Sicherheit

«Dooring»-Unfälle: Regierung will Radfahrer besser schützen

04. Dezember 2025, 15:53 Uhr · Quelle: dpa
«Dooring»
Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Die Regierung plant verpflichtende Türwarnsysteme für Kfz-Hersteller. (Symbolbild)
Die Bundesregierung setzt sich für neue Assistenzsysteme ein, um Dooring-Unfälle zu verringern. Der ADFC begrüßt die Pläne als wichtigen Schritt für die Verkehrssicherheit.

Berlin (dpa) - Radfahrer sollen künftig besser vor schweren Unfällen durch plötzlich geöffnete Autotüren geschützt werden. Die Bundesregierung setzt sich für eine verpflichtende Einführung von Assistenzsystemen wie der Türöffnungswarnung ein - bis es dazu kommt, könnte es aber noch Jahre dauern. Immer wieder kommt es zu «Dooring»-Unfällen.

Internationale Regelung notwendig

Eine Sprecherin von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte, die Arbeiten für eine internationale Regelung hätten bereits auf Ebene der UNECE begonnen - dies ist die UN-Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen. Die Bundesregierung beteilige sich auch im kommenden Jahr aktiv an diesem Prozess und arbeite gemeinsam mit den Vertragspartnern der UNECE sowie mit Verbänden an einer UN-Regelung. «Diese Regelung kann in Deutschland erst in Kraft treten, wenn sie auf UNECE-Ebene geeint ist und anschließend in das europäische Typgenehmigungsrecht übernommen wird.» 

Das europäische Regelwerk sei für alle Mitgliedstaaten verbindlich. Ab wann diese Systeme verpflichtend auf europäischer Ebene in Fahrzeugen eingeführt würden, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, so die Sprecherin. «Sofern die Regelung in Kraft tritt, gilt sie für neu entwickelte Fahrzeugtypen und etwa zwei Jahre später für neu zugelassene Fahrzeuge.»

Zuerst hatte die «Rheinische Post» über die Pläne berichtet.

Fahrradclub begrüßt Pläne

«Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung die Sicherheit von Radfahrenden verbessern will», sagte Caroline Lodemann, Bundesgeschäftsführerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Moderne Fahrzeugtechnik könne helfen, menschliches Fehlverhalten im Straßenverkehr zu kompensieren. 

Die jetzt diskutierte verpflichtende Ausstattung von Kraftfahrzeugen mit Türwarnern und einem automatischen Notstoppsystem halte der ADFC in Ergänzung zu besseren Radwegen für sinnvoll. «Diese Systeme erkennen herannahende Radfahrende, warnen akustisch und können im Ernstfall die Tür kurzzeitig blockieren.» Wichtig sei, dass diese Systeme sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite eingesetzt würden. Die Bundesregierung sollte Türwarnsysteme vorschreiben und gleichzeitig den Ausbau sicherer Radwege deutlich beschleunigen.

«Relevantes Sicherheitsproblem»

«Dooring»-Unfälle werden laut ADFC in der bundesweiten Unfallstatistik nicht gesondert erfasst. Aufschluss geben dem Club zufolge aber regionale Statistiken. So stehe in Berlin das «verkehrswidrige Verhalten beim Ein- und Aussteigen» mit 435 Unfällen an dritter Stelle unter den Hauptunfallursachen gegenüber Radfahrenden. Köln habe 2024 120 «Dooring»-Unfälle gezählt. «"Dooring" ist ein relevantes Sicherheitsproblem, das Infrastruktur, Verhalten und Technik gemeinsam adressieren müssen.»

Vor wenigen Wochen hatte der Fall der «Traumschiff»-Schauspielerin Wanda Perdelwitz für Aufsehen gesorgt, die nach einem «Dooring»-Unfall starb. Ein 28 Jahre alter Beifahrer hatte den Ermittlungen zufolge am 28. September im Hamburger Stadtteil Rotherbaum die Tür eines haltenden Transporters von innen geöffnet - mutmaßlich ohne auf den Radverkehr zu achten. Die 41-Jährige sei dabei mit ihrem Fahrrad gegen die Tür geprallt, schwer verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben.

Verkehr / Unfälle / Bundesregierung / Automobilindustrie / Deutschland
04.12.2025 · 15:53 Uhr
[7 Kommentare]
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für die Presse oder ein umstrittener Einsatz des US-Militärs in der Karibik: Pentagon-Chef Pete Hegseth gerät zunehmend unter Druck. Am Donnerstag stand der Verteidigungsminister, der sich inzwischen Kriegsminister nennt, gleich in mehrerer Hinsicht im Fokus: Signal-Affäre Das Aufsichtsgremium seines […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 10 Stunden
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 8 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 6 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 4 Stunden
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat und wieder Geld in die Märkte pumpt. Laut Quellen hat die Fed mehr als 13 Milliarden $ durch Übernacht-Repo-Operationen in die Märkte eingespeist, der größte derartige Schritt seit Jahren. Krypto-Investor und Autor Paul Barron sagte, dass Münzen wie XRP nun "das Feuer bringen" könnten, da wieder mehr Liquidität […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 10 Stunden
 
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann pocht bei der Abstimmung über das umstrittene […] (00)
Oliver Ruhnert (Archiv)
Berlin - Der designierte BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will sich künftig für mehr […] (00)
Friedrich Merz und Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union derzeit auf 27 Prozent - […] (00)
Tafeln
Osnabrück (dpa) - Die Lebensmitteltafeln in Deutschland melden eine steigende Zahl ehrenamtlicher […] (00)
Meta
Menlo Park/Cupertino (dpa) - Der Designer, der für die Bedienung von Apple-Produkten zuständig […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Prognose: XRP Kurs erreicht neues ATH bis Q1 2026 Gemäß Projektionen von ChatGPT könnte XRP […] (00)
Disney+: Keine Kinderpitches mehr
Die Verantwortlichen wollen das Image als „Kinderplattform“ endgültig abschütteln. Inhaltlich setzt der […] (00)
 
 
Suchbegriff