Digitalisierung deutscher Konzerne - Bosch als Vorbild des modernen IT-Konzerns

10. September 2018, 08:45 Uhr · Quelle: klamm.de
Digitalisierung deutscher Konzerne - Bosch als Vorbild des modernen IT-Konzerns
© pixabay / CC0 Creative Commons

Die Digitalisierung ist eines der am meisten benutzten Wörter, der letzten Jahre in der Wirtschaft. Mehr jedoch oft nicht, denn viele Unternehmen in Deutschland tun schlichtweg zu wenig und gefährden dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit am internationalen Markt. Viele Umfragen bestätigen leider dieses Resultat. Es steht fest, dass hier einiges an Aufholbedarf besteht um die in Amerika schon weiter fortgeschrittene Entwicklung in diesem Bereich nicht aus den Augen zu verlieren. Glücklicherweise gibt es jedoch auch hierzulande einige Unternehmen die mit gutem Beispiel vorrangehen.

Umfragen bestätigen Aufholbedarf in der deutschen Wirtschaft

Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group hat in ihrer Untersuchung ermittelt, dass 36 Prozent der deutschen Unternehmen Aufholbedarf haben. Laut der Studie gelten etwa nur 20 Prozent als Vorreiter in der Digitalisierung. Als Vorreiter werden Firmen bezeichnet die mehr als fünf Prozent der Betriebskosten in Digitalisierung sowie in Informationstechnologien investieren. Des Weiteren müssen auch mehr als 10 Prozent aller im Unternehmen Beschäftigten, eine digitale Ausbildung oder zumindest digitalfähig und interessiert sein. In dieser Studie wurden 1900 Firmen aus Amerika, Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt. Mit dem Ergebnis, dass in den USA mehr Vorreiter und es weniger Unternehmen mit Nachholbedarf gibt. Diese Aussagen beruhen auf der Selbsteinschätzung der Firmen.

In der Studie wurde auch untersucht was mit Unternehmen im Laufe der Zeit passiert, wenn sie nicht in die Digitalisierung investieren. Dazu wurden Telekommunikationsunternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet, mit dem Ergebnis, dass die als Nachzügler geltenden Unternehmen, nach den vorhin beschriebenen Kriterien, um etwa 11 Prozent an Marktteilen verloren haben. Dem gegenüber stehen die Vorreiter die etwa 7 Prozent gewonnen haben. Daraus ergibt sich der doppelte Druck für Nachreiter, denn sie müssen nicht nur die bekannten Konkurrenzunternehmen fürchten, sondern auch neue Wettbewerber am digitalen Markt.

Auch eine vom deutschen Wirtschaftsministerium beauftragte Studie von Kantar TNS und dem ZEW (Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung) zeigt auf, dass es im Bereich der Digitalisierung großen Aufholbedarf gibt. Gerade einmal 54 von möglichen 100 Punkten haben hier deutsche Unternehmen erreicht. Die Industrie sogar nur 45. Laut der Studie gibt es in Deutschland nur sehr wenige führende digitale Unternehmen. Sogar nur etwa 5 Prozent der Industrieunternehmen zählen als digitale Vorreiter. Eines von ihnen ist auch, dem einen oder anderen bekannt vor allem durch Qualität Scheibenwischer made by Bosch, oder auch durch Haushalts- und Heimwerkgeräte, jedoch sind sie auch ein deutscher Vorreiter in der Digitalisierung.

Überschätzen deutsche Unternehmen sich?

In der Studie „Digitale Transformation 2018“ die von etventure in Kooperation mit der Marktforschungsgesellschaft GfK durchgeführt wurde, sind Entscheidungsträger von Großfirmen aus Deutschland, mit einem Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro befragt worden. Alleine bei dem Begriff der digitalen Formation verstand die Mehrheit darunter die Digitalisierung von bereits bestehenden Prozessen und Geschäftsmodellen, nur die wenigsten verstehen darunter die Entwicklung von einem neuen Markt. Noch seltsamer ist, dass viele einen Wandel in ihrer Branche voraussehen, jedoch einen Druck zur Veränderung ihrer eigenen Prozesse und des Geschäftsmodelles halten nur ein Fünftel der befragten für notwendig.

Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass die Unternehmen ihre jetzigen Mitbewerber als größte Konkurrenz am Markt zu sehen, und sich weder von Hi Tech Riesen wie Google, ebay oder Amazon fürchten, ganz zu schweigen von Startups. Hier sehen gerade einmal sieben Prozent eine Gefahr ausgehen, doch betrachtet man Neueinsteiger wie Netflix, Uber oder Airbnb, dann sieht man, dass gerade diese oft den Markt komplett revolutionieren und viele alt eingesessenen Unternehmen ins Schwanken bringen oder sogar in den Ruin treiben können.

Wie sollten deutsche Unternehmen handeln um die US Konkurrenz zu übertreffen?

Mit Sicherheit gibt es keine Pauschale Lösung. Viel hängt von der Branche und dem Art des Unternehmens ab. Ohne Zweifel ist abwarten, bis die Konkurrenz oder Neueinsteiger einen überholen, nicht die richtige Lösung. Denn in manchen Branchen werden nicht nur die alten Geschäftsprozesse durch die Digitalisierung verändert, sondern gar neue Modelle geschaffen. Dies kann man an den schon genannten Beispielen von Startup Unternehmen sehen. Denn Airbnb hat zwar keine eigenen Hotels oder Zimmer, doch sind weltweit führend in Übernachtungsmöglichkeiten. Oder auch der Streamingdienst Netflix, der jegliche Videothek unnötig gemacht hat und mit höchster Wahrscheinlichkeit mitverantwortlich war, dass die meisten schließen mussten. Und auch der Fahrdienst Uber, der zwar keine eigenen Autos oder Fabriken hat, wird jedoch mit großer Sicherheit, beim im nächsten Jahr geplanten Börsengang höher eingestuft werden als so mancher Hersteller.

Ganz klar dominieren die Firmen in den USA bei Internetplattformen für Endkunden, doch deutsche Unternehmen haben Vorteile im Bereich der Geschäftskunden. Des Weiteren sind die Unternehmen hierzulande erstaunlicher Weise Startups gegenüber aufgeschlossener. In Amerika arbeiten noch weniger als jedes Fünfte Unternehmen mit einem Startup zusammen. Im Vergleich dazu sind es in der Bundesrepublik schon mehr als jedes Dritte. Man sollte sich natürlich nicht nur darauf verlassen, sich die Hilfe außerhalb des Unternehmens zu holen, doch hierdurch kann man sich einen Technologievorsprung ins Boot holen, um somit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Wie dies gut Bosch die digitale Transformierung umsetzt, kann man in diesem spannenden Artikel von t3n-Magazin nachlesen.

