Enginsight bietet IT-Systemhäusern ein kostenfreies Security-Audit

Jena, 29.03.2023 (PresseBox) - Als Reaktion auf den gestern bekannt gewordenen Angriff auf den Dortmunder IT-Dienstleister Materna*, bietet der Jenaer Software-Hersteller Enginsight einen kostenfreien IT-Sicherheitscheck für Systemhäuser in DACH.

Wenn jemand IT und dessen Schutz verstehen sollte, dann sind es IT-Dienstleister. Und doch trifft der jüngste Cyberangriff einen solchen, nämlich Materna Information & Communications SE*. Das Unternehmen reiht sich damit in eine Liste verschiedener Systemhäuser in Deutschland ein, die Opfer von Cyberangriffen verschiedener Art wurden, darunter Ransomware-, DDos-, Zero-Day Exploit-Attacken.

Enginsight bietet interessierten Unternehmen eine neutrale Risiko- und Securitybewertung; und das kostenfrei. Das Audit zeigt auf, ob die bisher eingesetzten Security-Maßnahmen/Tools im Falle eines Angriffes wirksam reagieren. Das Ganze gestaltet sich wie folgt: Mit Hilfe der All-in-one-Security-Plattform wird eine Zustandsanalyse der technischen IT-Sicherheit durchgeführt – geprüft werden dabei u. a. Angriffsvektoren, Schwachstellen, Patchstand und Konfigurationen. Im Ergebnis erhält das Systemhaus ein umfassendes Reporting und, sofern gegeben, Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

IT-Systemhäuser sind für Enginsight die direkten Partner im Security-Channel und das wichtigste Glied zu Kundinnen und Kunden. „Ihre Sicherheit liegt uns deshalb sehr am Herzen.“, so Max Tarantik, COO von Enginsight und ergänzt: „Gerade Managed Service Partner brauchen das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, deren IT in ihren Händen liegt. Sie müssen deshalb, noch mehr als alle anderen Unternehmen, sicherstellen, dass sie in puncto IT-Sicherheit bestmöglich aufgestellt sind.“

Systemhäuser, die den kostenfreien Security-Check in Anspruch nehmen möchten, senden eine E-Mail mit dem #ITProfiPromo2023 an sales@enginsight.com oder nutzen das Kontaktformular auf der Enginsight-Webseite. Das Angebot gilt bis zum 31.05.2023 für Systemhäuser in DACH mit mindestens 10 Mitarbeitenden.

Kleine Chronologie zu Angriffen auf Systemhäuser in Deutschland (Auszug)

03/2023: *Materna Information & Communications SE, Dortmund (Heise)

03/2023:imos gmbh, Göppingen, BW (SüdWest Presse)

01/2023:Bitmarck, Essen, NRW (Heise)

01/2023:adesso SE, Dortmund, NRW (Adesso)

04/2022:reitzner AG, Dillingen, BY (BR)

08/2022:Elabs AG, Frankfurt, HE ()Pressebox

10/2022:ConVista Consulting AG, Köln (Pressebox)

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 29.03.2023 · 17:50 Uhr
[0 Kommentare]
 
China droht Taiwan bereits vor Sicherheitskonferenz
Singapur (dpa) - Chinas neuer Verteidigungsminister Li Shangfu hat Taiwan vor dem Beginn einer […] (00)
Sieg im Elfmeterschießen: Deutsche U17 ist Europameister
Budapest (dpa) - Die deutschen U17-Fußballer haben erstmals seit dem Triumph der Elf um Mario […] (02)
Ryan Gosling schwärmt von Kennenlernen mit Eva Mendes
Ryan Gosling, Eva Mendes
(BANG) - Ryan Gosling verrät, dass er nie Kinder haben wollte, bevor er Eva Mendes traf. Der ‚Barbie‘- […] (00)
WhatsApp-Streit: Johnson erhöht Druck auf Regierung
London (dpa) - Der frühere britische Premierminister Boris Johnson will seine WhatsApp- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News