Dr. Reuter Investor Relations - Multimedia statt Funkgerät: Frequentis’ MCX transformiert die sicherheitskritische Kommunikation

02. Dezember 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Österreichische Frequentis AG transformiert mit MCX die Einsatzkommunikation. Es integriert Video und Daten für effizientere Rettungseinsätze.

Buchkirchen, 02.12.2025 (PresseBox) - Wenn die Polizei, Feuerwehr oder der Rettungsdienst im Einsatz sind, zählt oft jede Minute. Hinzu kommen in jüngster Zeit ein Mangel an Personalressourcen und besonders zeitkritische Extremwetterlagen. Umso wichtiger ist eine effektive Kommunikation aller Beteiligten, die ein möglichst genaues Lagebild vermitteln muss. Jahrzehntelang dominierte dabei das Funkgerät. Doch die österreichische Frequentis AG (WKN: A2PHG5; ISIN: ATFREQUENT09), ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Kommunikationssystemen, hat eine innovative Produktreihe auf Basis des Standards Mission Critical Services (MCX) lanciert. Diese wurde speziell für die Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere sicherheitsrelevante Organisationen entwickelt, um die bewährte Funktechnik durch eine multimediale Kommunikation zu ersetzen.

Evolution im Einsatzwesen

Während klassische Funkgeräte primär für eine schnelle Sprachverbindung geeignet sind, ermöglicht MCX zusätzlich sichere Textnachrichten, den Austausch von Einsatzdaten und sogar Live-Videostreams. So kann beispielsweise die Feuerwehr schon auf dem Weg zum Einsatzort Bilder vom Brandgeschehen erhalten und die Lage besser einschätzen. Damit wird die Einsatzkommunikation deutlich schneller, flexibler, umfassender und effektiver.

Darüber hinaus birgt MCX bei grenzüberschreitenden Einsätzen enorme Vorteile. So können Breitband-Kommunikationssysteme dazu beitragen, internationale und ressortübergreifende Einsätze bei Naturkatastrophen – wie z. B. großflächigen Waldbränden, Überschwemmungen oder Erdrutschen – besser zu koordinieren. Auch internationale Fahndungen oder der Aufbau eines gesamteuropäischen Erste-Hilfe-Systems werden dank der Lösung von Frequentis wesentlich vereinfacht.

Ein weiterer Pluspunkt: MCX ist so konzipiert, dass es mit bestehenden Funksystemen kombiniert werden kann. Das heißt, Organisationen müssen nicht von heute auf morgen komplett auf MCX umstellen, sondern können Schritt für Schritt in die neue Technologie wechseln.

MissionX: End-to-End-Lösung im internationalen Einsatz

Frequentis bietet allerdings auch die integrierte Lösung aus einer Hand: MissionX basiert auf den von der internationalen Standardisierungsorganisation 3GPP definierten Mission Critical Services (MCX, sicherheitskritische Dienste). Sie ermöglicht eine sichere, zuverlässige Multimedia-Kommunikation über öffentliche, dedizierte und hybride 4G/5G-Netze verschiedener Betreiber. Dabei vereint MissionX alle wichtigen MCX-Funktionen auf einer Plattform – von Gruppenrufen per Knopfdruck über Messaging und Datenaustausch bis hin zur Videokommunikation. Die über MissionX verlaufende Kommunikation ist außerdem besonders sicher und flexibel über öffentliche Mobilfunknetze, speziell abgesicherte Netze oder eine Mischung aus beidem nutzbar. Für Einsatzkräfte bedeutet das: Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Kommunikation auch in kritischen Situationen funktioniert.

Besonders deutlich wird der Nutzen aktuell im britischen Emergency Services Network (ESN), welches das alte TETRA-Funksystem ablöst. Die britische Regierung hat hierzu im Januar 2025 IBM als Hauptlieferanten für den Aufbau eines neuen Kommunikationsnetzwerks der Notfalldienste ausgewählt. Als Partner soll Frequentis MCX-Lösungen für das ESN bereitstellen: Mehr als 300.000 Einsatzkräfte werden künftig auf eine moderne Plattform zugreifen, die Sprache, Daten und Video in Echtzeit kombiniert.

MCX und MissionX zeigen, dass Frequentis die Weiterentwicklung der sicherheitskritischen Kommunikation mit Nachdruck vorantreibt und so die Einsatzfähigkeit und Sicherheit von Organisationen im Notfall entscheidend verbessert. Von internationalen Kooperationen über praxistaugliche Pilotprojekte bis hin zu europaweiten Standards.

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der aufhttps://www.frequentis.com/de/IRheruntergeladen werden kann.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Finanzen / Bilanzen / Technologie / Sicherheit / Notfalldienste
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von Intel an ihrem Hauptsitz in Hüllhorst empfangen und damit die enge und langjährige Partnerschaft erneut unterstrichen. Der Besuch knüpft unmittelbar an ein von Intel organisiertes zweitägiges Executive-Programm am europäischen Produktionsstandort in Leixlip (Irland) an, an dem eine WORTMANN-Delegation […] (00)
vor 1 Stunde
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag erleichtert gezeigt. Es sei ein "gutes Signal", sagte Bas am Freitag im Reichstagsgebäude in Berlin. Das stabilisiere die Koalition "auch insgesamt", fügte sie hinzu. Sie habe eine einfache Koalitionsmehrheit gewollt. Dass es nun eine absolute Kanzlermehrheit wurde, sei umso besser. Man […] (00)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 44 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 20 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. Ethereum (ETH) Diese Woche gelang es Ethereum, die $3.000-Marke als Unterstützung zurückzuerobern und mit einem Gewinn von 3 % zu schließen. Da die Käufer zurückkehren, besteht die Hoffnung auf eine anhaltende Erholungsrallye, die diese Kryptowährung bis zum Schlüsselwiderstand von $3.340 […] (00)
vor 28 Minuten
 
Ersatzteile schneller finden. Produktion sofort entlasten.
Wunstorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Produktionsstillstände kosten täglich Geld. Deshalb setzen […] (00)
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines […] (00)
Seltene Erden aus Privatbesitz versorgen Europas Industrie
Frankfurt am Main, 05.12.2025 (PresseBox) - Dysprosium, Terbium, Gadolinium, Yttrium! Auf diese […] (00)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft wächst - mit […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff