Eulerpool News

Ermittlungen gegen künftigen Santander-Manager wegen mutmaßlicher Veruntreuung bei Itaú

02. März 2025, 05:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ermittlungen gegen Santanders designierten Chief Accounting Officer wegen mutmaßlicher Veruntreuung bei Itaú werfen Fragen über seine Zukunft auf.

Alexsandro Broedel Lopes, der designierte Chief Accounting Officer von Santander, steht in Brasilien unter strafrechtlicher Untersuchung. Laut Dokumenten, die der Financial Times vorliegen, haben die Bundesstaatsanwälte in São Paulo die Polizei angewiesen, eine Untersuchung gegen den ehemaligen Finanzchef von Itaú Unibanco einzuleiten. Der Vorwurf: Broedel soll während seiner Zeit bei Brasiliens größtem Kreditinstitut unrechtmäßig von Beratungsgebühren profitiert haben, die das Unternehmen an einen externen Berater zahlte.

Broedel ist bislang nicht angeklagt. Weder die Bundespolizei noch die Staatsanwaltschaft bestätigten offiziell eine laufende Ermittlung. Dennoch folgt die Untersuchung auf zwei Zivilklagen, die Itaú im Dezember und Januar gegen Broedel und weitere Beteiligte eingereicht hatte. Demnach soll er über verschachtelte Firmennetzwerke rund 40 Prozent der an den Berater gezahlten Honorare erhalten haben – insgesamt umgerechnet etwa 834.000 US-Dollar. Zudem sollen für 16 von 40 Verträgen keine nachvollziehbaren Unterlagen existieren.

Der Manager trat im Oktober 2024 in den Dienst von Santander und sollte in den kommenden Monaten seine neue Rolle übernehmen. Laut dem spanischen Bankkonzern hat er alle regulatorischen Prüfungen, darunter den „Fit and Proper“-Test der Europäischen Zentralbank, bestanden. Santanders Vorstand bestätigte Broedels Ernennung bereits im Juni – bevor die Vorwürfe bekannt wurden.

Broedel selbst weist alle Anschuldigungen zurück. Ein Sprecher bezeichnete die Vorwürfe als „haltlos und bedeutungslos“. Die Gelder, die er von dem Berater erhielt, seien Kredite gewesen. Doch die Staatsanwaltschaft äußerte in ihrem Bericht Zweifel: Warum erfolgten die Zahlungen über Firmennetzwerke und nicht direkt? Warum wurde die geschäftliche Verbindung zwischen Broedel und dem Berater nicht an Itaús Compliance-Abteilung gemeldet? Auch die zeitliche Nähe der Geldtransfers zu den Zahlungen von Itaú an den Berater wirft Fragen auf.

Broedel verließ Itaú im Juli 2024, wurde freigestellt und später offiziell entlassen, nachdem die Bank auf die mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten gestoßen war. Itaú selbst äußerte sich nicht zu den laufenden Verfahren. Santander erklärte, man beobachte die Entwicklung genau, betonte aber Broedels Reputation als „hoch angesehene Führungskraft“.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 02.03.2025 · 05:52 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur Entlastung besonders unter Druck stehender EU-Staaten nach Angaben der Bundesregierung keine zusätzlichen Asylbewerber auf. Auch finanzielle Hilfe wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr nicht leisten, wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach einem Treffen der EU-Innenminister in Brüssel […] (00)
vor 9 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten […] (00)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus […] (16)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf […] (00)
 
 
Suchbegriff