Erwerbstätigkeit im Dezember 2023 mit leichtem Zuwachs

31. Januar 2024, 08:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden - Im Dezember 2023 waren rund 46,0 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat leicht um 23.000 Personen (+0,1 Prozent).

Im November 2023 war die Erwerbstätigenzahl im Vormonatsvergleich um 24.000 Personen und im Oktober 2023 um 13.000 Personen gestiegen. Nach saisonbereinigten Rückgängen im August und September entwickelte sich die Erwerbstätigkeit im 4. Quartal 2023 somit wieder positiv.

Nicht saisonbereinigt ging die Zahl der Erwerbstätigen im Dezember 2023 gegenüber November 2023 wie zum Jahresende üblich zurück, und zwar um 120.000 Personen (-0,3 Prozent). Zuvor war die Erwerbstätigenzahl von September bis November 2023 jeden Monat auf einen neuen historischen Höchststand gestiegen. Der Rückgang im Dezember 2023 fiel dabei etwas stärker aus als im Dezember 2022 (-107.000 Personen; -0,2 Prozent).

Gegenüber Dezember 2022 stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Dezember 2023 um 0,4 Prozent (+203.000 Personen). Im September, Oktober und November 2023 hatte die Vorjahresveränderungsrate jeweils bei +0,5 Prozent gelegen, im Januar und Februar 2023 noch bei +1,0 Prozent. Der langfristige Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt setzte sich somit im Vorjahresvergleich mit nachlassender Dynamik fort.

Im Durchschnitt des 4. Quartals 2023 gab es nach vorläufigen Berechnungen rund 46,2 Millionen Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland (Inlandskonzept). Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt leicht um 28.000 Personen (+0,1 Prozent) an.

Im Dezember 2023 waren nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung 1,30 Millionen Personen erwerbslos. Das waren 13.000 Personen oder 1,0 Prozent mehr als im Dezember 2022. Die Erwerbslosenquote lag wie im Vorjahresmonat bei 2,9 Prozent.

Bereinigt um saisonale und irreguläre Effekte lag die Erwerbslosenzahl im Dezember 2023 bei 1,37 Millionen Personen und damit um 5.000 Personen höher als im Vormonat November. Die bereinigte Erwerbslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,1 Prozent, so das Bundesamt. (dts Nachrichtenagentur)

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt
31.01.2024 · 08:31 Uhr
[0 Kommentare]
Containerschiff (Archiv)
Köln - Chinesische Unternehmen leiten ihre Exporte infolge des Handelskriegs mit den USA zunehmend auf den deutschen Markt um. Das zeigt eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sanken im ersten Halbjahr 2025 die US-Importe aus China im Vergleich zum Vorjahr um fast 16 Prozent, die deutschen Importe von dort stiegen dagegen um rund elf […] (00)
vor 3 Minuten
Kim Kardashian weinte wegen ihrer Jura-Prüfungen.
(BANG) - Kim Kardashian brach unter dem Druck des Lernens für ihre juristischen Prüfungen in Tränen aus. Die 45-Jährige hatte zuletzt darauf hingearbeitet, Anwältin zu werden, enthüllte jedoch Anfang dieses Monats, dass sie den kalifornischen Bar-Test, das Staatsexamen, nicht bestanden habe. Nun hat sie einen offenen Blick hinter die Kulissen ihrer Vorbereitung geteilt. Kim beschriftete ihr […] (01)
vor 3 Stunden
Tapo P100 von TP-Link
Berlin (dpa/tmn) - Per App aus der Ferne schaltbare Steckdosen sind so etwas wie die Keimzelle des Smart Home: Mit ihnen lässt sich daheim alles Mögliche an- und ausschalten, was Strom braucht. Ganz unabhängig davon, wie alt das jeweilige Gerät ist. Ob Kaffeemaschine, Klimaanlage, Küchenlicht oder die Gartenbewässerung - alles ist möglich. Und das auch noch von jedem beliebigen Ort weltweit aus - […] (00)
vor 35 Minuten
Die stärksten Boden-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Die Top-Boden-Pokémon in Legenden: Z-A bieten eine Kombination aus immensem physischen Schaden und bemerkenswerter defensiver Zähigkeit. Top-Tier: Die Elite Pokémon Typ(en) Rolle & Stärke Schlüssel-Feature Zygarde Drache/Boden Unübertroffene Power: Das beste Boden-Pokémon im Spiel, mit drei charakteristischen Signature-Attacken. Post-Game-Legendär, hohe Basiswerte. Knakrack […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Special läutet neue Watzmann-Staffel ein
Die sonstige Vorabend-Serie ist erstmals im Hauptabend im Ersten im Einsatz. Die ARD-Krimi-Serie Watzmann ermittelt kehrt Anfang nächsten Jahres mit einem Primetime-Special und einer anschließenden neuen Vorabend-Staffel zurück. Die Auftakt-Folge wird vom Umfang Spielfilmlänge aufweisen. Programmiert wird sie am Mittwoch, 7. Januar 2026 um 20: 15 Uhr und ist damit erstmals im Hauptabend im Ersten im Einsatz. Der Film ist bereits ab dem 26. […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 2 Stunden
Bitcoin stürzt weiter ab – Vertrauenskrise spitzt sich zu
Der Kryptomarkt rutscht erneut deutlich ab. Bitcoin fiel am Freitag auf rund 94.700 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit Mai. Die psychologisch wichtige Marke von 100.000 Dollar wurde erneut unterschritten – ohne dass ausreichend Käufer in den Markt zurückkehren. Analysten halten einen Rückgang in Richtung 90.000 Dollar für möglich. Parallel ziehen sich wichtige Käufergruppen zurück. […] (00)
vor 47 Minuten
Sichere Löhne, klare Prozesse: So lassen sich Abrechnungsfehler vermeiden
Saarbrücken, 17.11.2025 (PresseBox) - Präzision und Datenvalidität spielen in der Lohnabrechnung eine zentrale Rolle. Bereits kleine Ungenauigkeiten können sich auf Mitarbeitende, Abrechnungsprozesse oder die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auswirken. Deshalb sollten die Verantwortlichen alle Möglichkeiten nutzen, Fehler zu vermeiden. Hier die fünf häufigsten Fehler und Tipps, wie sie sich vermeiden lassen: Fehlerhafte Abzüge: Ob Steuern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mutter mit zwei Kindern (Archiv)
Wiesbaden - 15,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind 2024 armutsgefährdet […] (00)
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Durch einen oder mehrere Schüsse aus einer Polizeiwaffe ist eine Zwölfjährige […] (00)
Im Krankenhaus
Hannover (dpa) - Die Angst vor Behandlungen im Krankenhaus ist rückläufig. Das geht aus einer […] (00)
Frau und Mann am Computer
Wiesbaden - 29 Prozent der rund 577.400 Personen in Deutschland, die im Jahr 2024 Hilfe bei […] (04)
W&W bestätigt Jahresziele – Konzernüberschuss soll deutlich steigen
Lebensversicherung als größter Wachstumstreiber Besonders stark entwickelte sich das Segment […] (00)
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen […] (00)
Liam Neeson ist der Star des neuen 'Naked Gun'-Reboots
(BANG) - Der 'Naked Gun'-Schöpfer David Zucker findet, dass das diesjährige Reboot "komplett […] (01)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
 
 
Suchbegriff