Eulerpool News

Drama um die Strompreisbremse vor Gericht: Ökostrom-Produzenten im Clinch

28. November 2024, 07:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Im Streit um die Strompreisbremse klagen 22 Ökostrom-Anbieter vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Teilabschöpfung ihrer Gewinne zur Finanzierung der Regelung. Eine Entscheidung steht bevor, die erhebliche finanzielle Folgen für die Regierung haben könnte.

Die Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriff auf die Ukraine, stellte viele europäische Staaten vor immense Herausforderungen. Deutschland reagierte Ende 2022 mit einem neuen Gesetz: der Strompreisbremse, um Explosionsgefahren bei Stromrechnungen für Haushalte und Unternehmen zu bannen. Doch die Regelung brachte nicht für alle Beteiligten Erleichterung.

In Karlsruhe stehen nun 22 Betreiber von Ökostromanlagen im juristischen Ring. Sie wenden sich mit Verfassungsbeschwerden gegen die Teilabschöpfung ihrer Gewinne, die die Strompreisbremse finanzierten. Die Verhandlung fand im September statt und das Bundesverfassungsgericht plant seine Entscheidung an einem Donnerstag zu verkünden.

In der Debatte stellt sich die Frage: Was bedeutete die Strompreisbremse ursprünglich? Haushalten und industriellen Kunden wurden verbilligte Stromkontingente angeboten. Haushalte und kleinere Unternehmen erhielten 80 Prozent ihres üblichen Verbrauchs zu 40 Cent pro Kilowattstunde. Industriekunden kamen bei 70 Prozent auf 13 Cent pro Kilowattstunde. Die Finanzierung erfolgte durch sogenannte Überschusserlöse von Ökostromproduzenten.

Diese Gewinne – weit über den üblichen Erwartungen, bedingt durch die eskalierenden Gaspreise – wurden infolge des Merit-Order-Mechanismus, der Strompreise nach den kostspieligsten Kraftwerken ausrichtet, bedingt. Das führte dazu, dass Anlagen für Erneuerbare Energien ihre Stromerträge weit über den Produktionskosten verkauften. Von Dezember 2022 bis Juni 2023 erfolgte eine Teilabschöpfung dieser Erlöse.

Die beschwerdeführenden Unternehmen, darunter Betreiber von Windkraft-, Photovoltaik- und Biomassenanlagen, argumentieren, dass diese Abschöpfung verfassungswidrig sei. Der Rechstbeistand hammerte hervor, dass die Energiekrisensicherung staatliche Pflicht sei – zu finanzieren aus Steuermitteln. Zusätzlich kritisierten die Produzenten, dass die teuren Gaskraftwerke, primäre Preistreiber, verschont blieben.

Dem entgegen hält die Bundesregierung, herausfordernde Zeiten erforderten entscheidende Maßnahmen. Der Beitrag der Energieproduzenten zur Marktberuhigung sei erforderlich gewesen, betonte Ministerialdirektor Philipp Steinberg. Die Regierung hatte darauf geachtet, Eingriffe zeitlich begrenzt und so milde wie möglich zu halten.

Ein Urteil könnte weitreichende Konsequenzen bergen. Sollte das Gesetz als verfassungswidrig betrachtet werden, drohen Rückabwicklungen. Dies birgt für die Regierung das Risiko, erhebliche Summen zurückzahlen zu müssen – geschätzte 750 bis 800 Millionen Euro. Ein solches Szenario erwartet Berlin allerdings nicht, bleibt optimistisch.

Eine Verfassungsbeschwerde ermöglicht es Bürgern und Körperschaften, bei vermuteten Grundrechtsverletzungen das höchste deutsche Gericht anzurufen. Schätzungsweise 5000 solcher Beschwerden landen jährlich in Karlsruhe, jedoch mit einer marginalen Erfolgsquote von 1,66 Prozent.

Politics
[Eulerpool News] · 28.11.2024 · 07:55 Uhr
[6 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 25 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 15 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 45 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, warnt vor […] (00)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (06)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio […] (00)
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb […] (03)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Das 20-Milliarden-Desaster: Warum Goldman Sachs wirklich vor Apple flieht
Goldman Sachs kapituliert endgültig vor dem Massenmarkt. Die prestigeträchtige Wall-Street- […] (00)
 
 
Suchbegriff