IT / Wirtschaft / Digitalisierung
10.09.2018 · 08:45 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Diensthandy.
Berlin (dpa) - Das Diensthandy gehört in der deutschen Arbeitswelt zunehmend zur Standardausstattung. Wie aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervorgeht, erhalten mittlerweile 56 Prozent der Beschäftigten ein Mobiltelefon von ihrem Arbeitgeber. Vor drei Jahren lag der Anteil der Beschäftigten mit Zugriff auf ein […] (00)
vor 13 Minuten
Friedrich Merz und Gordon Schnieder am 23.03.2026
Berlin - Nach dem Wahlsieg der CDU in Rheinland-Pfalz hat Bundeskanzler Friedrich Merz die gemeinsamen Reformpläne mit der SPD in der Bundesregierung bekräftigt. "Dieses Wahlergebnis nehmen wir jetzt als Ansporn", sagte er am Montag nach den Gremiensitzungen der Christdemokraten in Berlin. "Ich möchte, dass wir mit der Koalition mit der SPD vorankommen. […] (00)
vor 4 Minuten
Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war.
(BANG) - Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war. Der 25-jährige Sänger hatte während seines Auftritts bei der jüngsten Preisverleihung mit technischen Problemen zu kämpfen. Alex gab deshalb später zu, dass er um seine Zukunft in der Musikindustrie fürchtete. "Ich war wirklich überrascht, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Crimson Desert: So funktioniert der Handel mit Waren – Tipps zum Kaufen, Verkaufen und Produzieren
Crimson Desert steckt voller Systeme, die sich beim ersten Hinsehen nicht sofort erschließen – und das Handelssystem gehört definitiv dazu. Wer Kliff nicht nur als Kämpfer, sondern auch als cleveren Kaufmann durch die Welt steuern möchte, kommt am Warenhandel nicht vorbei. Doch bevor die erste Lieferung abgewickelt werden kann, gilt es, ein paar […] (00)
vor 2 Stunden
Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht 'tot' seien.
(BANG) - Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht "tot" seien. Der ehemalige Bridgerton-Star (38) tritt im neuen Film 'You, Me Tuscany' an der Seite von Halle Bailey auf und erklärte, die Dreharbeiten zur romantischen Komödie in Italien sei eine "Freude" gewesen. Er ist stolz, Teil davon zu sein und glaub keineswegs, dass das Genre kurz […] (00)
vor 1 Stunde
Angelo Stiller
Herzogenaurach (dpa) - Julian Nagelsmann muss vor den WM-Testspielen in der Schweiz und gegen Ghana einen Doppelausfall im zentralen Mittelfeld verkraften. Nach dem Münchner Aleksandar Pavlovic sagte auch der Dortmunder Felix Nmecha für die Partien am Freitag in Basel und kommenden Montag in Stuttgart ab. Der Bundestrainer reagierte auf die Verletzungen […] (01)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptowährungsmärkte reagieren häufig auf bedeutende globale Entwicklungen, und die jüngsten Ereignisse haben dies erneut bestätigt. Bitcoin erlebte einen rasanten Anstieg um $3.000 innerhalb weniger Minuten, nachdem Donald Trump verkündet hatte, dass er und sein Team erfolgreiche Gespräche mit den iranischen Führern geführt hätten. Dabei […] (00)
vor 44 Minuten
Zukunft der Automation & Robotik: Leichtbau als Schlüssel zu maximaler Performance
Spalt, 23.03.2026 (PresseBox) - Die zunehmende Automatisierung industrieller Prozesse und der steigende Einsatz von Robotiklösungen erfordern leistungsfähige, langlebige und gleichzeitig leichte Komponenten. Die CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH bietet hierfür hochspezialisierte Faserverbundlösungen, die exakt auf die Anforderungen moderner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Screenshot «Pokémon Pokopia»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - In «Pokémon Pokopia» zeigen die Entwicklerstudios «Game […] (00)
Review: TicNote Pods im Test
Mit den TicNote Pods bringt Mobvoi ein Produkt auf den Markt, das sich klar von […] (00)
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat gemeinsam mit anderen […] (00)
Baggerfahrer bei ICE-Unfall nahe Gelnhausen verletzt
Gelnhausen (dpa) - Ein ICE ist am Morgen auf der Bahnstrecke Fulda-Hanau nahe Gelnhausen gegen […] (00)
Der Google Chrome Browser auf einem Computerbildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Google hat in der Desktop-Version von Chrome mehr als zwei Dutzend […] (00)
Netflix zeigt True-Crime-Doku «The Crash»
Der Film beleuchtet einen rätselhaften Autounfall, der sich als möglicher Mordfall entpuppt. […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Handelsaktivität bei Altcoins hat im gesamten Kryptomarkt weiter nachgelassen, was ein […] (00)
FC Augsburg - VfB Stuttgart
Augsburg (dpa) - Drei Tage nach dem bitteren Ausscheiden aus der Europa League hat der VfB […] (04)
 
 
Suchbegriff