Endlich fit werden – Sporttreiben für Anfänger
Viele Sportmuffel merken früher oder später, dass sich der Bewegungsmangel negativ auf den eigenen Körper auswirkt. Die klassischen Anzeichen sind Änderung des Körpergewichts, häufige und schnelle Erschöpfung sowie eine hohe Anfälligkeit gegenüber Erkältungen und anderen Beschwerden. Um Körper und Geist wieder fit zu machen, ist Sport die beste und gesündeste Möglichkeit.
Doch der Einstieg gestaltet sich oftmals als die größte Hürde. Gerade wer bisher sein ganzes Leben ohne langfristige Sportaktivitäten ausgekommen ist, hat kaum Anhaltspunkte, wie er risikofrei und schonend mit dem Sportreiben anfangen kann. Dabei gibt es eine Reihe von Sportarten, die für Neulinge ganz besonders gut geeignet sind. Vorher sollte man jedoch ein paar Tipps beachten.
Ziele definieren und startklar machen
Um auch langfristig motiviert Sport zu betreiben, sollten die angehenden Sportler einige Ziele definieren. Diese hängen natürlich auch mit den eigenen Beweggründen zusammen. Wenn man etwa nach eigener Ansicht ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, sollte man das Wunschgewicht festlegen. Hierbei muss man realistisch bleiben – machbare Etappenziele (zum Beispiel monatlich drei Kilo) sorgen dafür, dass man auch langfristig immer am Ball bleibt.
Trainingspläne lassen sich ohne größeren Aufwand erstellen und geben den eigenen Zielsetzungen Struktur. Für die meisten Sportarten sind zwei bis drei Einheiten in der Woche üblich, sodass man den Plan gleich mit dem Terminkalender abstimmen kann. Vor allem wenn man bisher einige gesundheitliche Probleme hatte, kann es ratsam ein, vor dem Trainingsbeginn einen kurzen Gesundheitscheck beim Hausarzt zu machen. Dieser kann einem sagen, inwieweit man sich gleich ordentlich auspowern kann, oder ob die Belastungsintensität zunächst gering bleiben sollte.
Weitere Überlegungen zur Vorbereitung sind individuell und richten sich nach der Sportart. Wer noch passende Sportsachen benötigt, findet beispielsweise auf sportzeug24.de eine große Auswahl für alle erdenklichen Sportarten. Welche Arten sind dabei für Anfänger besonders empfehlenswert?
Sportarten für Anfänger
Folgende Sportarten sind für den Einstieg (und auch darüber hinaus) gut geeignet:
- Jogging: Der klassische Allrounder. Besonders gut um fit zu werden, Kalorien zu verbrennen, die Belastung anzupassen und schon bald erste Erfolge zu erzielen.
- Rad fahren: Ob in der freien Natur oder im Fitnessstudio – die Ausdauer wird verbessert, das Gewicht gesenkt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.
- Schwimmen: Schonende Bewegung des ganzen Körpers, auch für Untrainierte bestens geeignet. Vielseitige Möglichkeiten zu Verbesserung der Ausdauer und Anregung des Muskelwachstums
- Nordic Walking: Sehr einsteigerfreundlich. Verbessert die Grundlagenausdauer, stärkt den Rücken und trägt einen großen Teil zur Gesundheit bei.

