf rund 77.000 gestiegen", sagte der Vorsitzende von Tafel Deutschland, Andreas Steppuhn, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgaben). Trotzdem fehlten einem Drittel der Tafeln immer noch dringend Helfer.

"Die Aufgaben haben zugenommen, zum Beispiel bei der Logistik. Einige Tafeln haben ihre Öffnungszeiten verlängert, um Aufnahmestopps wieder aufzuheben. Aber das ist nicht überall möglich", sagte Steppuhn.

Nach Darstellung des Tafel-Chefs ist die Lage nach wie vor angespannt. "Wir haben rund 1,5 Millionen Menschen, die regelmäßig kommen". Etwa 25 Prozent der Tafeln hätten Wartelisten oder temporäre Aufnahmestopps. Das sei zwar eine leichte Entspannung gegenüber 2024, als jede dritte Tafel keine neuen Kunden aufnehmen konnte. "Aber wir haben eine natürliche Grenze erreicht - viel mehr als heute ist bei den Tafeln nicht möglich", sagte Steppuhn.

Auch würden die Lebensmittel, die die Tafeln in Supermärkten und Discountern retten könnten, tendenziell weniger; das liege an der Digitalisierung und nachhaltigerem Wirtschaften.

Eine wachsende Herausforderung sieht der Tafel-Chef im Alter der freiwilligen Helfer. "70 Prozent unserer Ehrenamtlichen sind über 63 Jahre alt. Es ist aber schwierig, jüngere Menschen als Helfer gewinnen. Und wir brauchen Menschen, die auch bereit sind, Leitungsfunktionen zu übernehmen."

Anlässlich des "Tages des Ehrenamtes" an diesem Freitag fordert Steppuhn die Politik auf, ehrenamtliches Engagement attraktiver zu machen. "Wir brauchen ein `Recht auf Ehrenamt`, das es allen ermöglicht, sich auch im Arbeitsleben und in jeder Lebensphase zu engagieren. Dafür sollte der Gesetzgeber den Rahmen schaffen", sagte er.

Es müsse auch mehr konkrete Erleichterungen geben. "Ehrenamtliche müssen oft noch Geld aufbringen für ihre Tätigkeit, etwa für Fahrtkosten. Kostenfreie Nutzung des ÖPNV oder eine bundesweit flächendeckende Ehrenamtskarte für Vergünstigungen im Alltag, beispielsweise für den Besuch von Museen, wären hilfreiche Maßnahmen", so der Tafel-Chef.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft
05.12.2025 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für die Presse oder ein umstrittener Einsatz des US-Militärs in der Karibik: Pentagon-Chef Pete Hegseth gerät zunehmend unter Druck. Am Donnerstag stand der Verteidigungsminister, der sich inzwischen Kriegsminister nennt, gleich in mehrerer Hinsicht im Fokus: Signal-Affäre Das Aufsichtsgremium seines […] (00)
vor 9 Minuten
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie Menschen leben, arbeiten und miteinander kommunizieren. Kontinuierlich entwickeln sich innovative Lösungen von künstlicher Intelligenz bis zu nachhaltigen Energiekonzepten und revolutionären Mobilitätsansätzen. Technologische Entwicklungen durchdringen zunehmend alle Aspekte unseres täglichen Lebens und verändern […] (00)
vor 18 Stunden
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 7 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 5 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 3 Stunden
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 7 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das über den BTC-Preis gelegt wurde, zeigt: “Most Bitcoin on-chain indicators are bearish. Without macro liquidity, we enter a bear cycle.” Das Diagramm bündelt zehn CryptoQuant-Indikatoren hinter dem Preis in einer Rot-Grün-Hitze-Karte von 2021 bis 2025 und hebt hervor, wie Regimewechsel in früheren Zyklen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 9 Stunden
 
General Alexus G. Grynkewich
Mons (dpa) - Die Nato passt angesichts der aktuellen Bedrohungslage ihre militärischen […] (01)
winter, snow, trees, frost, winter landscape, nature, covered in snow
Deutschland erlebt einen typischen Wintertag, geprägt von dichten Wolken und regionalen […] (00)
Supreme Court
Washington (dpa) - Der Oberste Gerichtshof der USA hat einen für die Republikaner günstigen […] (00)
Andrej Babis
Prag (dpa) - Zwei Monate nach der Parlamentswahl ist in Tschechien der Weg frei für eine neue […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Ethereum (ETH) steht wieder im Mittelpunkt, da das Fusaka-Upgrade live geht und der ETH-Preis […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
ProSieben feiert Weihnachten – aber fast nur am 23. Dezember
An Heiligabend und den Feiertagen dominieren vor allem Wiederholungen, Blockbuster und Action – mit nur […] (00)
Protest gegen verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
Bremen (dpa) - Zum Start der Innenministerkonferenz (IMK) in Bremen zeichnet sich eine […] (03)
 
 
Suchbegriff